Seite 28 von 37 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 365

Meinungen und Rat bitte

Erstellt von papa, 30.08.2014, 06:52 Uhr · 364 Antworten · 30.892 Aufrufe

  1. #271
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    31.998
    Zitat Zitat von Volker M. aus HH. Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne, hat Rufert weniger mit erhobenem Zeigefinger beschrieben....
    Hat bisher auch niemand behauptet.

    Ich las ihn bislang nur in Ausschnitten und das war fuer mich und angesichts meiner eigenen Erfahrungen Zeugs aus einer vergangenen Zeit.

  2.  
    Anzeige
  3. #272
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von Dieter1 Beitrag anzeigen
    Der Ruffert beschreibt Thailand vor 20 Jahren.

    Ausserdem meint er "Isaan", wenn er von Thailand schreibt (gut, das hat er mit manchem hier gemeinsam).

    Inzwischen sollte doch jeder wissen, wie es ablaufen kann wenn man als Versorger nach Thailand kommt und im oder beim Dorf der ehemaligen Isaanschoenheit investiert.
    Eben, der Ruffert meinte auch so wie es in seinem ablegenen Isaanwinkel ablief sei auf ganz Thailand zu übertragen. Abweichende Meinungen vertrug er noch schlechter als unser Professor hier.

  4. #273
    Avatar von chonburi

    Registriert seit
    26.02.2014
    Beiträge
    1.699
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    Was mich trotzdem wundert, dass man in 9 Jahren Ehe nicht etwas Durchblick bekommen hat, wie die Ehefrau tickt. Wenn man genau beobachtet wird man feststellen, dass manche Ehefrau, sobald sie im Urlaub thailändischen Boden betritt, den Schalter im Kopp auf Thai umlegt. Dann sollten die Alarmglocken klingeln und ein dauerhafter Umzug ins LOS gut überlegt sein.
    Dieser Verwunderung kann ich mich absolut anschliessen .
    9 oder 10 Jahre gemeinsam in DACH vor dem One Way Ticket sollten reichen um festzustellen ob die Notbremse zu ziehen ist .
    Dieses "ploetzlich in TH war meine Frau auf einmal ganz anders" ist einfach nur schwer nachvollziehbar, hoechstens dadurch erklaerbar dass man in 10 Jahren in DACH lediglich ein gemeinsames Vokabular von etwa 4 Woertern aufgebaut hat.

    Grundsaetzlich draengt sich dann oft der Eindruck auf, das diese bestimmte Sorte Farang so oder so dazu tendieren Ehen in den Sand zu setzen , egal ob mit Thai Frau oder deutscher Frau .

  5. #274
    Avatar von Hans.K

    Registriert seit
    15.08.2010
    Beiträge
    2.320
    Dieses "ploetzlich in TH war meine Frau auf einmal ganz anders" ist einfach nur schwer nachvollziehbar, hoechstens dadurch erklaerbar dass man in 10 Jahren in DACH lediglich ein gemeinsames Vokabular von etwa 4 Woertern aufgebaut hat.
    chonburi, es gibt leider genug Beispiele wo es genauso lief.

  6. #275
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.309
    Zitat Zitat von chonburi Beitrag anzeigen
    Dieses "ploetzlich in TH war meine Frau auf einmal ganz anders" ist einfach nur schwer nachvollziehbar, hoechstens dadurch erklaerbar dass man in 10 Jahren in DACH lediglich ein gemeinsames Vokabular von etwa 4 Woertern aufgebaut hat.
    Das muß nicht sein, wie das Beispiel der deutsch-vietnamesischen Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Phan thi Minh-Khai zeigt (in Vietnam sind die Verhältnisse nicht anders).
    In ihrem biographischen Buch, bzw. in dem entsprechenden Film thematisiert sie selbst den Wandel von der emanzipierten Deutschen zur gehorsamen, sich unterordnenden Tochter und jüngeren Schwester, sobald sie bei ihrer Familie in Vietnam weilt.

  7. #276
    Avatar von pegasus

    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    2.010
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Eben, der Ruffert meinte auch so wie es in seinem ablegenen Isaanwinkel ablief sei auf ganz Thailand zu übertragen. Abweichende Meinungen vertrug er noch schlechter als unser Professor hier.
    Mit der Meinung ist/war er aber nicht allein hier. Ebenso die Übertragung/Verallgemeinerung auf ganz Thailand ist immer noch so. Ich bin manchmal überrascht, was manche hier so für Erfahrungen machen. Da bin ich froh, dass ich manche dieser Erfahrungen noch nicht gemacht habe. Bei manchen Sachen kann man sicherlich verallgemeinern aber generell scheint es doch regional große Unterschiede zu geben.

