Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Meine Frau will unbedingt arbeiten

Erstellt von HaveFun, 14.08.2003, 21:30 Uhr · 34 Antworten · 4.934 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von HaveFun

    Registriert seit
    26.03.2002
    Beiträge
    221

    Meine Frau will unbedingt arbeiten

    hallo zusammen !

    ich habe folgendes problem:
    meine mia, ist seit anfang des jahres in d und lernt gerade fleißig german, will unbedingt arbeiten weil ihr zu hause die decke auf den kopf fällt.

    jetzt meine frage wißt ihr ob das arbeitsamt, etc. irgendwelche kurse, fortbildungen, etc. für thais bzw. ausländer anbietet ?

    gruß stefan
    allgäu

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.168

    Re: Meine Frau will unbedingt arbeiten

    jetzt meine frage wißt ihr ob das arbeitsamt, etc. irgendwelche kurse, fortbildungen, etc. [s:30fcd40f43]für thais [/s:30fcd40f43] bzw. ausländer anbietet ?
    Gibt es z.B. fuer Russen (Russlanddeutsche)

    Aber fuer Thais, nee, da duerfte nix sein, war aber mal !


  4. #3
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: Meine Frau will unbedingt arbeiten

    Das Arbeitsamt bietet zur Zeit generell nur ein Bewerbungstraining an.
    Fortbildungskurse etc. sind auch für Deutsche fast komplett gestrichen. Nebenbei wird es sehr schwer werden, wenn Deutsche schon bei Maschinenführerjobs (7,50 €/Std. kein Urlaubs/Weihnachtsgeld) Schlange stehen.

    Gruß Sunnyboy

  5. #4
    Jakraphong
    Avatar von Jakraphong

    Re: Meine Frau will unbedingt arbeiten

    Es wird sich was finden, einfach mal unter die Leute gehen, nicht aufs Arbeitsamt das ist zwecklos. In den Supermärkten, gibt es schwarze Bretter, da kann schon mal ein Job dabei sein.

    Bis jetzt haben alle Thaifrauen aus unserem Bekanntenkreis eine Arbeit gefunden, allerdings einen Nachteil hat das ganze, die langen Fingernägel müssen auf ein arbeitsfreundliches Niveau gekürzt werden. ;-D

    Gruß Jakraphong

  6. #5
    Avatar von HaveFun

    Registriert seit
    26.03.2002
    Beiträge
    221

    Re: Meine Frau will unbedingt arbeiten

    sie muß ja nicht arbeiten sie will

    mir wäre es lieber wenn sie sich damit noch etwas zeit lassen würde, und erstmal wie gesagt richtig deutsch lernt, und dann eine fortbildung oder schule macht.

    danke

    gruß stefan
    allgäu

  7. #6
    Avatar von MenM

    Registriert seit
    30.07.2001
    Beiträge
    2.624

    Re: Meine Frau will unbedingt arbeiten

    @ Have fun

    Wo ein wille ist, ist einen weg
    Kenne den background deiner Mia zwar nicht (wegen ausbildung, diplome), aber einen besuch beim
    arbeitsamt schadet ja nie ! Ich bin mit meiner frau, wo wir noch in D lebten, auch zur ArbeitsAmt zwecks einen Deutschkurz.
    Sie sollte einen 6 monatigen kurs machen wegen diplom-anerkennung (gleichweritgkeitsbescheinigung). Aber weil sie schon arbeit hatte, koennte das AA fuer uns nix tuen, es sei dem sie "wuerde" arbeitslos, dann wuerden die kosten fuer den kurs uebernommen ! Sage mal einer das AA animiert zum arbeiten ! ;-D
    Lange rede kurzen sinn, gehe mal beim AA vorbei, verlieren kannst du (deine frau) ja nix !
    Wenn sie auch puetzen moechte dann wird sie bestimmt was finden (ein bissel Deutsch vorausgesetz) es hilft aber eine Thai zu kennen die schon arbeitet, die wissen meistens wo es (noch) was gibt !
    Viel glueck !

