Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 109

Integrationskurs für euere Frauen

Erstellt von MichaelNoi, 15.04.2005, 07:23 Uhr · 108 Antworten · 17.369 Aufrufe

  1. #21
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Hallo Jens, danke für deinen zitatsmäßigen Eifer. Der Theorie steht allerdings oft die reale Umsetzung im Wege.

    Ich werde es allerdings zum Anlass nehmen, mich mal eingehender damit zu befassen, obwohl ich befürchte, dass es bei uns auf´m platten Land Schwierigkeiten bei der Umsetzung geben wird.

    Und das, obwohl Suay mittlerweile die Niederlassungserlaubnis hat
    Doch vielleicht können wir noch kostenlose Kurse abstauben :-)

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von Taoman

    Registriert seit
    01.04.2005
    Beiträge
    577

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Ich möchte meine Frau ab Oktober auch in einen solchen Kurs schicken
    Welche Lehrmittel nutzen eure Kursträger?

    Welche Lehrmittel findet ihr bzw. eure Frauen am besten Delfin, Tangram oder andere Lehrbücher?

    Wer kann ein paar aktuelle Erfahrungen zu den Kursen, Qualität uws. beschreiben?

    gruß taoman

  4. #23
    DST
    Avatar von DST

    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    116

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Hallo,
    der Träger im Landkreis Rastatt (BaWü) arbeitet mit Delfin. Finde die Bücher gut und übersichtlich. Habe ein paar Euro mehr investiert und die Version mit den CD´s erworben. Bücher (Lehr- und Arbeitsbuch) kosten ca. 35 Euro. Eignen sich meiner laienhaften Meinung auch für das durch Ehemann unterstützte Selbststudium. Das schwierige (so meine bisherige Erfahrung) ist die Fragestellung der Uebungsfragen richtig zu erfassen. Wenn ich meiner Frau erklärt habe was die im Buch wollen klappt es meistens sehr gut.

    Generell zum Theme Integrationskurs. Wir haben in unserer Region einen sehr hohen Anteil an Russen. Teilweise sind die Lehrer auch Russen. Problem erkennt ihr sicherlich selbst. Die "deutschen" Deutschlehrer werden besser verstanden und vermitteln auch besser. Dies ist jetzt jedoch eine persönliche Erfahrung.

    Alles in allem klappt das jedoch prima mit dem Kurs. Hoffe es geht genauso gut weiter ...

  5. #24
    Avatar von ingohsv

    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    40

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Hallo

    Generell zum Theme Integrationskurs. Wir haben in unserer Region einen sehr hohen Anteil an Russen. Teilweise sind die Lehrer auch Russen. Problem erkennt ihr sicherlich selbst. Die "deutschen" Deutschlehrer werden besser verstanden und vermitteln auch besser. Dies ist jetzt jedoch eine persönliche Erfahrung.
    Ich kann diese Aussage nur bestätigen. Ist bei uns genauso, in der Klasse meiner Frau sind bis auf eine Ausnahme auch alles Russen. Den Unterricht teilen sich zwei Lehrer. Einer davon ist ebenfalls aus Russland.

    Ansonsten muß man sagen das diese Kurse schon ziemlich hart sind besonders wenn Null Vorkenntnisse vorhanden. Ich sitze eigentlich täglich abends nach der Arbeit mit meiner Frau und gehe noch einmal den Stoff durch bzw. versuche bei den Hausaufgaben zu helfen.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist das auch viele Grammatikthemen besprochen werden. Und bring das mal jemanden bei der noch nicht das Verständnis für die deutsche Sprache hat. :???:

    Aber trotzdem bin ich der Meinung das dieser Kurs zum Erlernen der deutschen Sprache sehr geeignet ist. Wir hatten ja auch versucht im Selbststudium loszulegen, aber da weiß man doch gar nicht wo man anfangen soll.

    Nach 2 Monaten in diesem Kurs fängt meine Frau jetzt an das Gelernte im Alltag anzuwenden, das heißt Gespräche mit den anderen Teilnehmern werden in Deutsch geführt. Auch bei uns zu Hause gibt es jetzt ein Gemisch aus Englisch und Deutsch. :-)

    Viele Grüße

    Ingo

  6. #25
    Avatar von hschub

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    1.065

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Meine Frau ist jetzt seit einem Monat in dem Integrationskurs,
    Als Lehrmittel werden Deutsch als Integrationskurs von Cornelsen
    verwendet, Arbeitsbuch,Übungsheft und CD zusammen 20€,
    Nach meinem Geschmack alles sehr gut aufgebaut.

    Aber, das ganze ist kein Honigschlecken für Sie,
    speziell die Grammatik.
    Jeden Tag 2 Std. Hausaufgaben muss sein, und ich hab dann das
    "Vergnügen" Deutsche Grammatik auf Englisch zu erklären

    Alles in allem; bringt was.


  7. #26
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    @Hschub:

    Bei welchem Kursträger ist den Deine Frau?
    Meine hat noch bis zum 12.9. Schulferien.

  8. #27
    Avatar von hschub

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    1.065

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    @houndini

    Bei Inlingua am Sendlinger Tor Platz,
    von Ferien weit und breit keine Spur

    ziehen das Programm bis auf Feiertage in 6 Monaten voll durch.


  9. #28
    Avatar von Som-Nam-Na

    Registriert seit
    29.09.2004
    Beiträge
    8

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Hallo zusammen,

    meine Frau hat am 5. September den Integrationskurs begonnen.
    Nach der ersten Woche habe ich Sie aus dem Kurs genommen,
    da der Lernstoff viel zu schwer ist.Sie wusste bei den ganzen
    Übungen überhaupt nicht um was es ging.
    Nach Rücksprache mit dem Lehrer hat Sie jetzt in einen bereits
    2 Monate laufenden Alphabetisierungskurs gewechselt.Passt jetzt
    vom Lernstoff viel besser.
    Es ist bei uns problemlos möglich die Unterrichtsklassen zu
    wechseln bzw. eine beliebige Pause einzulegen, entscheidend ist nur die Gesamtzahl von 600 Stunden.

  10. #29
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Zitat Zitat von Som-Nam-Na",p="276171
    ...Nach Rücksprache mit dem Lehrer hat Sie jetzt in einen bereits 2 Monate laufenden Alphabetisierungskurs gewechselt.Passt jetzt vom Lernstoff viel besser...
    Kluge Entscheidung. Es ist auch kein Beinbruch, wenns schon an der Basis scheitert.
    Jedenfalls wird ihr Deutsch lernen auf diese Weise viel mehr Spaß machen.

    Martin

  11. #30
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    @som-nma-na: der Kurs ist schon schwer genug, wenn man das ABC kennt - sicherlich besser so

    Zitat Zitat von Som-Nam-Na",p="276171
    Es ist bei uns problemlos möglich die Unterrichtsklassen zu
    wechseln bzw. eine beliebige Pause einzulegen, entscheidend ist nur die Gesamtzahl von 600 Stunden.
    Hm, also wechseln von Klassen ok - aber beliebige Pause einlegen Ich nehme mal an, das Deine Holde die Verpflichtung zum Kurs hat, da würde mich das mit der Pause schon sehr wundern.

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integrationskurs!
    Von franky1961 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 13:06
  2. Integrationskurs
    Von yoyo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 13:46
  3. Integrationskurs
    Von dl4gbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 00:45
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.06, 05:28
  5. Was haben euere Frauen bisher auf die Reihe bekommen
    Von Lungkau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.06.05, 00:04