Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

Erstellt von kart672, 26.01.2009, 11:47 Uhr · 35 Antworten · 10.214 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    Zitat Zitat von peter-ratchanee",p="703826
    es passiert nichts! meine frau wollte nicht zur schule, und ging auch nicht. trotzdem bekam sie jetzt eine unbefristete aufenthaltsgemehmigung!

    Die ABH hat da Ermessenspielraum. Uns wurde gesagt für die Daueraufenthaltsgenehmigung müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden. Wie die Deutschkenntnisse erlangt werden ist egal.... Ich fragte was sei ausreichend... Wenn ihre Frau zur nächsten Visaverlängerung allein herkommt und die Visaverlängerung ohne Dolmetscher allein hinbekommt.....

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von roelfle

    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    315

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    zumindest bei unserer ausländerbehörde ist de integrationskurs pflicht.(§44a Absatz1 des Aufenthaltgesetzes).

  4. #23
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    Generell ist nicht für alle der Integrationskurs Pflicht. Ich habe noch nie von fi....ellen Sanktionen (Busßgeldbescheid) was mitbekommen.
    Theoretisch kann die Verlängerung verkürzt werden.
    Auch Sprachschulen bieten die normalen Integratonskurse an. Falls zeitlich möglich ist es doch eine tolle Möglichkeit für die Partnerin ein paar Informationen ausser vom Ehemann zu bekommen, Kontakte zu knüpfen, ...

    Lernunwilligkeit auf den Zwang zurückzuführen ist eine faule Ausrede. WEnn jemand eine Grundlernmotivation hat, dann macht er dies und da es ja nicht 24 h Stunden sind, kann der Betroffene ja auch noch mti dem Partner zusätzlich lernen.

  5. #24
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    Zitat Zitat von franky_23",p="740116
    Generell ist nicht für alle der Integrationskurs Pflicht. Ich habe noch nie von fi....ellen Sanktionen (Busßgeldbescheid) was mitbekommen.
    .....
    Kann ich bestätigen.
    Meine Frau KANN einen IK-Kurs besuchen, MUSS aber nicht.
    Also nichts von Pflicht

    Gruss,
    Strike

  6. #25
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    sämtliche Personen mit geringem Integrationsbedarf (Hochschulabschluss, Lehrer, .... ) sind nicht verpflichtet.

  7. #26
    Avatar von burma

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    301

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    § 8 Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

    (3) Verletzt ein Ausländer seine Verpflichtung nach § 44a Abs. 1 Satz 1 zur ordnungsgemäßen Teilnahme an einem Integrationskurs, ist dies bei der Entscheidung über die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis zu berücksichtigen. Besteht kein Anspruch auf Erteilung der Aufenthaltserlaubnis, soll bei wiederholter und gröblicher Verletzung der Pflichten nach Satz 1 die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis abgelehnt werden. Besteht ein Anspruch auf Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis nur nach diesem Gesetz, kann die Verlängerung abgelehnt werden, es sei denn, der Ausländer erbringt den Nachweis, dass seine Integration in das gesellschaftliche und soziale Leben anderweitig erfolgt ist. Bei der Entscheidung sind die Dauer des rechtmäßigen Aufenthalts, schutzwürdige Bindung des Ausländers an das Bundesgebiet und die Folgen einer Aufenthaltsbeendigung für seine rechtmäßig im Bundesgebiet lebenden Familienangehörigen zu berücksichtigen.

  8. #27
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    Zitat Zitat von burma",p="740153
    § 8 Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

    (3) Verletzt ein Ausländer seine Verpflichtung nach § 44a Abs. 1 Satz 1 .........
    Genau.
    Dazu muss er aber erst einmal verpflichtet werden.
    Und einen Ausländer, verheiratet mit einem Deutschen passiert erst einmal gar nichts.
    Das wird sich sicher dann ändern, wenn ALGII ansteht.
    Dann ist aber auch nur rechtens, dass Deutsch als Zugang zum Arbeitsmarkt erwünscht wird.
    Selbst wenn es keine Jobs gibt, wird jede Exekutive hier Beifall von der Sozialgemeinschaft bekommen und dieses Recht durchsetzen (können).

    Aber dazu muss es erst einmal kommen........

  9. #28
    Avatar von burma

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    301

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    Zitat Zitat von strike",p="740173
    Zitat Zitat von burma",p="740153
    § 8 Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

    (3) Verletzt ein Ausländer seine Verpflichtung nach § 44a Abs. 1 Satz 1 .........
    Genau.
    Dazu muss er aber erst einmal verpflichtet werden.
    In der Regel verpflichtet die ABH dazu.

  10. #29
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    Zitat Zitat von burma",p="740180
    .......
    In der Regel verpflichtet die ABH dazu.
    Wer sagt das?
    Ich kenne es nur andersherum.
    Aber ich kann nur für ein paar Leute in Hessen sprechen, nicht für die gesamte Bundesrepublik.
    Da kann es natürlich so sein.
    Im Rest

  11. #30
    Avatar von burma

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    301

    Re: Integrationstest überall in D Pflicht, nach Heirat in D?

    Zitat Zitat von strike",p="740193
    Zitat Zitat von burma",p="740180
    .......
    In der Regel verpflichtet die ABH dazu.
    Wer sagt das?
    Anwendungshinweise des BMIs. Zu dem wenn nachweislich geringfügige Deutschkenntnisse vorhanden sind, wird eine ABH in aller Regel zum Integrationskurs verpflichten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nach der Heirat
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 22:05
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.08, 10:59
  3. Nach der Heirat
    Von morpheus08 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.07, 17:51
  4. nach Heirat sofort nach Italien ohne Passänderung?
    Von Taoman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 01:02
  5. überall dieses "S"
    Von Simmi im Forum Treffpunkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.01, 22:47