Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 104

meine Frau redet mit niemandem

Erstellt von Noah, 03.12.2006, 20:10 Uhr · 103 Antworten · 12.879 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von sunnyboy

    Registriert seit
    10.09.2001
    Beiträge
    5.838

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    Einige eigentlich zu klärende Dinge schweigt sie einfach tot, aber das soll ja auch bei anderen vorkommen. Ich habe mich da wohl dran gewöhnt, obwohl ich es seltsam finde.
    solltest du dringend klären, sonst platzt irgendwann eine Bombe. Dies ist auch für Thais kein normales Verhalten. Das stundenlange Schweigen habe ich persönlich nur dann kennengelernt, wenn es schwerwiegende Probleme gab.

    Gruß Sunnyboy

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.836

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    Eben, schwerwiegende Probleme, oft leider schwerwiegende kulturelle Mißverständnisse,
    weil eben Deutsche mit ihren Gestiken viel unbedachter umgehen, und dabei wie ein Elefant im Porzellanladen wirken.

    Bevor eine Thai in Deutschland die Sprache lernt,
    muß sie lernen, wie das Verhalten von Deutschen zu verstehen ist, wenn sie z.B. ihr offensiv sagen, dass hast du falsch ausgesprochen, nochmal ...

    In der jetzigen Situation hilft nur eine thailändische Freundin als Vermittler,
    denn sie versteht es, auf Thai verschlüsselt Probleme auszusprechen, über die man nicht offen sprechen darf.

  4. #13
    Avatar von Mr_Luk

    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    3.114

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    @Noah,

    Reale und richtig dargestellte Begebenheiten, oder?
    Wie alt ist deine bessere Hälfte?

    Eine derartige Verweigerung "sozialer Cooperation" liesse eigentlich nur darauf schliessen, dass sie extrem eingeschüchtert ist. Nichts schliesst hingegen auf etwaige Vorkommnisse, Behmen deiner Eltern oder Dingen die sie falsch und nach ihren kulturellen Maßstäben beurteilt hat. Wenn sie sehr jung ist, dürfte sie eh nicht derartig reagieren, sondern müsste auch eventuelle "vermeindliche Fehltritte" erst einmal tolerieren. Schliesslich ist sie in einem "kultrellen Gastland" und wohl doch auf einiges gefasst gewesen.

    Eine derartige extreme Schüchternheit lässt eher auf ein kleines "Persönlichkeitsproblem" oder auf ein schlechtes Gewissen (oder eventuell auf eine Kombination von Beiden) schliessen. Aufklärung kann nur sie liefern, eventuell durch hinzuziehen einer absolut neutralen Drittperson (selbstverständlich Thai und weiblich), die nicht einmal als "offizielle" Vermittlerin auftreten muss, sondern eventuell nur beiläufig fragt, "wie sie denn so mit den Schwiegereltern klarkommt".

  5. #14
    Avatar von ReneZ

    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    4.327

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    @Noah,

    ich stimme @Sunnyboy zu dass dies wirklich aussergewöhnlich
    ist.
    Du schreibst, dass sie deine Mutter nicht mag. Hat sie
    das gesagt, oder ist es deine Einschätzung?

    Mein Eindruck beim Beschriebenen ist, dass deine Mutter
    ihr etwas sehr Verletzendes gesagt haben könnte, oder
    dass sie es so (evtl. falsch) verstanden hat.
    Es könnte ihr dann auch aus verschiedenen Gründen
    unmöglich sein, darüber zu sprechen. (Z.B. weil sie
    befürchten würde dass es dadurch zu Streit zwischen
    dir und deiner Mutter kommen könnte, oder du nur
    deine Mutter glauben würdest).
    Das ist aber nur eine Möglichkeit.

    Bist du auch sicher dass es deiner Mutter betrifft,
    und nicht deinem Vater, oder beiden?

    Der beste Ratschlag scheint mir auch der von @DisainaM,
    dass eine Thailänderin mit ihr sprechen sollte. Das
    sollte jemand sein, mit der ihr beide ein gutes
    Verhältniss habt.

    Gruss, René

  6. #15
    Avatar von Samuianer

    Registriert seit
    04.09.2003
    Beiträge
    17.303

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    "meine Frau redet mit niemandem"

    DURACELL - goes forever!

    Nee, im Ernst, sie hat ein Problem, mit ihrer Umwelt, moeglicherweise eine Kommunikationsblokade, Angst, oder extreme Hemmungen!

    Vorischtig rantasten, drueber reden, fuer Kurzweil sorgen!

  7. #16
    Avatar von Noah

    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    54

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    Meine Frau ist 25 (ich bin 30).

    Sicherlich kann es anfangs dazu gekommen sein, dass man sich unbeholfen ausgedrückt hat, meine Eltern sprechen nicht perfekt fließend Englisch, Frauchen ja auch nicht.
    Aber keiner hat je den anderen ausgelacht o.ä.

    Eure Antworten machen mir Sorge, dass ich etwaige zwischenmenschliche Schwierigkeiten nicht wahrgenommen habe.
    Ich werde mit ihrer besten Freundin reden, vielleicht kann sie etwas bewirken bzw. vermitteln. Aber wie verhindere ich evtl., dass die Freundin meine Frau gegen mich aufbringt? Der Gedanke ist nicht ermutigend, zumal ja sonst alles sehr gut läuft, jedenfalls aus meinem männlichen (beschränkten?) Blickwinkel.

  8. #17
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.943

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    Zitat Zitat von Noah",p="425009
    Frauchen

  9. #18
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    Engelchen, Frauchen, Häschen, Schätzchen etcppchen
    ...und?

  10. #19
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    Michachen

    René

  11. #20
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.491

    Re: meine Frau redet mit niemandem

    Zitat Zitat von Rene",p="425014
    Michachen
    Quengelchen!


    Aber nun wieder zurück zum Thema.

    Da ja gerade die Familie Großgeschrieben wird in Thailand, heißt es wirklich rauszubekommen was dahinter steckt. Normal ist dieses Verhalten auf jeden Fall nicht.


    phi mee

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 20:04
  2. Meine Frau ist so wie ich ....
    Von Rooy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 01:39
  3. eine Frau redet Klartext
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.06, 10:14
  4. Meine Frau möchte zu mir
    Von Joosy im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.04, 23:22