Seite 7 von 37 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 365

Meinungen und Rat bitte

Erstellt von papa, 30.08.2014, 06:52 Uhr · 364 Antworten · 30.875 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Was haelst du denn von "zurueck nach Deutschland" mit der Familie?
    Eine Schul - und Berufs - Ausbildung dort fuer die Kinder ist doch bedeutend besser als in TH ein halber Farang zu sein.
    Welche Gedanken hast du ueber die Zukunft deiner Kinder ueberhaupt?
    Das Thema hatten wir ja schon, ich weiss nicht ob Du Kinder hast, @wasa. Fuer mich ist das ein Anti-Grund. Ich mag ganz sicher nicht mit 50 zurueck nach DACH, um meinen Kindern einen zweifelhafte Ausbildung, besser als in Thailand, zu geben. Drum eher keine Kinder.

  2.  
    Anzeige
  3. #62
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir ja schon, ich weiss nicht ob Du Kinder hast, @wasa. Fuer mich ist das ein Anti-Grund. Ich mag ganz sicher nicht mit 50 zurueck nach DACH, um meinen Kindern einen zweifelhafte Ausbildung, besser als in Thailand, zu geben. Drum eher keine Kinder.
    Das du keine Kinder hast - willst oder nicht kriegst kann ja sicher auch andere Gruende haben.

  4. #63
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von papa Beitrag anzeigen
    Volker - ein Auto brauchen wir schon, und andauernd nur mieten kommt mich am Ende so teuer, da kann ich einen kleinen Mittelklassewagen in zwei Jahren komplett abbezahlen. Was also sollte ich tun?
    Das ist mal ne Frage, auf die man konkret antworten kann.
    Analysiere dein Nutzungsprofil und rechne bei einem Kauf mit Vollkosten.

    Also nicht nur Anschaffung und Sprit. Sondern auch first class insurence (das ist ein muss fuer Farang), Wertverlust, Instandhaltung etc.
    Und beantworte dir mal ehrlich die Frage, wer mit der Karre dann staendig unterwegs ist und wer dann Songtheo faehrt.

    Mal ein parr Eckpunkte:
    Ein Kleinwagen wie Honda City kostet neu etwa 700.000 Baht.
    First class insurance und Steuer sind bei unserem Mu7 knapp 25.000 Baht/Jahr, der City wird natuerlich guenstiger sein.
    Wartungsintervall ist bei uns 5.000 Km. Der Preis liegt zwischen 0 (Durchsicht) und mehreren Tausend Baht mit Oelwechsel und Klima reinigen.
    Die Garantie bertraegt gefuehlte 100m. Danach schlagen alle Reparaturen bei dir durch.
    Kapitalverzinsung nicht vergessen, auch wenn es derzeit nur knapp 3% sind.

    Ein Mietwagen dieser Klasse kostet zwischen 10 und 15.000 Baht/Monat Dein Roi liegt also jenseits von 4 Jahren und nicht bei 2.

    Gebrauchtwagen sind zumindest auf Samui voellig uninteressant, weil ueberteuert.

    Wenn du das Auto nicht taeglich brauchst, wuerde ich mit dem Haendler mal ueber eine Art Rahmenvertrag sprechen.
    Meine Frau hatte frueher einen SJ43 dauerhaft vor der Tuer. Hat sie ihn vermietet gab es Provision, hat sie ihn selbst genutzt, gabs einen Sonderpreis. (500 Baht/Tag)


    Uebrigens, wenn dein Schwiegervater staendig bei euch rumhaengt, draengt sich natuerlich die Frage auf, ob er nichts zu tun hat.

  5. #64
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Wertverlust = Abschreibung auf 5 Jahre sehr sehr wichtig.
    Neuwagen auf Kredit du meine Guete.

  6. #65
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Das du keine Kinder hast - willst oder nicht kriegst kann ja sicher auch andere Gruende haben.
    Du hast die Frage nicht beantwortet. Fuer meine Kinder seh ich es so, dass die Natur es nicht ermoeglicht, und kuenstlich nachhelfen fuer einen Stammhalter brauch ich nicht. Werde meinen Reichtum am Ende vielleicht fuer einen Dogshelter spenden.

