Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 99

Macht Liebe blind?

Erstellt von brigittes, 27.02.2004, 15:51 Uhr · 98 Antworten · 8.010 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947

    Re: Macht Liebe blind?

    Sorry wenn oftopic, aber diesen interessanten Gedanken habe ich bisher noch nirgends gelesen.

    Zitat Zitat von Iffi",p="115683
    ...oder könnte es sein, dass Asien uns in der emotionalen Intelligenz haushoch überlegen ist?
    Well Iffi, habe mir dergleichen auch schon überlegt, allerdings vor einem anderen Hintergrund.

    Ist es nicht so, dass die Denkfähigkeit eines Menschen unmittelbar mit seiner Sprache zusammen hängt ?

    Dinge zu denen mir das passende Vokabular fehlt kann ich nicht bewusst erfassen und gedanklich verarbeiten - oder ?

    Nun ist Deutsch eine sehr präzise Sprache und im Gegensatz zu Thailändisch viel besser geeignet um komplizierte technische Sachverhalte zu kommunizieren und zu verarbeiten.

    Thailändisch hingegen scheint eine Sprache, die es erlaubt in einem einzigen Satz ungleich mehr Emotionen und Ahnungen über die zwischenmenschlichen Befindlichkeiten der Sprecher/Schreiber zu vermitteln.


    Zum Thema,

    während ich hier schreibe, kommt gerade wieder ein Anruf aus Thailand.

    Ich kam mit ihr irgendwie zusammen, sie folgte mir irgendwann von CNX nach Nongkhai, seit dem waren wir ein Paar bis zum Tag meiner Abreise im Januar.

    Zu Anfang, bevor wir zusammen kamen, hatte ich mit brutalen Worten versucht es nicht zum äußersten kommen zu lassen. Ich erklärte ihr, dass ich nur wenig Geld habe und sie abgrundtief arm sei und ich niemals ein Kind haben wollte das in asozialen Zuständen aufwächst.

    Es half nichts.

    Sie ruft ca. alle drei Tage an. Als ich vorhin meinte, dass arme Menschen wohl zum allein sein verdammt seien, widersprach sie heftig.

    Sie sagte, sie müsste z. Zt. noch einiges für die schulische Ausbildung des jüngeren Kindes leisten, möchte aber danach, wenn das Kind aus dem gröbsten raus ist, verstärkt für ein Flugticket nach Deutschland arbeiten.

    Sie fragte, ob ich sie dann ggf. ein wenig unterstützen könnte. Von mir kam ein klares nein - unmöglich.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Macht Liebe blind?

    Du bist konsequent ,Micha ,auch wenn du leidest.

    Was ist das jetzt ,Dummheit ,Märtyrertum oder Lebensweisheit

    ( verzeih mir diesen Vergleich ! )

    Gruss

    Otto

  4. #53
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.838

    Re: Macht Liebe blind?

    Welches Thema : Macht Liebe blind
    Welcher Autor : Neueinsteiger Brigitte,
    zuletzt Online gestern, um 17.20
    hat u.U. seit dem 13. Posting nichts mehr gelesen.

    Unterstellt, sie ist nur selten online,
    ist für sie eine Forenkomunikation unmöglich. (13-52 Posting aufarbeiten - und tschüss)

    Andere Unterstellungen lassen wir mal,
    stellt sich die Frage, ob es eine Forensoftware gibt,
    wo man eine Y Weiche einbauen kann;

    der eine Teil ist der Forenselbstläufer zum Thema,
    der andere Teil wartet, ob sie die an sie gerichteten Fragen beantwortet.

  5. #54
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Macht Liebe blind?

    @Micha,

    Sorry wenn oftopic, aber diesen interessanten Gedanken habe ich bisher noch nirgends gelesen.
    Iffi hat folgendes geschrieben: (Original Beitrag)
    ...oder könnte es sein, dass Asien uns in der emotionalen Intelligenz haushoch überlegen ist?