    Und Professoren haben eben immer recht.....

  8. #277
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838
    verallgemeinern aber generell scheint es doch regional große Unterschiede zu geben.
    so ist es. Habe Ruffert gelesen und ihn hier im Forum miterlebt. Das was er schrieb konnte ich schlecht nachvollziehen, da ich in Zentralthailand verankert bin und dazu in keine Farmerfamilie eingeheiratet haben, so lasen sich für mich viele Beiträge von Ruffert wie Geschichten aus einer anderen Welt. Manches konnte man verallgemeinern, aber vieles auch nicht.

    Ebenso wie viele Isaanfamiliengeschichten hier, ich lese sie und schüttle den Kopf. Einfach weil ich einfach mit dieser Region nie zu tuen hatte.

    Gruß Sunnyboy

  9. #278
    Avatar von Volker M. aus HH.

    Registriert seit
    22.02.2007
    Beiträge
    4.781
    Zitat Zitat von pegasus Beitrag anzeigen
    Bei manchen Sachen kann man sicherlich verallgemeinern aber generell scheint es doch regional große Unterschiede zu geben.
    Stimmt. Bin selbst Wanderer zwischen den Welten.
    Hihi, aber spannend zu beobachten, wie die Erwaehnung des OberThailandexperten die NichtganzoberThailandexperten umtreibt.

    Nicht minder spannend die Diskrepanz zwischen meinem post und dem, was offensichtlich angekommen ist.
    Mir ging es um den Stil. Eben nicht :"Das musst du so oder so machen." sondern einfach Geschichten aus dem (wahren?) Leben erzaehlt.
    Ob das noch aktuell ist, muss jeder in seinem Umfeld fuer sich selbst entscheiden. Dass zumindest einige Verhaltensmuster die Zeit ueberdauert haben, zeigt ja dieser thread.


    Ja, Professoren haben immer recht. Das gilt besonders fuer die Professoren aus Bangkok, die munter ausblenden, dass es noch Landstriche gibt, in denen sich nicht viel veraendert hat. Aus meiner Sicht (Vorsicht, persoenliche, durch nichts zu belegende Meinung) ist das ein wichtiger Grund fuer die Schwierigkeiten in Thailand.

  10. #279
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947
    Zitat Zitat von sunnyboy Beitrag anzeigen
    Ebenso wie viele Isaanfamiliengeschichten hier, ich lese sie und schüttle den Kopf. Einfach weil ich einfach mit dieser Region nie zu tuen hatte.
    Bin mir nicht ganz sicher ob Aranyaprathet nicht auch schon zum Isaan zählt?

  11. #280
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839
    Zitat Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Das muß nicht sein, wie das Beispiel der deutsch-vietnamesischen Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Phan thi Minh-Khai zeigt (in Vietnam sind die Verhältnisse nicht anders).
    In ihrem biographischen Buch, bzw. in dem entsprechenden Film thematisiert sie selbst den Wandel von der emanzipierten Deutschen zur gehorsamen, sich unterordnenden Tochter und jüngeren Schwester, sobald sie bei ihrer Familie in Vietnam weilt.
    Das hat wohl jeder erlebt, der mit th. Freunden aus Deutschland zu einem gemeinsamen Urlaub nach Thailand fuhr.
    Mit der Ankunft in Thailand, relativierten sich auch plötzlich Freundschaften unter Thais, die in Deutschland absolut fest waren,
    plötzlich galt wieder die Familienhirarchie, und das Umsetzen eines egoistischen Urlaubsplans zwang doch manchen Thai,
    seine Urlaubskasse zum Wohle der eigenen Familie zu opfern,
    anstatt durch den gemeinsam geplanten Thailandurlaub sein erspartes Geld auszugeben.

    Der Gedanke dieses Urlaubsplans wurde dann als westliche Indoktrination abgelehnt,
    frei nach dem Motto,
    in Thailand steht es mir nicht zu, solche Entscheidungen auszuführen.

Seite 28 von 37 ErsteErste ... 182627282930 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bangkok und Umgebung. Bitte um Tipps :)
    Von Alona im Forum Touristik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.11, 22:15
  2. Meinungen und Taten - 2 Paar Schuhe. Auch in Thailand.
    Von waanjai_2 im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.09, 09:31
  3. USA, Bush und Finanzkrise hier bitte
    Von ReneZ im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.08, 12:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 16:59
  5. Stuttgart - Hilfe mit Rat und Tat für alle Frauen
    Von saparot im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.04, 15:56