Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

Erstellt von bama100, 28.02.2007, 07:39 Uhr · 56 Antworten · 13.646 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    Ich war heute morgen beim Essener Finanzamt und habe gleich mal nach der Absetzbarkeit Integrationskurses gefragt, da meine Frau auch dieses Jahr damit beginnt.

    Die beiden Damen waren sich da auch nicht ganz schlüssig ob der Kurs anerkannt wird, ich soll ihn halt auf der nächsten Steuererklärung als aussergewöhnliche Belastung angeben und dann würde man es prüfen.

    Es geht doch nichts über klare Aussagen. ;-D


    phi mee

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Odd
    Avatar von Odd

    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2.803

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    Zitat Zitat von phi mee",p="457631
    ...
    Die beiden Damen waren sich da auch nicht ganz schlüssig ob der Kurs anerkannt wird, ich soll ihn halt auf der nächsten Steuererklärung als aussergewöhnliche Belastung angeben und dann würde man es prüfen.

    Es geht doch nichts über klare Aussagen. ;-D


    phi mee
    Ist doch 'ne klare Aussage "Wir wissen nichts"

  4. #23
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    Hmmm...
    ich weis, ich sollte mit meiner Frau eigentlich konsequent Deutsch sprechen. Nun, ich versuche immer öfters einfache Sätze anzubringen.

    Bei uns auf der VHS gibt es Deutschkurse für MigrantInnen ohne Vorkenntnisse. Nun bin ich aber überfragt, in wie weit das mit den Integrationskursen zu tun hat Werde mich da wohl mal schlau machen. Der "Gutschein" ist immerhin zwei Jahre gültig. Auf der anderen Seite steht da, dass sie sich "unverzüglich" anmelden soll.

    Naja, ich habe ja auch Thai gelernt, ohne Vorkenntnisse. Aber zum Glück ist im Thai die Grammatik nicht so bescheuert wie bei uns.

    Grüsse
    Alex

  5. #24
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    Hallo Alek,

    die VHS in Essen bietet z. B. normale Sprachkurse für alle Stufen an, hat nichts mit den Integrationskursen zu tun.

    Meine Frau hat jetzt mittlerweile seit fast 2 Jahren Alphabetisierungskurse und Grundkurse für Einsteiger besucht.

    Nunmehr ist sie hoffentlich fit genug für den Integrationskurs, zumal Bärchen ihr derzeit beim Start noch helfen kann.

    Hol dir einfach mal das Kursbuch für deine VHS oder schau eim Internet nach.


    phi mee

  6. #25
    Avatar von Alek

    Registriert seit
    07.06.2006
    Beiträge
    1.709

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    @phee mee
    Ja, ich werde die Tage wohl mal Kontakt mit der VHS aufnehmen. Da gibt es auch sowohl Sprach- wie Integrationskurse. Macht mich nur stutzig, dass auf dem Wisch steht dass sie sich umgehend an einem Integrationskurs anmelden soll. Ich weis nicht, in wie weit das (fast) ohne Deutsche Sprachkenntnisse sinvoll ist...

    Was mich betrifft habe ich Thai ja auch nicht von heute auf morgen gelernt sondern auch zwei Jahre daran "gekaut". Und ich sollte noch vieeeel mehr lernen. Bereut habe ich es bis jetzt aber auf keinen Fall ;-D

  7. #26
    Avatar von thun soong

    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    70

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    Zitat Zitat von Alek",p="457658
    @phee mee
    Macht mich nur stutzig, dass auf dem Wisch steht dass sie sich umgehend an einem Integrationskurs anmelden soll. Ich weis nicht, in wie weit das (fast) ohne Deutsche Sprachkenntnisse sinvoll ist...

    ;-D
    @Alek

    Für den Integrationskurs hast Du 2 Jahre Zeit.

    Wie ich bereits geschrieben habe musste ich auch Deutsch ohne Vorkenntnisse lernen und es ging, wenn du grammatikalisch potent bist und Zeit und Geduld hast klappt es auch.

    Ich will meine zu Berlitz Sprachschule schicken, das Niveau bei der VHS scheint mir nicht zu hoch zu sein.

    Du hast bestimmt von der Ausländerbehörde ein Liste mit Schulen bekommen die Integrationskurse machen.

  8. #27
    max
    Avatar von max

    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    326

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="457549
    Zitat Zitat von max",p="457339
    Einzureichen im "Bundesamt für Migration und Flüchtlinge" in Berlin
    ...in Nürnberg??

    Adresse laut deren Website:
    Zitat Zitat von Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
    Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
    Frankenstraße 210
    90461 Nürnberg
    Nur, damit keiner vergeblich in Berlin rumirrt.

    Du hast recht, mea Culpa :

    Aber man sollte sich ohnehin erst kundig machen und dann zuschlagen.

    Zu den Kosten: bei Eintrag im Steuerbescheid, Abgabe am besten selber, nicht über ELSTER. Es geht mit Überzeugungsrede.

    Gruss Max

  9. #28
    Avatar von Kurt

    Registriert seit
    23.08.2002
    Beiträge
    1.426

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    Verstehe ich nicht!
    Als meine Frau im Jahr 2000, den Deutschkursus machte ( Kosten 800 DM ) da konnte ich alles absetzen.
    Gruss
    Kurt

  10. #29
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    Zitat Zitat von Kurt",p="458090
    Verstehe ich nicht!
    Als meine Frau im Jahr 2000, den Deutschkursus machte ( Kosten 800 DM ) da konnte ich alles absetzen.
    Ist halt ein wenig die Frage wie überzeuge ich das Finanzamt. Als aussergewöhznliche Belastung sollte es eigentlich anerkannt werden, da nur mit entsprechenden Sprachkenntnissen eine Arbeitsaufnahme möglich ist.

    Meinen Englischkurs habe ich seinerzeit auch jahrelang steuerlich geltend gemacht.

    Ob sich da aktuell was geändert hat weiss wohl am ehesten @Chak.


    phi mee

  11. #30
    Avatar von Pong

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.370

    Re: Integrationskurs und Fahrtkosten; Steuerlich absetzbar?

    Dann sind es aber Werbungskosten m.E.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. A1 Kurs steuerlich absetzbar?
    Von Paddy im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 22.01.10, 09:40
  2. Sprachkurs steuerlich nicht absetzbar
    Von Chak3 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 21:34
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 15:02
  4. Thailand Urlaub steuerlich absetzbar?!
    Von uks im Forum Thailand News
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 19:27
  5. Unterstützung steuerlich absetzbar?
    Von Isara im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 21:08