Ergebnis 1 bis 3 von 3

Krankenversicherung Schweiz

Erstellt von tim082, 01.09.2009, 19:52 Uhr · 2 Antworten · 1.113 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von tim082

    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    74

    Krankenversicherung Schweiz

    Hallo an alle,
    ich habe da mal eine Frage...in 3Wochen sollten wir den Bescheid über das Visa bzgl. des Ehegattennachzuges in die Schweiz bekommen.
    Muss ich für meine Frau bevor sie nach hier kommt eine Krankenversicherung beantragen? Oder reicht es nachdem sie hier ist diese zu beantragen?
    Vielen dank für eure Hilfe!

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von maisaab

    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    57

    Re: Krankenversicherung Schweiz

    Mit Wohnsitznahme in der Schweiz wird Deine Frau krankenversichungspflichtig, d.h. sie muss und kann dann eh eine Versicherung (nach KVG) abschliessen, spätestens innerhalb von 3 Monaten. Für den Übergang (z.B. bis zum nächsten Monatsanfang) könnte sich eine "Incoming"-Versicherung lohnen, die auch billiger ist als die Pflichtversicherung. Aber frag einfach bei Deiner (oder irgendeiner) KV nach, die sagen Dir dann schon, was Du wann tun musst.

    /ms

  4. #3
    Tom_Bern
    Avatar von Tom_Bern

    Re: Krankenversicherung Schweiz

    Ich habe meine Frau damals bei meiner Krankenkasse angemeldet, bevor sie in die Schweiz umgezogen ist. Dies ging alles ganz problemlos und der Versicherungsschutz begann mit Datum der Einreise. Die ganzen Formulare unterschreiben und die Gesundheitsangaben machen konnte sie dann danach.

    Gruss Tom

Ähnliche Themen

  1. Schweiz?? Deutschland??
    Von tim082 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 31.10.09, 10:15
  2. Schweiz und Schengen
    Von Tom_Bern im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.08, 22:54
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.05, 13:45
  4. Einreise aus der Schweiz
    Von UAL im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.05, 07:55
  5. Heiraten in der Schweiz!?
    Von pompibiker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 11:35