Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Was machen die 'Ausnahmen' von der Sprachkursregelung

Erstellt von Ralf_aus_Do, 12.01.2008, 13:12 Uhr · 61 Antworten · 8.238 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von franki Beitrag anzeigen
    Nicht mal A1? War deine Frau nie zum Integrationskurs? Dann kann es sein, das sie dazu von der ABH aufgefordert wird. Ist jetzt einigen meiner Frau bekannten Thailänderinnen in Dresden so gegangen, die teilweise schon 10 Jahre oder länger in Deutschland leben.
    Jetzt male mal bitte nicht die Merkel an die Wand.
    Meine Dame hat so einen Driss auch nicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.434
    Das kommt natürlich auf die ABH an, man sollte da keine 'schlafenden Hunde' wecken. Aber, wie gesagt, in Dresden mussten manche noch nach vielen Jahren zu dem Integrationskurs.

  4. #53
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Zitat Zitat von franki Beitrag anzeigen
    Ist jetzt einigen meiner Frau bekannten Thailänderinnen in Dresden so gegangen, die teilweise schon 10 Jahre oder länger in Deutschland leben.

    Interessant! Und geht in der Tat. ABER eigentlich auch nicht grundlos:

    "Wenn Sie vor dem 1. Januar 2005 einen Aufenthaltstitel bekommen haben, müssen Sie an einem Integrationskurs teilnehmen, wenn
    • Sie Arbeitslosengeld II erhalten und Sie von der Stelle, die Ihnen das Arbeitslosengeld II zahlt, zur Teilnahme verpflichtet werden
    • Sie in besonderer Weise integrationsbedürftig sind und die Ausländerbehörde Sie zur Teilnahme auffordert.



    BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Ausländer mit Aufenthaltstiteln vor 2005

  5. #54
    Avatar von peter1

    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    3.269
    ist die annahme richtig: die nach deutschem recht anerkannte ehe geniesst den besonderen schutz des gg , daher kann niemandem die
    einreise nach d verweigert werden solange die ehe mit dem deutschen ehepartner fortbesteht.

    mfgpeter 1

  6. #55
    Avatar von siamthai1

    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    5.710
    warum sollte ein besuch im rentenalter mit gesicherter rente,einem langjährig verheirateten ehepaar der besuch nicht möglich sein,oder verweigert werden?
    das ist doch vollkommender quatsch. mach dir doch keine gedanken,worüber man sich keine gedanken machen muss. meinste die bupo sagen zu dir am frankfurter flughafen , du darft nach deutschland,deine frau muss hier auf dich warten! ihr seit ein ehepaar und das wird nicht getrennt.das ist doch vollkommener blödsinn. schon gar nicht wenn ihr länger als 15 jahre in deutschland gewohnt habt,und deine frau sozialleistung in form einer rente erworben hat. richte dich nach paragraph 51 des ausländer gesetzes

  7. #56
    Avatar von sombath

    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    2.733
    Wenn das Ehepaar keine staatlichen Zahlungen erhält , ist die AB völlig machtlos .
    Sie kann zwar auffordern u. drohen , ist aber zahnlos .

    Sombath



    Zitat Zitat von franki Beitrag anzeigen
    Das kommt natürlich auf die ABH an, man sollte da keine 'schlafenden Hunde' wecken. Aber, wie gesagt, in Dresden mussten manche noch nach vielen Jahren zu dem Integrationskurs.

  8. #57
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.587
    Zitat Zitat von sombath Beitrag anzeigen
    Wenn das Ehepaar keine staatlichen Zahlungen erhält , ist die AB völlig machtlos .

    Sombath
    Ja und wenn sie staatliche Leistungen bezieht, dann gibt's ja wohl keine Diskussion darüber, dass die Deutsch zu lernen hat um sich vielleicht irgendwann mal selbst ernähren zu können.

    Trotzdem - auch mit H4 ist es graue Theorie, dass jemand nach etlichen Jahren doch noch zum Integrationskurs verpflichtet wird.
    Ich bezweifele stark, dass das grundsätzlich angewendet wird.

    Ich hatte einer Thai (mit NE)eine Wohnung vermietet, deren Mann in Thailand lebte. Als ich sie auf dem Ordungsamt ummeldete meinte die Sachbearbeiterin: " Da bekommen sie aber bald Besuch von der AB". Es kam nie irgend jemand.

    Auch habe ich in der Vergangenheit einige kennengelernt, die von ihrem Mann geschieden wurden, kurz nach Erhalt der NE.

    Die hat auch niemand gefragt, die sind alle noch hier, obwohl ja eine NE wiederrufen werden kann (konnte?), wenn der "Lebensmittelpunkt D. "nicht nachgewiesen werden kann.

    Theoretisch muss man auch mit zeitgleichen "Interviews" vor Erteilung eines Heiratsvisums rechnen, wo von Interesse ist auf welcher Seite der Partner schläft oder wie die Schwiegermutter mit Vornamen heisst.

    Ich kenne aber keinen, bei dem das angewendet wurde.

  9. #58
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen

    Auch habe ich in der Vergangenheit einige kennengelernt, die von ihrem Mann geschieden wurden, kurz nach Erhalt der NE.

    .........................
    Ich wage hier mal Zweifel anzubringen.
    In D-Land gibt es ein Trennungsjahr.

  10. #59
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.587
    Zitat Zitat von Yogi Beitrag anzeigen
    Ich wage hier mal Zweifel anzubringen.
    In D-Land gibt es ein Trennungsjahr.
    Kannst du ruhig. In einem Fall weiss ich sicher, dass die Scheidung schon eingereicht war, bevor die NE erteilt wurde.

    Der Mann hatte sich eben bereit erklärt gemeinsam zur AB zu gehen und die Trennung einfach zu verschweigen. Das hätte nach hinten losgehen können - es hat aber niemand im Nachhinein gemerkt oder überhaupt danach gefragt.

  11. #60
    Avatar von Yogi

    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    27.503
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    Kannst du ruhig. In einem Fall weiss ich sicher, dass die Scheidung schon eingereicht war, bevor die NE erteilt wurde.
    Lieber @akler, du kannst doch keine Sonderfälle als allgemeingültig verwursten.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A1 Ausnahmen ?
    Von geppo2 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12.02.10, 12:59
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 26.06.08, 13:11
  3. DVD zu VCD machen ...
    Von Ralf_aus_Do im Forum Computer-Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.11.05, 10:27
  4. mal ne forumspause machen
    Von bigchang im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.04, 22:19