Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Integrationskurs

Erstellt von yoyo, 29.06.2008, 14:09 Uhr · 31 Antworten · 4.492 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Integrationskurs

    Am Freitag landet nun meine Frau in Hannover, nächste Woche Montag oder Dienstag fahren wir zu unserem Ausländeramt wegen der AE. Dann mal sehen was in Bezug Integrationskurs auf uns zukommt. Das Lernziel B2 wäre ganz schön hoch gesteckt. Später dann mal testen wie es mit der Busverbindung klappt oder ob ich sie fahren muss.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Integrationskurs

    Zitat Zitat von wingman",p="627814
    ............Dann mal sehen was in Bezug Integrationskurs auf uns zukommt........
    Was soll da auf Euch zukommen?
    Eine Verpflichtung zum Kurs - so Ihr keine Sozialleistungen in Anspruch nehmt - gibt es für Euch nicht.

    Meine Frau ist gemäss §4 Abs.1 Integrationsverordnung zur einmaligen Teilnahme am Integrationskurs berechtigt.
    Eine Teilnahmeverpflichtung gemäss $ 44a Abs.1 Satz 1 Nr. 1a, Nr. 1b oder Nr.3 bzw. Verpflichtung gemäss § 44a Abs.2a i.V.m. § 38a AufenthG besteht nicht.
    Ein Anspruch auf kostenlose Teilnahme gemäss § 104 Abs.5 AufenthG. besteht nicht.

    Deswegen vorhin auch meine Nachfrage an bang444.
    Da sich Deine Frau zumindest auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen kann - dies belegt das teuer erkämpfte A1 - Zertifikat - gilt § 44a ( Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs ) des Aufenthaltsgesetzes nicht für Euch - so denn nicht §44a Absatz 1 Satz 2 zutrifft ( ....er Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch bezieht und die Teilnahme am Integrationskurs in einer Eingliederungsvereinbarung nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch vorgesehen ist).

    Also einfach entspannt bleiben

    Gruss,
    Strike

  4. #13
    Avatar von Pak10

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    616

    Re: Integrationskurs

    Wie jetzt???

    Und warum nehmen soviele Frauen der hier angemeldeten Mitglieder an diesem Kurs teil??? Alles Sozialhilfeempfanger????

  5. #14
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Integrationskurs

    Zitat Zitat von Pak10",p="627835
    Wie jetzt???
    Alles Sozialhilfeempfanger????
    Vielleicht - Nein, sind ja oftmals Altfälle, bevor es A1 gab.

    http://www.aufenthaltstitel.de/stich...tionskurs.html

  6. #15
    Avatar von Pustebacke

    Registriert seit
    15.01.2002
    Beiträge
    3.277

    Re: Integrationskurs

    Zitat Zitat von wingman",p="627814
    Am Freitag landet nun meine Frau in Hannover, nächste Woche Montag oder Dienstag fahren wir zu unserem Ausländeramt wegen der AE. Dann mal sehen was in Bezug Integrationskurs auf uns zukommt. Das Lernziel B2 wäre ganz schön hoch gesteckt. Später dann mal testen wie es mit der Busverbindung klappt oder ob ich sie fahren muss.
    ist für Euch BS zu weit weg?

  7. #16
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375

    Re: Integrationskurs

    Leider machen die guten vom AA vielen ein Strich duch die Rechnung sie können bestimmen wer welche sprachkenntnisse hat, war gerade erst bei einem Freund in rostock so, sie etwas schüchtern ins Büro er hallo gesagt und alles gemacht wegen der Anmeldung, dass Ergebnis obwohl sie alles verstanden hat, nur etwas ruhig bein Gespräch war ist sie mit einer Verpflichtung rausgegangen.

    Was sind einfache Sprachkenntnisse für jeden sieht das anders aus.

    Aber was soll immer dieses gerede um den Kurs seit doch alle froh das es sowas gibt, und auch noch sehr preiswert oder sogar frei. Es kann nie Schaden etwas zu lernen und wenn es nur das regelmäßige zu Schule gehen ist.

  8. #17
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Integrationskurs

    Zitat Zitat von Bang444",p="627909
    ........seit doch alle froh das es sowas gibt, und auch noch sehr preiswert oder sogar frei. Es kann nie Schaden etwas zu lernen und wenn es nur das regelmäßige zu Schule gehen ist.
    ......sind wir, sind wir, Bang444

    Nur: es ist schon ein Unterschied ob etwas freiwillig oder auf Druck hin geschieht.
    Genau dies macht die Zusammensetzung in diesen Kursen und damit auch die Vermittlung des Inhaltes schwierig.
    Und beeinflusst - konsequent - auch die Erfolgsaussichten.