  8. #7
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Meine Frau will unbedingt arbeiten

    Hallo Stefan!
    Hut ab vor deiner mia.
    Finde ich schon toll ,wenn sie es alleine will ,
    aber wenn man es sich leisten kann ist ja auch nicht schlecht eine Hausfrau zu Hause zu haben und man wird versorgt.

    Vieleicht tut es auch ein Halb-Tag-Job.

    Im Krankenhaus ,Altenbetreuung ,Putzhilfe und
    beim geizigen Mc Donalds haben Thais die groesste Chanse.

    Gruss

    Otto

  9. #8
    Avatar von HaveFun

    Registriert seit
    26.03.2002
    Beiträge
    221

    Re: Meine Frau will unbedingt arbeiten

    wegen arbeit finden das ist eigentlich das kleinere problem, nur eine art ausbildung wäre net schlecht.

    danke für die ratschläge werde mal bei gelegenheit beim arbeitsamt vorbeischauen.

    gruß stefan
    allgäu

  10. #9
    Avatar von Nokhu

    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    8.049

    Re: Meine Frau will unbedingt arbeiten

    Arbeitsamt=Reizwort
    Ich habe mit meiner Mia dort 4 Vormittage verbracht,auf der Suche nach Beratung und Unterstützung(kein Geld).Auf einen Beratungstermin 4 Wochen gewartet.
    Ergebnis: 0 Aussichten: 0 ,bei gar nicht schlechten Zeugnissen.

    Also selbst was organisieren (und bezahlen).
    Nur vom Arbeitsamt muss mir keiner mehr was erzählen.

    Klaus

  11. #10
    Avatar von seven

    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    1.676

    Re: Meine Frau will unbedingt arbeiten

    Also eins kannst Du mit Sicherheit vergessen, dass Deine Frau über das Arbeitsamt eine Arbeit oder gar eine Ausbildungsstelle bekommt.Um ehrlich zu sein frage ich mich immer, wie die zu ihren erfolgreichen Vermittlungsstatistiken kommen.
    Das Angebot an gut ausgebildeten, deutschen Arbeitskräften ist derzeit einfach zu groß, als dass man bei dieser Behörde eine Chance hat. Ausbildungsstellen (weiß ja nicht was Deine Frau genau machen will) werden zuerst an Schulabgänger vergeben, selbst für die reichen die Plätze ja nicht aus. Alles andere wäre Glück (aber auch das soll es ja geben). :-)

    In unserem Unternehmen wiederum haben z. B. Bewerber vom Arbeitsamt kaum ein Chance eine ausgeschriebene Stelle zu bekommen (außer sie bekommen Wiedereingliederungshilfe o. ä.), da deren Motivation einfach zu gering ist.

    Wenn Deine Frau wirklich eine Job sucht, dann zuerst richtig deutsch lernen und dann über Kontakte, Initiativbewerbungen und die Stellenanzeigen in der Tageszeitung anfangen zu suchen.
    Bei einer Ausbildungsstelle wird es wohl nur mit guten Beziehungen gehen (je nach dem was sie machen will). Musst ja nur mal die Nachrichten schauen, um zu wissen, was auf dem Ausbildungsmarkt los ist.

    Um ehrlich zu sein kenne ich nur eine Thai, die nicht in einem Asia-Shop, Thai-Restaurant oder als Putzkaft arbeitet. Das ist meine frühere Thai-Lehrerin, die dies aber auch nur nebenbei macht.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Infos für Thai Frau die als Au Pair arbeiten will
    Von stefan1972 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.11, 10:23
  2. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 05.01.11, 07:22
  3. Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 20:04
  4. Meine Frau ist so wie ich ....
    Von Rooy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 01:39
  5. Meine Frau geht "arbeiten"
    Von kwai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 00:42