Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Integrationskurs verlängerbar?

Erstellt von Silom, 14.01.2010, 08:47 Uhr · 23 Antworten · 3.534 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Integrationskurs verlängerbar?

    Zitat Zitat von andiho",p="842200
    Zitat Zitat von Silom",p="841495
    Muss jeder selber Entscheiden was für sie das Beste ist. ......
    Für mich unverständlich, dass diese Angebote mit Füßen getreten werden.
    Irgendwie wiedersprechen sich die beiden Sätze :-)

    Grundsätzlich ist der Integrationskurs ne prima Sache. Ob allerdings 300 Stunden mehr effektiv was bringen wage ich zu bezweifeln. ...
    Gebe ich Dir Recht. Evtl. unglücklich formuliert. :-)

    Man muss generell die Migranten in 2 Gruppen einteilen.

    Die eine Gruppe wendet das Deutsch auch in ihrem direkten Umfeld an. Die andere sitzt mehr oder weniger den Kurs ab.

    Ich nehm nun das Beispiel vom Kurs meines Mädels.
    Ihr direktes Umfeld spricht nun einmal Deutsch, somit ist es unumgänglich Deutsch zu lernen und sprechen; v.a. auch nach der Schule.

    In dem Kurs sitzen Türken, Arikaner, Irakies. Für mich verständlich, dass diese nach dem Unterricht wieder in ihre Sprache zurückfallen. Die Motivation Deutsch zu lernen ist um Längen niedriger.

    Der Erfolg eine Sprache zu lernen liegt nicht nur in der Schule, sondern zu Hause mit dem ständigen Wiederholen und Üben.
    Zitat Zitat von franky_23",p="842406

    Einfach mal einfachste Rechenoperationen. Schuljahr hat 40 Wochen a 3 h = 120 h Das bedeutet, dass das 2.5 Schuljahre a 3 h entspricht. Der/die Eine oder Andere mag in so einem Zeitraum nix mitbekommen, die Regel ist dies in D nicht.
    3 Stunden in einer Woche nützen gar nichts. Bei meinem Mädel sind es 25h/Woche.


    Anderseits sollte man den Kurs nicht überbewerten. Meine Frau hat nach 600 Std. in 2008 abgebrochen mit 33% Prüfungsergebnis - nicht bestanden. Sie arbeitet seither in einer Verpackungsfirma wo kein Deutscher außer als Vorarbeiter arbeiten will und zahlt Steuern usw. und ist ein "wertvolles Mitglied" in der Gesellschaft. Ob sie richtig deutsch kann interessiert außer mir niemanden.
    Meine z.B. kam ohne A1 nach Deutschland und sitzt jetzt in einem B1 Kurs. Liegt selbstredend am Lehrer (zu Hause )
    Nein, sie hat die Einstellung so viel wie möglich zu erlernen.

    Jeder selbst ist seines Glückes Schmied.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von andiho

    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    556

    Re: Integrationskurs verlängerbar?

    Sicherlich können 300 Stunden für Leute die in Deutsch gut vorrankommen einiges bewirken und verbessern. Dies dürfte aber eine Minderheit sein.

    Für die große Mehrheit trifft genau das zu was @paulsson geschrieben hat.

  4. #23
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Integrationskurs verlängerbar?

    Zitat Zitat von paulsson",p="842348
    ...obwohl manche schon 10 Jahre und länger in Deutschland sind.
    Die lange Zeit mit der/einer 'falschen Sprache' sehe ich mit als größtes Problem. Wer die Sprache nun 'richtig' lernen möchte, müßte vorher seinen Kopf 'resetten'. Für die meisten nicht (mehr) möglich.

  5. #24
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.492
    Zitat Zitat von funboy68 Beitrag anzeigen
    hallo allerseits,

    was mich mal interssieren würde: hier steht sie KANN 300 stunden verlängern. was aber wenn sie nicht will. hat es irgendwelche konsequenzen wenn mann den kurs mit 645 stunden zwar abschliesst, aber den b1 test nicht besteht ?
    Das kommt darauf an, ob sie sich auf Deutsch verständigen kann. So war es zumindest bei unserer AB.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Heiratsvisa in deutschland wie lange verlängerbar?
    Von romario70 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.09, 20:07
  2. Integrationskurs!
    Von franky1961 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 13:06
  3. Integrationskurs
    Von yoyo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 13:46
  4. Integrationskurs
    Von dl4gbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 00:45
  5. Integrationskurs
    Von ChangNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 14:42