    Gruss,
    Strike

  9. #18
    Avatar von Pak10

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    616

    Re: Integrationskurs

    Zitat Zitat von strike",p="627917
    Zitat Zitat von Bang444",p="627909
    ........seit doch alle froh das es sowas gibt, und auch noch sehr preiswert oder sogar frei. Es kann nie Schaden etwas zu lernen und wenn es nur das regelmäßige zu Schule gehen ist.
    ......sind wir, sind wir, Bang444

    Nur: es ist schon ein Unterschied ob etwas freiwillig oder auf Druck hin geschieht.
    Genau dies macht die Zusammensetzung in diesen Kursen und damit auch die Vermittlung des Inhaltes schwierig.
    Und beeinflusst - konsequent - auch die Erfolgsaussichten.

    Gruss,
    Strike
    Das sehe ich genauso! Es geht hier um das Prinzip der Freiwilligkeit bzw. um die staatliche, weitreichende Kontrolle, bis hinein in unser Schlafzimmer!
    Also das Gesetz was oben gezeigt wurde, gilt nur fuer einen Member, dessen Frau nun laut diesem nicht am Kurs teilnehmen muss?

  10. #19
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375

    Re: Integrationskurs

    Ich sehe das mit der freiwilligkeit anders, es ist doch sehr offt so wenn der Staat nicht eingreift wird nichts gemacht auch in anderen Bereichen.Darum sagen meine Frau und ich wer in einem anderen Land leben möchte muss auch die Sprache lernen zur Not auch mit Zwang, mann sieht ja das Ergebniss von älteren Einwanderen hier wie schlecht die meisten sprechen. Besser wäre es die Leute zu fördern als zu bestrafen (zb wer den Kurs erfolgreich besteht bekommt 500€ oder 1 Jahr Bus frei usw)aber wer gar nicht will soll auch bestraft werden. Das ist unsere Meinung.

  11. #20
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Integrationskurs

    Zitat Zitat von Bang444",p="628115
    .......muss auch die Sprache lernen zur Not auch mit Zwang.....
    Sorry, aber Eure Meinung kann ich nicht teilen.
    Wer in solche Kurse gezwungen wird, dessen Motivation wird auch entsprechend sein.

    Und dies kann den gesamten Ablauf der Wissensvermittlung beeinträchtigen, die Lehrkräfte nehmen die Disziplinlosigkeit (Hausaufgaben werden nicht erledigt, Schulmaterial wird vergessen, private Gespräche während des Unterichtes geführt, Mobiltelefone nicht ausgeschaltet, das kleine Kind mit in den Unterricht genommen weil der arbeitslose Mann daheim seine Ruhe beim Biertrinken haben will und so weiter und so fort) irgendwann entnervt hin.
    Es dauert nicht lange und das Tempo und Niveau der gesamten Klasse wird nach unten gezogen.

    Da die veranstaltenden Schulen an den Einkünften=Schülern interessiert sein müssen - schliesslich haben diese Personalkosten und andere Fixkosten - werden Konsequenzen entsprechend spät (zu spät?) gezogen.

    Im übrigen: Leute, die sich in diesem Land aufhalten um hier "abzuzocken" werden selbst nach Absolvierung eines solchen Kurses nicht anfangen "sozialer" zu denken und wenn überhaupt oft weiterhin lediglich dem "schwarzen" Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
    Dafür gibt es dann allerdings auch (noch) andere Gründe als nur die unterschiedlich ausgeprägte Beherrschung irgendeiner Sprache, in denen dann aber selbstredend die steuerfreien Stundensätze in besserem Deutsch verhandelt werden können.

    In Summe: ich halte die angebotenen Kurse für eine gute Sache.
    Zwang hilft hier - aus meiner Sicht - aber nicht wirklich weiter.
    Aber diesen gibt es ja eh für die Inhaber eines A1 unter den genannten Randbedingungen nicht - es sei denn, man trifft auf einen wirklich bösartigen Mitarbeiter der ABH


    Gruss,
    Strike

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Den Integrationskurs vermeiden
    Von JayNonthaburi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.02.15, 09:30
  2. Integrationskurs verlängerbar?
    Von Silom im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.10, 20:10
  3. Integrationskurs!
    Von franky1961 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 13:06
  4. Integrationskurs
    Von dl4gbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 00:45
  5. Integrationskurs
    Von ChangNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 14:42