Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

Erstellt von karo5100, 14.05.2007, 22:21 Uhr · 22 Antworten · 4.759 Aufrufe

  1. #1
    karo5100
    Avatar von karo5100

    Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    Was für Vor- oder Nachteil können einem entstehen, sollte die Abschlußprüfung nicht geschafft werden?
    Lohnt es sich für irgendwen oder -was, eine Nachprüfung zu machen?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    So wie das neulich im Fernsehen klang geht es nur um die Teilnahme, die Prüfung ist ziemlich egal.

  4. #3
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    Zitat Zitat von karo5100",p="481123
    Was für Vor- oder Nachteil können einem entstehen, sollte die Abschlußprüfung nicht geschafft werden?
    Lohnt es sich für irgendwen oder -was, eine Nachprüfung zu machen?
    @ Robert, kann mich morgen mal kundig machen, dann haben wir erstes Vorstellungsgespräch bei der Akademie...

  5. #4
    Avatar von bodo9

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    253

    Re: Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    Meine Toy ist im Januar dieses Jahres bei der Abschlußprüfung knapp gescheitert. Bisher hat das niemanden ausser sie selbst interessiert. Ich musste sie mehrmals trösten, dass es keine weiteren Konsequenzen für sie hat (obwohl ich mir da auch nicht 100%ig sicher war.

  6. #5
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    AFAIK ist die Abschlussprüfung zwingend erforderlich für den Erwerb der Deutschen Staatsbürgerschaft. Ansonsten keine Konsequenzen - Noch nicht, die Gedankengänge Deutscher Politiker sind zuweilen unergründlich.

    Aber ich frage mich, welche Vorteile die Deutsche Staatsbürgerschaft nun wirklich bringt

    Grüssee
    Alex

  7. #6
    Chocomel
    Avatar von Chocomel

    Re: Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    Zitat Zitat von Alek",p="481220
    Aber ich frage mich, welche Vorteile die Deutsche Staatsbürgerschaft nun wirklich bringt
    Die Vorteile beschränken sich soweit ich weiss darauf, dass es bei der Ein- und Ausreise problemloser zugeht und man sich auch ne Menge anderen Papierkram erspart.
    Aber lebenswichtig ist ne deutsche Staatsbürgerschft nun auch wieder nicht.

    Liebe Grüße

  8. #7
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    Zitat Zitat von Alek",p="481220
    ...welche Vorteile die Deutsche Staatsbürgerschaft nun wirklich bringt...
    tach alek,

    eventuell beim bezug einer selbst erworbenen rente, falls hier in d ein wohnsitz
    beibehalten werden kann, kein abschlag

    gruss

  9. #8
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    Lt. Auskunft der Sprachschulleiterin hat ein Nichtbestehen des Kurses "noch keine Konsequenzen". Allerdings sollen schon Pläne in der Schublade liegen, die in die andere Richtung gehen...

    Die Messlatte liegt nach ihrer Einschätzung auch zu hoch, so gibt es in der Schule eine Bestehens-Quote von unter 10%...

  10. #9
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    Die deutsche Staatsbürgerschaft kann man auch mit einem persönlichen Test bei der Ausländerbehörde bekommen -zumindest ist das in unserem Amphö hier so.

    Der Test im Rahmen des Integrationskurses ist sehr schwer, besonders für die Neuzugänge ohne große sprachliche Vorbelastung.

  11. #10
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Intergrationskurs und nichtbestandene Prüfung

    Zitat Zitat von MichaelNoi",p="481670
    Die deutsche Staatsbürgerschaft kann man auch mit einem persönlichen Test bei der Ausländerbehörde bekommen. Der Test im Rahmen des Integrationskurses ist sehr schwer, besonders für die Neuzugänge ohne große sprachliche Vorbelastung.
    Meinst du etwa die Prüfung auf dem Ausländeramt wäre leichter. langen Text (z.B. Politik, Umwelt) vorlesen, diesen dann ohne die Vorlage mit eigenen Worten wiedergeben usw.usw. ohne gute Sprachkenntisse geht da gar nichts! Micha

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heiraten ohne A1 Prüfung
    Von wandersmann im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 05:19
  2. A1 Prüfung geschafft !
    Von Robert 65 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.09.10, 19:11
  3. A1 Prüfung im Süden?
    Von paulsson im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.08, 20:24
  4. Heiratsvisum / Prüfung A1
    Von newbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 16:39
  5. Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07
    Von Küstennebel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 293
    Letzter Beitrag: 10.11.07, 20:02