Seite 6 von 28 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 273

Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

Erstellt von Otto-Nongkhai, 17.10.2009, 10:21 Uhr · 272 Antworten · 18.262 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    Otto, daran hab ich auch noch nicht gedacht.


  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    Toll ,voicestream,wo bekommt man die Zutaten,bei IKEA?

  4. #53
    Avatar von voicestream

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    436

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    Ihr beide macht das schon. Du solltest es trotzdem ein wenig lockerer sehen.

    Bring mal das oben genannte Argument beim AA, mehr als anpissen koennnen die sich nicht. Feinde hast Du dort bestimmt bereits, Freunde findet man woanders.

  5. #54
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    Ach voicestream, der Frühpensionär Otto jammert halt gern auf höchstem Niveau - ist nichts Neues

    Ne AE gab es bei uns in 20min. - aber bei Ottos spezieller Konstellation wird man sicherlich erstmal abwarten, denn die Zeit ist ja durch das Visum in der Tat da und wenn man tatsächlich mal reisen müsste, gäbe es auch eine Lösung dafür ;-D


  6. #55
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    Ja icch weiss,abwarten und Tee trinken!
    Mit dieser Einstellung wäre ich im Leben nicht weit gekommen,aber in diesem Fall sind es ja nur noch 30 Tage bis zum Gau :-)

  7. #56
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    PS.Warum ich gerade jetzt auf dieses Thema kam ist ein Artikel im Stadtanzeigen vom 15.10.09.
    Dort wurde vom Bundesamt für Imigration festgestellt,dass jeder 3.der Imigranten den Kurs schwämzt.
    Seit 2005 sind 206.122 (von 727.893 Zuwanderer) zu diesem Kurs verpflichtet worden.
    Davon verweigerte 2008 ein Drittel den Kurs und normals 10 % brechen den Kurs frühzeitig ab.

    Das Ganze hat ein gewisser Wolfgang Bosbach (CDU) ans Licht gebracht (jetzt weiss ich auch,warum ich nicht CDU gewählt habe :P )
    Bosbach moniert,dass die bestehenden Sanktionsmöglichkeiten von den Ausländerbehörden nicht konsequent ausgeschöpft werden.
    Im Strafkatalog sind u.a.enthalten:
    Kürzung des Arbeislosengeld 2 um 30%
    Übernahme der Kosten für den Kurs
    Bussgeld von 1000 Euro
    Ablehnung der Verlängerung der AE

    Das sind aber alles Kannvorschriften!

    Mal sehen wie schlimm es von Seiten des Gesetzgebers noch kommt!

  8. #57
    Avatar von Lungkau

    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    925

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    Habe heute in der Zeitung gelesen,das 33 % der Ausländer trotz Aufforderung nicht am Integrationskurs,auch Deutschkurse teilnehmen. Das Ausländeramt hat einen Katalog an Strafen bereit,wendet diese aber bis jetzt kaum an. Auch ist eine Kürzung von Hartz4 um 30% im Gespräch,nur wer kein Hartz4 bezieht was dann?
    Ich halte es für völlig richtig, das Einwanderer solche Kurse besuchen müssen. Auch ein kleines Kind sollte und darf kein Hindernis sein, da es genügend variable Unterrichtszeiten gibt. Wer in Deutschland leben möchte sollte in der Lage sein diese Sprache einigermaßen zu beherrschen. Für mich gibt es da keinerlei Ausnahmen wieso oder weshalb ein Sprachkursbesuch nicht zumutbar ist. Micha

  9. #58
    Avatar von Otto-Nongkhai

    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    12.292

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    Dank dir,Lungkau!
    Ich hoffe nur,dass Thailand so einen Integrationskurs auch bald zur Pflicht macht.
    Wer nicht dran teilnimmt,weil er gerade Fred nacheifert fliegt raus!!

    PS.Was wäre,wenn wir unseren Wohnsitz nach Österreich verlegen?

  10. #59
    Avatar von Silom

    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    4.776

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    Otto, darum geht es gar nicht.
    Ein Zuwanderer, der nicht annähernd die Sprache spricht kann sich nicht mit seiner Umwelt auseinandersetzen.

    Und sollte Thailand Zuwanderer akzeptieren, dann sollte eine geförderte Sprachkurs kein Problem darstellen. ;-D

    Ich bin befürworter dieser Kurse. Ich war über ein Jahr in einer Gegend, ander keiner Deutsch oder Englisch sprach. Somit war es unumgänglich sich auf T(h)ai zu unterhalten. Diese Situation möchte ich nicht meiner Partnerin aussetzen.

  11. #60
    Avatar von Philip

    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    696

    Re: Integrationskurs bei Eingliederung von Ausländern.

    Nur mal so zur Info bezüglich Integrationskursen im Raum Aachen - Heinsberg - Düren:

    1.) Chaos hoch 3
    2.) verschiedene, unübersichtliche Zuständigkeiten
    3.) Wartelisten, da zu wenig Lehrer
    4.) wenige Kurse mit Kinderbetreuung
    5.) wenige Orte, dadurch lange Fahrtzeiten im ÖPNV
    6.) wenige Vollzeit-Kurse.
    7.) teilweise nur 2 Stunden täglich. Fahrtzeit dadurch länger als Kurs. Und Fahrkarte teurer als Kurs.

    aber: Die Lehrer/innen vor Ort sind kompetent und hilfsbereit.

    und: Solange Mann/Frau keine öffentliche Unterstützung (H4) verlangt wird zum Kurs nicht aufgefordert.

Seite 6 von 28 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thailand versucht den Ausländern den Mund zu verbieten
    Von waanjai_2 im Forum Thailand News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.05.10, 19:25
  2. Integrationskurs!
    Von franky1961 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 13:06
  3. Rente von Ausländern --> online-Petition
    Von carsten im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 547
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 08:31
  4. Schäuble will allen Ausländern Fingerabdrücke abnehmen
    Von Lakon12 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 10:25
  5. Armut Zwingt Thai Frauen In Die Ehe Mit Ausländern
    Von x-pat im Forum Thailand News
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 13.05.05, 12:59