    Well Iffi, habe mir dergleichen auch schon überlegt, allerdings vor einem anderen Hintergrund.
    Natürlich ist das so, die "Indianersprachen" und auch Sanskrit, von dem Thai ja (zumindest) teilweise abgeleitet ist,d arbeiten mit "Wurzeln", "Stämmen" etc. Im Sanskrit gibt es beispielweise die Möglichkeit Wörter ganz beliebig aus Silben neu zu kreiren. Die Umgangssprache hat natürlich feste "Silbenzusammensetzungen", damit man alltägliche Wörter, ohne viel Bastelarbeit bereit hat. Aber wenn man unter "Philosophen" spricht, dann werden schon mal zur Not Wörter aus Silben neu gebildet, die es vorher vielleicht gar nicht gab :-)

    Deutsch ist ja z.B. auch eine sehr rigide Sprache, mit den "unumstößlichen" zusammengesetzten Dingwörtern, die noch weniger Kreativität erlauben als beispielweise Englisch oder Französisch. Da man im Vergleich wenigstens ein bischen Variationsmöglichkeiten hat.

    Variationsmöglichkeit läßt sich z.B. in Französischen nich in einem Wort sagen. Die übersetzung: "la possibilité de varier" braucht ganze 4 Wörter " die Möglichkeit zu variieren...

    Zu deiner Ablehnung der Unterstützung: das ist schon Ok, aber wieso ihr nicht ein wenig unter die Arme greifen? "Mi Nam Jai"...

    Als Vergleich: Leute die nie geraucht haben und die nie in Versuchung waren, braucht man eigentlich nicht zu bewundern. Leute die nach langjährigem Kettenrauchen aufgehört haben, kann man zwar bewundern, denn hier ist schon eine gewisse Leistung im Spiel aber die wird durch die lange Dauer der Erkenntnis doch geschmälert. Am Meisten bewundere ich aber die, die es tatsächlich fertigbringen an manchen Tagen 1, 2 oder 3 Zigaretten oder eine Pfeife oder eine Zigarre jeden Sonntag zu rauchen ohne in irgendwelche Abhängigkeit zu geraten. Einfach nur des Vergnügen halber und ohne sich irgendwelche Gewissensbisse (wegen ihrer Gesundheit beispielweise) machen zu müßen.

    Und so bewundere ich auch die Menschen, die von Zeit zu Zeit ein paar Mäuse springen lassen können, einfach nur um zu helfen oder aus einer gesunden Großzügigkeit heraus. Ohne je einen Gedanken daran zu verschwenden ob sie es irgendwann in barer Münze zurückbekommen werden oder, ob es richtig oder falsch ist etwas zu geben, oder (wie manche meinen) es von Gott mit Gesundheit vergeltet bekommen...

    Thema bitte abtrennen :-)

  6. #55
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Macht Liebe blind?

    @DisainaM,

    Unterstellt, sie ist nur selten online,
    ist für sie eine Forenkomunikation unmöglich. (13-52 Posting aufarbeiten - und tschüss)
    Richtig, ist mir (und sicherlich noch anderen) aufgefallen...
    Aber ein Forum, besonders dann (wenn man ohne zu wollen und zu wissen) dessen Nerv getroffen hat, ist nun mal keine sorgsam ausgewählte Brieffreundschaft.

    Tip 1. Moderation wäre möglich, (dann aber etwas früher einschreiten) denn Moderation ist in meinen Augen nicht nur Stänkerer in ihre Schranken verweisen. Aber in diesem Fall auch wieder nicht sehr demokratisch, denn hier haben plötzlich allerhand Leute "Lunte gerochen" und wollen mitreden. Man kann sie nicht einfach alle nach Hause schicken, bis brigittes wieder einmal vorbeischaut...

    Tip 2. An brigittes: Ausprinten und als Bettlektüre benutzen...

  7. #56
    Avatar von Micha

    Registriert seit
    28.01.2003
    Beiträge
    15.947

    Re: Macht Liebe blind?

    Zitat Zitat von MrLuk",p="115744
    Zu deiner Ablehnung der Unterstützung: das ist schon Ok, aber wieso ihr nicht ein wenig unter die Arme greifen? "Mi Nam Jai"...
    Wer sagt denn, dass das Gesagte immer eingehalten wird.

    Soll sie doch denken, der Typ ist ein armer Geizkragen. Sollte sie aus eigener Kraft den Weg nach Deutschland finden, wäre da eine ganz andere Situation.

