Ergebnis 1 bis 1 von 1

Integrationskurs/Sprachkurs fortsetzen

Erstellt von Justin2005, 26.12.2008, 01:05 Uhr · 0 Antworten · 726 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Justin2005

    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    114

    Integrationskurs/Sprachkurs fortsetzen

    Hallo, liebe Kollegen,

    bei ALG II/Hartz IV Empfängern werden bekanntlich die Kosten für den Integrationskurs übernommen. Wenn dieser Kurs (B1 + B2) nun erfolgreich abgeschlossen wurde, besteht dann die Möglichkeit (wenn die Gattin noch mehr Deutsch lernen möchte), das die Kosten des weiterführenden Lehrgangs wiederum (vom Bundesamt für Migration) übernommen werden? Oder gilt die Kostenübernahme immer nur für den "Basis-Integrationskurs", also für die hinlänglich bekannten 600 Stunden?

    Denkbar wäre nämlich, das u.U. die ARGE nach Beendigung des "Basis-Kurs" (ca. im März 2009) an uns bzw. an meine Frau herantritt und ihr nahelegt, sich nun auch mal (nach fast einem Jahr in Germany) nach einem Job umzusehen.

    Diesem naheliegenden Vorschlag sind wir (und meine Frau im Speziellen) natürlich und generell nicht abgeneigt, nur wäre dem entgegenzuhalten, das noch bessere Deutschkenntnisse (und "meine Perle" macht sehr gute Fortschritte) die Chancen auf dem Arbeitsmarkt beträchtlich erhöhen würden, besser gesagt, sie womöglich eine Tätigkeit finden könnte, die annährend ihrer ehemals in der Heimat erworbenen beruflichen Qualifikation entspricht. Und das klappt eben hier in Deutschland nur mit guten Deutschkenntnissen.

    Hat hier jemand Erfahrung zu diesem Thema?

    Viele Grüße,
    Justin

  2.  
    Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Den Integrationskurs vermeiden
    Von JayNonthaburi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.02.15, 09:30
  2. Integrationskurs!
    Von franky1961 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 13:06
  3. Integrationskurs
    Von yoyo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 13:46
  4. Integrationskurs
    Von dl4gbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 00:45
  5. Integrationskurs
    Von ChangNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 14:42