Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Integrationskurs

Erstellt von yoyo, 29.06.2008, 14:09 Uhr · 31 Antworten · 4.488 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von yoyo

    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    27

    Integrationskurs

    Hallo

    Hat jemand Erfahrung mit einem Integrationskurs als Fernlehrgang/ Selbststudium?

    Meine kleine ist nach unserer Heirat zu einem Kurs verpflichtet wurden aber da wir auf dem Land wohnen und sie schwanger ist ist die Teilnahme an einem normalen Kurs nicht so einfach.

    Nun suche ich nach einer Möglichkeit ihr Deutschkentnisse zu optimieren und dem AA gerecht zu werden.

    Ich hatte schon Anbieter im Netz gefunden, aber ob das anerkannt und bezahlt wird das ist ebend die Frage.

    danke

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von Trueman

    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    34

    Re: Integrationskurs

    Hallo,

    ich würde mit dieser Frage einfach das AA konfrontieren. Das AA verpflichtet Deine Frau zu dem Kurs, dann sollte es auch sagen können, welche Kurse sie akzeptieren und wie Deine Frau unter zumutbaren Bedingungen den Kurs absolvieren soll. Höflich und bestimmt gefragt, hilft wahrscheinlich mehr als jede Spekulation hier.

    Viele Grüße
    Martin

  4. #3
    Doc-Bryce
    Avatar von Doc-Bryce

    Re: Integrationskurs

    das AA müsste eine liste der anbieter haben. deshalb dort mal an/nachfragen.

  5. #4
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Integrationskurs

    Und ich dachte, ich hätte in diesem Leben mit Integrationskursen nix mehr zu tun
    (Niederlassungserlaubnis Suay im Oktober 2004)

    Pustekuchen - haben nächste Woche eine Instruktionsveranstaltung betr. Integrationskurse für ausländische Jugendliche in meiner Firma (Anteil Ausländer ca. 60 %)

    Wenn ich wertvolle allgemein verwertbare Infos erhalte werde ich sie selbstverfreilich zur Verfügung stellen.

    So´n .... aber auch ;-D

  6. #5
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Integrationskurs

    Die Cousine meiner Frau war bei ihrer Ankunft in Deutschland ebenfalls schwanger und sollte einen Integrationskurs absolvieren. Sie leben in einem ehemaligen Feriengebiet weit ab einer Möglichkeit für sie einen Bus etc. nach Celle zu erreichen. Bislang hat sie sich erfolgreich (das Kind ist nun 1,5 Jahre alt) geweigert diesen Kurs besuchen zu müssen. Wie auch mit einem Kleinkind.
    Trotzdem spricht sie inzwischen ganz gut deutsch.

    @yoyo, wie stellt sich das AA die realisierung vor wenn euer baby geboren worden ist?

  7. #6
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375

    Re: Integrationskurs

    Die können den Kurs erst verpflichtend machen wenn das Kind über 3 Jahre alt ist und am Schulungsort oder in der nähe kostenfrei untergebracht werden kann.

  8. #7
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: Integrationskurs

    Hallo Leute, grüßt Euch.

    @yoyo, genau diesen Gedanken und Frage habe ich auch schon gehabt. Bei mir ist es ebenso schwierig für meine Frau einen geeigneten Kursort zu finden. Da sie innerhalb eines Jahres den Kurs machen muss, werde ich mir wohl etwas einfallen lassen. Aber wenn Du noch mehr Informationen benötigst, wirst Du sicher hier: http://www.integration-in-deutschland.de ,etwas finden. Das Problem ist nur, dass es ne ganze menge Seiten sind, die man lesen muss, um alles zu verstehn. Da muss ich auch noch durch.

    Obwohl mir die "Qualitatitv hochwertige" Aussage des Mitarbeiters der AA, um das mal vorsichtig positiv zu umschreiben, etwas unklar war, denke ich dass das was der mir da erzählte, wohl eher nur die halbe richtige Wahrheit war.Der meinte das meine Frau bis B2 lernen muss. Das halte ich aber für etwas viel, Oder?

    Das werde ich aber am 12. oder 15.09. wissen, wenn ich mich mit seinem Kollegen unterhalten werde. Übriegens habe ich meiner Frau gesagt, dass sie nicht so schüchtern rüberkommen solle. Denn dann denken die Bürohengste, dass sie gar nicht verstehen und das ist ja nicht der Fall.

    Aber wie schon eingangs erwähnt, dass mit dem Fernlehrgang würde mich auch interessieren.


    Gruß aus dem sonnigen Osten.


    Andichan

  9. #8
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Integrationskurs

    Zitat Zitat von Bang444",p="625865
    Die können den Kurs erst verpflichtend machen wenn das Kind über 3 Jahre alt ist und am Schulungsort oder in der nähe kostenfrei untergebracht werden kann.
    Wie geht das und unter Anwendung welcher Gesetze?

    Gruss,
    Strike

  10. #9
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375

    Re: Integrationskurs

    Nach Augenthaltsgesetz §44a
    Auszug3) Ausländerbehörden dürfen eine Teilnahmeberechtigung nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 4 nur begründen, wenn ein Kursplatz verfügbar und für den Ausländer zumutbar erreichbar ist. Das Bundesamt unterrichtet die Ausländerbehörden regelmäßig über verfügbare Kursplätze in ihrem Zuständigkeitsbereich. Ein Kurs ist in der Regel zumutbar erreichbar, wenn der Kurs am Wohnort des Ausländers oder in angemessener Entfernung von seinem Wohnort stattfindet. [b]Die Angemessenheit bestimmt sich nach den örtlichen Gegebenheiten und den persönlichen Umständen des Ausländers[/b]

    So steht es im Gesetz und persönliche umstände sind in internen Anweisungen zb Kleinkinder bis 3 Jahre da sie wenn kein anderes Elternteil aufpassen kann noch nicht in den Kindergarten können. Deshalb sind diese Elternteile solange freizustellen.

  11. #10
    Avatar von Pak10

    Registriert seit
    26.07.2008
    Beiträge
    616

    Re: Integrationskurs

    Ein Thread mit guten Fragen und zielgerichteten Antworten! informativ und kompakt!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Den Integrationskurs vermeiden
    Von JayNonthaburi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.02.15, 09:30
  2. Integrationskurs verlängerbar?
    Von Silom im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.10, 20:10
  3. Integrationskurs!
    Von franky1961 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.03.09, 13:06
  4. Integrationskurs
    Von dl4gbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 00:45
  5. Integrationskurs
    Von ChangNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 14:42