    Aber so arm, häßlich und unattraktiv ich auch immer sein mag, bevor ich mir eine Frau kaufe, bleibe ich lieber allein.

    Eine echte Partnerin nach Kräften zu unterstützen ist eine andere Sache.

  8. #57
    Avatar von Peter-Horst

    Registriert seit
    29.06.2002
    Beiträge
    2.314

    Re: Macht Liebe blind?

    Hallo Micha,

    Zitat Zitat von Micha",p="115747
    ...Aber so arm, häßlich und unattraktiv ich auch immer sein mag, bevor ich mir eine Frau kaufe, bleibe ich lieber allein....
    jetzt stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel.

    Du bist der einzige Farang den ich bis jetzt getroffen habe der wirklich GUT Thai spricht und aus die "Thai Seele" versteht.

    Also bist Du und das ist meine Aufrichtige Meinung, ein Echt guter Partner für eine Thai Frau.

    Du hast ein Auto, ne Wohnung, nen Job, Du kannst nach Thailand fliegen also soooooooooooooooooooo schlecht kanns Dir nicht gehen.

    Schlußfolgerung: Wenn Du die Frau magt, Hilf Ihr beim Flugticket und lagd sie für 3 Monate ein. WAs hast Du zu verlieren ....

    Gruß Peter

  9. #58
    MrLuk
    Avatar von MrLuk

    Re: Macht Liebe blind?

    @Micha,


    Aber so arm, häßlich und unattraktiv ich auch immer sein mag, bevor ich mir eine Frau kaufe, bleibe ich lieber allein.
    Davon redete doch keiner!
    Lass das doch endlich [/quote]

    Eine echte Partnerin nach Kräften zu unterstützen ist eine andere Sache.


    Mit "Nam Jai" meite ich etwas anderes, in etwa so als wenn du an einer Kreuzung "einfach so" jemanden vorbeiläßt, aus reiner Großzügigkeit heraus - und nicht als "erzieherische Maßnahme" oder um deinem Ego einen Kick zu geben, oder um sogar zu versuchen dich bei einem Xbeliebigen fremden Autofahrer beliebt zu machen. NEIN, einfach nur aus gutem Willen und gesunder "Großzügigkeit" heraus...

    Das hat nichts mit KAUFEN zu tun, davon redet hier Keiner.


    Ich weiß, es ist selten - aber es ist eigentlich der Schlüssel zu der Basis von vielen Dingen.

  10. #59
    CNX
    Avatar von CNX

    Re: Macht Liebe blind?

    Hallo Micha,

    kann dem was Du schreibst leider nichts positives abgewinnen.

    Ist das was Du ihr sagt und auch machst nicht eher aus dem Gefühl "Angst vor der Zukunft" und einem "Minderwertigkeitskomplex" resultierend ?

    Sorry für die Worte, aber den Eindruck habe ich momentan.

    Du gibts ihr - nach Deiner Darstellung und meiner Empfindung - noch nicht einmal das kleinste Gefühl von Wertschätzung.

    Vielleicht schafft sie es wirklich aus eigenem Antrieb nach D zu kommen - den Ehrgeiz dazu hat sie ja wohl. Nur wohin geht sie dann und bist Du dann nicht vielleicht derjenige der ins Grübeln kommt ?.

    Aber jetzt sind wir ganz weit von eigentlichen Thema abgekommen.

    Gruss
    C N X

  11. #60
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Macht Liebe blind?

    Zitat Zitat von Micha",p="115747
    ...Aber so arm, häßlich und unattraktiv ich auch immer sein mag, bevor ich mir eine Frau kaufe, bleibe ich lieber allein.
    Miiiichaaaa, nu´ is jut.

    @all: wie wär´s, wenn wir zusammenschmeißen - dann können wir ihm eine schenken ?! ;-D

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Liebe, Heuchelei und Missbrauch der Liebe
    Von tomskithai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.08, 18:44
  2. Blind vor der Glotze?
    Von guenny im Forum Event-Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.06, 21:45
  3. Liebe macht blind
    Von moselbert im Forum Literarisches
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 06.03.06, 07:24
  4. Liebe mit dem Herz und Liebe mit dem Verstand
    Von Micha im Forum Literarisches
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 20:17