  7. #66
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Werde meinen Reichtum am Ende vielleicht fuer einen Dogshelter spenden.
    Wuff, wau wau, jaul, schnipp mit der Pfote....

  8. #67
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.835
    ein vernünftiger Mietwagen mit Vollkasko ist schon eher bei 20.000 Baht im Monat,
    klar, 240.000 Baht im Jahr, ist rausgeschmissendes Geld,

    was kostet mich der Wagen im jahr,
    18.000 Vollkasko
    6.000 Steuer & Pflichtvers. (manchmal sagen sie mir, die Steuermarke für die Windschutzscheibe kostet deswegen nur die Hälfte, wenn ich sie von der Versicherung hole, weil die Steuermarken angeblich gefälscht seien, / konnte das noch nicht überprüfen )
    zwischen 20 und 30.000 bt im Jahr für laufende Kosten in der Werkstatt, mal Reifen, ...

    Den Schlüssel geb ich nur in der Werkstatt aus der Hand, keine Lust in den Sitzpolstern am Ende noch Brandflecken zu finden,
    will kein vollgesifftes Auto fahren.

  9. #68
    Avatar von wasa

    Registriert seit
    13.07.2002
    Beiträge
    7.876
    Mit der Verteiling deines Reichtums koenntest du doch schon jetzt an Beduerftige hier im Forum anfangen,
    z.B. eine Tranche fuer uns Papa sein neues Auto.

  10. #69
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.411
    Zitat Zitat von wasa Beitrag anzeigen
    Mit der Verteiling deines Reichtum koenntest du doch schon jetzt an Beduerftige hier im Forum anfangen,
    z.B. eine Tranche fuer uns Papa sein neues Auto.
    Wollen wir eine Fond ins Leben rufen fuer arme Farangs? Herr Klaus, Du hast doch da sicher ein paar Millioenchen ueber am Klong 20% Verzinsung sind ok, Deal?

  11. #70
    Avatar von ediundbledi

    Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von DisainaM Beitrag anzeigen
    ein vernünftiger Mietwagen mit Vollkasko ist schon eher bei 20.000 Baht im Monat,
    klar, 240.000 Baht im Jahr, ist rausgeschmissendes Geld,

    was kostet mich der Wagen im jahr,
    18.000 Vollkasko
    6.000 Steuer & Pflichtvers. (manchmal sagen sie mir, die Steuermarke für die Windschutzscheibe kostet deswegen nur die Hälfte, wenn ich sie von der Versicherung hole, weil die Steuermarken angeblich gefälscht seien, / konnte das noch nicht überprüfen )
    zwischen 20 und 30.000 bt im Jahr für laufende Kosten in der Werkstatt, mal Reifen, ...

    Den Schlüssel geb ich nur in der Werkstatt aus der Hand, keine Lust in den Sitzpolstern am Ende noch Brandflecken zu finden,
    will kein vollgesifftes Auto fahren.
    Einen einfachen 4-Tür Pickup (muss mit 2 Kinder) gibt's für 650k THB, Vollkasko, Steuern ist im ersten Jahr dabei, 25% Anzahlung, dann 4 oder 5 Jahre finanziert zu 5-6% eff. Jahreszins, das sind weniger als 15k Belastung pro Monat +Sprit + Werkstatt (Die ersten Ölwechsel sind häufig umsonst bzw. inkl.).
    Nach 4-5 Jahren kannst du das Ding für den halben Preis wieder verkaufen, das ist allemal billiger als mieten.

Seite 7 von 37 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bangkok und Umgebung. Bitte um Tipps :)
    Von Alona im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.11, 22:15
  2. Meinungen und Taten - 2 Paar Schuhe. Auch in Thailand.
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.09, 09:31
  3. USA, Bush und Finanzkrise hier bitte
    Von ReneZ im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.08, 12:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 16:59
  5. Stuttgart - Hilfe mit Rat und Tat für alle Frauen
    Von saparot im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.04, 15:56