Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 109

Integrationskurs für euere Frauen

Erstellt von MichaelNoi, 15.04.2005, 07:23 Uhr · 108 Antworten · 17.396 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.169

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Zitat Zitat von Mang-gon-Jai",p="283183
    Die VHS selber, fuehrt bei uns keine Deutschkurse mehr durch, weil Sie dabei angeblich draufzahlen.
    Verstehe ich nicht. Die VHS erhält ja nicht nur die 630 Euro von dir, sondern die volle Förderungssumme für diese Kurse.

    Versteh ich auch nicht, ist aber so. Die Kurse fuehrt jetzt (bei uns) ein Kaufmaennisches Schulungszentrum durch. Aber auch eben, nur diese Int. Kurse.


  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von Mang-gon-Jai

    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    3.479

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    @Martinus
    Machen die beim Integratrionskurs eine Ausnahme und gibt es tatsächlich schriftliche Übungen?
    Weiß nicht. Es wurde uns aber versichert.
    Wir hatten Berlitz genommen, weil die VHS über die Alfabetisierung unterrichtet. Das heißt, glaube ich, "Hamburger Modell". Da müssen die Schüler, auch wenn sie gar kein Deutsch können, zumindest unsere Buchstaben beherrschen. Alle Wörter werden an die Tafel geschrieben und die Teilnehmer müssen sie lesen können.
    Vien kann zwar ganz wenig Englich, kennt also unsere Buchstaben, spricht sie aber natürlich völlig falsch aus - ein "U" spricht sie als "A".

  4. #93
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Zitat Zitat von martinus",p="283305
    Meines Wissens unterreichtet Berlitz als Standard-Deutschkurs für Ausländer nur Sprechen und Hören.

    Machen die beim Integratrionskurs eine Ausnahme und gibt es tatsächlich schriftliche Übungen?

    Martin
    Der Integrationskurs endet mit einer schriftlichen Prüfung. Daher dürften die dann auch schriftliche Übungen machen.

  5. #94
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Zitat Zitat von houndini",p="283552
    ...endet mit einer schriftlichen Prüfung...
    Klingt richtig gut!
    Bei diesen Kursen haben die sich was dabei gedacht.

    Martin

  6. #95
    Avatar von nicknoi

    Registriert seit
    29.05.2003
    Beiträge
    320

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Antrag gestellt, Amt sagte Jackpot ist schon lage leer, also selber zahlen.

    Naja, hätte mich ja auch gewundert

    Greetings

  7. #96
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.169

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Zitat Zitat von martinus",p="283614
    Zitat Zitat von houndini",p="283552
    ...endet mit einer schriftlichen Prüfung...
    Klingt richtig gut!
    Bei diesen Kursen haben die sich was dabei gedacht.

    Martin
    Sehe ich anders. Dieses geschreibe bringt nix. Fuer den allgemeinen Alltag ist sprechen (wenn ein DT Partner vorhanden ist) wichtiger. Ebenso wird das geschriebene meist falsch verstanden. Ausserdem wird dann die letzten 6 Wochen nix anderes gemacht als das bereits (wenig) erlernte in Briefform wieder zu geben.

    Naja, zumindest hat meine Frau jetzt ein Zertifikat in Deutsch.
    Das Ergebnis liegt aber noch nicht vor.


  8. #97
    Avatar von Jens

    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    2.169

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Es gibt ein neues Urteil (lt. Radio von heute, ein Gerichtsurteil aus Leipzig):

    Wonach bei der Einbuergerung (beantragung des Deutschen Passes) von Auslaendischen Buergern, kein schriftlicher Test mehr durchgefuehrt wird. Es langt eine gute sprachliche Verstaendigung im Alltag, und die inhaltliche Wiedergabe eines gelesenen Textes.


  9. #98
    Avatar von houndini

    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    286

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    @Jens: Wen Du das gleiche Urteil meinst wie ich (Libanese und Türke), dann braucht man wirklich keinen Sprachtest mehr. Der Libanese betreibt ein eigenes Restaurant (glaube ich) und macht den ganzen Papierkram mit den Lieferanten und Behörden selber.
    Der braucht bei unserem Behördendeutsch sicherlich keinen Sprachtest mehr :-)

    Der Türke hingegen hatte Pech. Er ist Analphabet, daher nichts mit Staatsbürgerschaft. Fragt sich nur, was ist mit deutschen Analphabeten, bekommen die jetzt die Staatsbürgerschaft aberkannt

    Ich kämme ja vielleicht noch mit nem blauen Auge davon

  10. #99
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Zitat Zitat von houndini",p="286187
    Der Türke hingegen hatte Pech.
    Hatte er nicht

    s.: GERICHTSENTSCHEIDUNG ZU SCHRIFTKENNTNISSEN BEI EINBÜRGERUNG

  11. #100
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Integrationskurs für euere Frauen

    Es wird von Landstrich zu Landstrich anders gehandhabt, wie es aussieht.
    Seit Dienstag hat Noi auch ihr Zeugnis in der Tasche ;-D
    Bringt natürlich unheimlich viel
    Aber ich muß sagen, ihr Deutsch ist wirklich viel besser geworden, auch wenn das Anforderungsprofil an 90 % der Kursteilnehmer erheblich zu hoch war.

    VHS Kurse für Deutsch gibt es hier ( gleich neben der Pampa ) schon.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integrationskurs!
    Von franky1961 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 13:06
  2. Integrationskurs
    Von yoyo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 13:46
  3. Integrationskurs
    Von dl4gbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 00:45
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.06, 05:28
  5. Was haben euere Frauen bisher auf die Reihe bekommen
    Von Lungkau im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.06.05, 00:04