Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 81

Isaan Statistik

Erstellt von gregor200, 17.11.2006, 07:35 Uhr · 80 Antworten · 9.599 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von gregor200

    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    945

    Re: Isaan Statistik

    Zitat Zitat von atze",p="420991
    Habe noch keine Begründung fürs blaue Dach gelesen.
    Woher und warum dieser "Trend"?
    Unser Dach ist auch blau geworden. Hatte mich aber bisher nicht weiter gekümmert.
    Mir hat ein Kalifornier mal erzählt, daß blaue Dächer besser die Sonnenstrahlung reflektieren als rote Dächer, und damit für ein kühleres Raumklima sorgen.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Isaan Statistik

    Zitat Zitat von gregor200",p="423674
    Zitat Zitat von atze",p="420991
    Habe noch keine Begründung fürs blaue Dach gelesen.
    Woher und warum dieser "Trend"?
    Unser Dach ist auch blau geworden. Hatte mich aber bisher nicht weiter gekümmert.
    Mir hat ein Kalifornier mal erzählt, daß blaue Dächer besser die Sonnenstrahlung reflektieren als rote Dächer, und damit für ein kühleres Raumklima sorgen.
    Ich versuchs mal zu erklären.


    Die Energie (und damit auch die Energiezufuhr auf einem Hausdach) der Lichtstrahlen nimmt mit steigender Wellenlänge ab.

    Die meiste Energie hat Ultra Violettes Licht mit der kleinsten Wellenlänge,
    danach kommt Violett,
    dann Blau,
    dann Grün,
    dann Gelb,
    dann Rot mit der größten Wellenlänge (und der kleinsten Energie).

    Weiterhin eine Behauptung:
    Ein blaues Dach ist eigentlich nicht blau.
    Beweis: bei Nacht, wenn kein Licht drauffällt ist es auch schwarz (aha !).

    Warum scheinen dann aber manche Dächer blau zu sein?

    Ganz einfach:
    die sogenannte blaue Farbe des Daches sieht man deshalb, weil der Blauantei des Sonnenlichts bei diesem speziellen (Farb)stoff des Daches unregelmäßig reflektiert, d.h. in alle Richtungen gestreut wird.
    Absorbiert, also aufgenommen werden nur die anderen, weniger energiereichen Farbanteile.

    Ein rotes Dach dagegen reflektiert nur den weniger energiereichen Rotanteil des Lichts. Der Blauanteil wird in die entsprechende Wärmeenergie absorbiert, also aufgenommen.

    Ergo, ein blaues Dach nimmt nicht so viel Energie auf als ein Rotes.


    Ich hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

    resci

  4. #73
    Avatar von atze

    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    1.092

    Re: Isaan Statistik

    Diese Aspekte waren meiner Frau, denke ich, nicht bekannt.
    Auf meine Nachfrage nach dem blauen Dach, wurde mir gesagt, das ist modern.

  5. #74
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Isaan Statistik

    " Ein rotes Dach dagegen reflektiert nur den weniger energiereichen Rotanteil des Lichts. Der Blauanteil wird in die entsprechende Wärmeenergie absorbiert, also aufgenommen. "

    schrieb Resci
    _____________

    weiss ich nicht. Falls du mal die Moeglichkeit haben solltest, in einem Raum hinter- unter der Dachabdeckung ( rot oder blau ) einen Waermefuehler zu setzen.. schreib mal dein Ergebnis..wie die Difference ausschaut.

    Oder evtl. einfacher, wie schaut das aus mit den Innentemperaturen, bei einem gleichen Auto, mit blauer und roter Lackierung.

  6. #75
    Avatar von Nokgeo

    Registriert seit
    18.01.2001
    Beiträge
    11.373

    Re: Isaan Statistik

    Blaue Daecher in TH = Falanghaus, ist eine Fabel aus 1001
    Nacht.

  7. #76
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Isaan Statistik

    Zitat Zitat von Nokgeo",p="424219
    Blaue Daecher in TH = Falanghaus, ist eine Fabel aus 1001 Nacht.
    Und ein Synonym für Liebeskasper...

  8. #77
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Isaan Statistik

    Hallo,
    ich finde blaue Dächer pottenhässlich, ähnlich wenn hier ein Haus badewannenblau ala Ex DDR Trabbiblau gestrichen wird .
    In allen könnte man mich irgendwie herumbekommen, aber kein blauer Anstrich und vor allem kein blaues Dach.
    Mir auch völlig egal ob modern oder ob es evtl. ein zwei Grad kühler ist.
    Geht nix über ein vernünftiges rotes Ziegeldach.

  9. #78
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Isaan Statistik

    alles Geschmackssache... :P auch hier in Germanien gibt es ja mittlerweile reichlich Blaudächer - das blaue Dach ist doch ein leidvoll geplagtes Synonym für den "Außer-Thai", der investiert hat. Also rot oder andersfarbig eindecken und schon ist man offensichtlich nicht mehr der Depp...-Logik ist das..

  10. #79
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.162

    Re: Isaan Statistik

    Zitat Zitat von wingman",p="424331
    Hallo,
    ich finde blaue Dächer pottenhässlich, ähnlich wenn hier ein Haus badewannenblau ala Ex DDR Trabbiblau gestrichen wird .
    In allen könnte man mich irgendwie herumbekommen, aber kein blauer Anstrich und vor allem kein blaues Dach.
    Mir auch völlig egal ob modern oder ob es evtl. ein zwei Grad kühler ist.
    Geht nix über ein vernünftiges rotes Ziegeldach.
    .....und in grün :???: :???:



    .....im letzten Urlaub im Vorbeifahren geknippst. Vielleicht ein Irländer :???:, grüne Insel - grünes Dach..... :-)

  11. #80
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Isaan Statistik

    Das ist noch ein verhaeltnismaessig schoenes Gruen.
    Meine Frau hat vor einem halben Jahr eigenmaechtig das Haus in Lindgruen gedaechert. Das sieht vielleicht Sch..sse aus.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 13.12.13, 15:21
  2. Statistik
    Von atze im Forum Sonstiges
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.09, 01:31
  3. Statistik Links
    Von antibes im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.08, 17:14
  4. STATISTIK... nur Zahlen
    Von Lanna im Forum Treffpunkt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.12.07, 17:31
  5. Statistik
    Von Harakon im Forum Forum-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.06, 21:12