Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 73

Kindergeld

Erstellt von breacher, 29.12.2015, 10:24 Uhr · 72 Antworten · 6.897 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von sanukk

    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9.780
    Zitat Zitat von ROI-ET Beitrag anzeigen
    Man man man, haben manche Ideen. Ich hab jetzt 4 Wochen lang den kranken Hund meiner Schwiegereltern im Isaan gepflegt. Bekomm ich da Pflegegeld???
    Kommt auf die Pflegestufe an........

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Kubo

    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Dur_Farang Beitrag anzeigen

    Wenn die Frau und Kinder noch nie in Deutschland waren ist Papierkrieg angesagt.
    Nicht nur Papierkrieg, sondern auch die zu erwartende Kapitulation vor den ablehnenden Argumenten des Finanzamtes.
    Zu bedenken ist auch noch, dass sich Gesetze und Verordnungen im Laufe der letzten Jahre in manchen Punkten geändert haben werden und manches auch zusätzlich noch von Ermessensentscheidungen abhängig ist.

    Es ging doch vor Jahren mal eine Geschichte von einem deutschen Rentner durch die Presse, der in Südamerika als "Wohltäter" (..natürlich ohne Eigenleistungen..) viele Kinder adoptiert hat, um diese dann vom deutschen Sozialstaat mit Kindergeld versorgen zu lassen. Anfangserfolg war wohl zu vermelden, aber dann wurde kurzerhand die gesetzlichen Bestimmungen angepasst und vorbei war es mit dieser Zugriffsvariante.

    Wie es in der Praxis inzwischen bei Anträgen auf Kindergeld für im ..außereuropäischen.. Ausland lebende Kinder aussieht, wird in folgendem Artikel deutlich:

    Kindergeld für ein im außereuropäischen Ausland schulpflichtiges Kind | Rechtslupe

  4. #43
    Avatar von Dur_Farang

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    839
    Zitat Zitat von Kubo Beitrag anzeigen
    Nicht nur Papierkrieg, sondern auch die zu erwartende Kapitulation vor den ablehnenden Argumenten des Finanzamtes.

    Kindergeld für ein im außereuropäischen Ausland schulpflichtiges Kind | Rechtslupe
    War bei mir genauso habe letztes Jahr auch Kapituliert, das Finanzamt hat mir aber den Weg gezeigt was Sie genau haben wollen um weiterhin die Kinferfreibeträge mit einem Alter von 27 Jahren zu gewähren. Wenn ich diese Energie in andere Aufgaben lege kommt dabei mehr raus, ist halt abzuwägen, manch einer stellt sich auch eine Stunde in die Warteschlange einer Tankstelle um ein oder zwei Euro zu sparen.

  5. #44
    Avatar von Kubo

    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Dur_Farang Beitrag anzeigen
    War bei mir genauso habe letztes Jahr auch Kapituliert, das Finanzamt hat mir aber den Weg gezeigt was Sie genau haben wollen um weiterhin die Kinderfreibeträge mit einem Alter von 27 Jahren zu gewähren.
    Du bist demnach in Deutschland ein "ergiebiger" Steuerzahler mit gutem Verhältnis zu den Finanzbeamten. Trotzdem muss es aber wohl immer noch so aussehen, wie in dem EStG-§§62 beschrieben ist.

    Neben dem steuerlich relevanten Standort und dem Wohnsitz in Deutschland wird es vermutlich darauf ankommen, glaubhaft zu machen, dass die ..vorübergehend.. noch im außereuropäischen Ausland lebenden Kinder "nach gewisser Zeit", also z.B. eines nach Beendigung aus D finanziertem Auslandsstudiums , doch noch nach Deutschland an den dort bereits vorhandenen Wohnsitz kommen werden, so dass der deutsche Fiskus dadurch dann auch wieder Aussichten auf entsprechende Steuereinnahmen aus den Einkommen der nach Studium und Ausbildung voraussichtlich (..oder hoffentlich..) heim ins Reich kommenden Kinder hat.

  6. #45
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.479
    Zitat Zitat von Dur_Farang Beitrag anzeigen
    Ihr seid aber schlecht informiert, ich habe den Kinferfreibetrag anerkannt bekommen bis die 27 Jahre alt waren, und ja die Kinder leben in Thailand.
    bin zwar kein Steuerexperte ,aber Freibetrag ist wohl kein Kindergeld oder Sozialleistung.

  7. #46
    Avatar von Dur_Farang

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    839
    Zitat Zitat von Franky53 Beitrag anzeigen
    bin zwar kein Steuerexperte ,aber Freibetrag ist wohl kein Kindergeld oder Sozialleistung.
    Genau Kindergeld ist etwas anderes als Kinferfreibeträge ich rede von vom Kinferfreibetrag, als unsere Tochter zurück nach Thailand ging wurde das Kindergeld eingestellt, aber die Freibeträge wurden jedes Jahr Steuerlich berücksichtigt und da ist egal ob die Kinder irgendwann zurück ins Reich kommen.

  8. #47
    Avatar von Kubo

    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    953
    Zitat Zitat von Dur_Farang Beitrag anzeigen
    Genau Kindergeld ist etwas anderes als Kinferfreibeträge ich rede von vom Kinferfreibetrag, als unsere Tochter zurück nach Thailand ging wurde das Kindergeld eingestellt, ...
    Ich stelle also fest, dass wir hier immer noch keinen Farang haben der für Kinder in seiner in Thailand lebenden Familie deutsches Kindergeld kassiert.

    Dann kann also nur noch unser Ein- und Zweizeiler-Spezialist RAR mit seinem fachmännischen Rat weiterhelfen. Schließlich hat er schon entsprechend kräftig auf den Putz gehauen indem er schrieb:

    Stimmt nicht wenn mans richtig macht bekommt man sehr wohl Sozialleistungen - Sie sollten mal überlegen was Sie schreiben und nicht mehr soviel lügen.

  9. #48
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Nun Kindergeld und Steuerfreibetrag habe schon etwas miteinander zu tun. Wer Kinder hat, den letzten Steuerbescheid mal raussuchen und genau durchlesen. Da findet man den Zusammenhang. Es ist müssig hier was dazu zu schreiben, weil Krümel...... dann versuchen sich wichtig zu machen oder mit Halbwahrheiten zu glänzen.
    Für die Geltendmachung eines Kinderfreibetrages muss das Kind nicht in D wohnen oder gemeldet sein.

  10. #49
    Avatar von Dur_Farang

    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    839
    Kindergeld und Kinferfreibetrag sind zwei Paar verschiedene Schuhe

  11. #50
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    Hast du Kinder ?

    Schon mal einen Steuerbescheid gelesen und verstanden was da steht?

    Unbenannt.JPG

    einfach drauf klicken dann ist es auch lesbar

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf Kindergeld?
    Von ph986 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 15:52
  2. Rechtliche Grundlagen fuer Kindergeld
    Von Claude im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 07.12.04, 19:26
  3. Kindergeld
    Von manao im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.07.04, 16:30
  4. Kindergeld
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.04, 14:59
  5. Kein Kindergeld mehr für unverheiratete
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 13:29