Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Integrationskurs!

Erstellt von franky1961, 05.03.2008, 11:50 Uhr · 23 Antworten · 4.902 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von marcos79

    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    13

    Re: Integrationskurs!

    [quote="Küstennebel",p="571236"]


    marcos,

    7 Monate wirst Du doch durchhalten können, oder?

    Aber davon abgesehen, wie Du schon schreibst, beide Angebote haben ihre Vor- und Nachteile.
    Ich kann Dir nur sagen, dass meine Frau jetzt 6 Monate zur Sprachschule geht, jeden Tag 5 Stunden und das bringt enorm viel. Ihr Schwester macht dagegen auf dem Land an der VHS einen Kurs, der nur 2 Mal in der Woche für 4 Stunden stattfindet und das ist erheblich schlechter vom Niveau und vom Lerneffekt.

    Aber frag doch mal Deine Frau, was sie möchte.
    Meine Frau ist eben auch ziemlich unschlüssig. Der Lehrer von der VHS beim "langsamen" Kurs wäre der Lernerfolg höher weil man genug Zeit hat zum Wiederholen und üben

    Meine Frau möchte halt auch arbeiten gehn, daher wären die 7 Monate glaube schon besser

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von spartakus1

    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    2.021

    Re: Integrationskurs!

    Zitat Zitat von marcos79",p="571457
    ...
    Meine Frau möchte halt auch arbeiten gehn, daher wären die 7 Monate glaube schon besser
    Die selbe Erfahrung habe ich gemacht.
    Wer arbeiten will, der bekommt einen Job. Mit der Schule sind dir immer die Hände gebunden, also seht zu, dass ihr das schnellstens hinter euch bringt.

    Wenn deine Holde erst einmal bei dir ist, dann wirst du auch 7 oder 8 Monate aushalten, ohne Thailand Besuch. :-)

    Ich bin auch seit etlichen Jahren das erste Mal 10 Monate am Stück in D, ohne TH Besuch...
    In einem Monat geht es aber LOS...

  4. #13
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Integrationskurs!

    Meine Frau geht nun seid dem 16.06.2008 zu dem Integrationskurs.Dazu ist Sie ja vom Ausländeramt verpflichtet worden.Kursende soll am 11.03.2009 sein-Dauer also 10 Monate.
    Ich bin immer davon ausgegangen,das der Kurs über 600 Unterichtsstunden(Basis und Aufbausprachkurs)plus 45 Stunden Orientierungskurs geht.
    Heute erzählt mir meine Frau,das der Kurs 945 Stunden umfasst.Habe ich hier im Forum irgendetwas verpasst?
    Auf der Hompage von http://www.integration-in-deutschlan...tml?__nnn=true
    gibt es spezielle Kursarten,wie der Alphabetisierungskurs oder auch Frauenkurse,die über 945 Std.gehn.
    Müssen den alle Frauen 945 Stunden machen?
    Ein spezieller Frauenkurs kann es aber nicht sein,da auch Männer in Ihrer Klasse sind.
    Ein Alphabetisierungskurs kann ich mir aber auch nicht vorstellen,da meine Frau den Einstufungstest mit gut bestanden hatte.Sie hatte ja 1 Jahr lang hier zu Hause immer fleißig geübt.

    Willi

  5. #14
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Integrationskurs!

    Hallo Willi,

    in der Diskussion war eine Verlängerung der Kurszeit von 630 auf über 900 Stunden, die aber seit Jahresanfang noch nicht umgesetzt wurde, weil offensichtlich keine Richtlinien vorhanden waren.

    Vielleicht ist jetzt die Änderung amtlich. Bei meiner Frau ist es so, dass sie in Kürze mit den 600 Stunden fertig ist und dann noch einmal 300 Stunden für einen Zertifikatkurs genehmigt bekommt. Wie die Lehrerin sagte, kriegen nur die Besten die zusätzlichen Stunden, somit wohl eher ein Bonus, statt eine Pflicht. Mehr weiß ich nicht

  6. #15
    Avatar von Bang444

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    375

    Re: Integrationskurs!

    Es soll so laufen gerade bei einem befreundetem Ehepaar in Celle gehabt erst 600+30Std wenn die Prüfung klappt ist Ende sonst gibt es nochmal 300 Stunden.Prüfung wird gebraucht für Daueraufendhalt oder D Pass.

  7. #16
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Integrationskurs!

    Zitat Zitat von Bang444",p="608865
    Es soll so laufen gerade bei einem befreundetem Ehepaar in Celle gehabt erst 600+30Std wenn die Prüfung klappt ist Ende sonst gibt es nochmal 300 Stunden.Prüfung wird gebraucht für Daueraufendhalt oder D Pass.
    Bei uns umgekehrt. Mit bestandener Prüfung bekommt meine Frau noch mal 300 Stunden genehmigt. Andere (Bundes)länder, andere Sitten

  8. #17
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Integrationskurs!

    Erstmal Danke Euch.Wie gesagt habe ich auch noch keine weiteren Informationen gelesen.Ich muß mal nächste Woche in der Schule anrufen und fragen warum,weswegen.
    Vielleicht hat das ja auch meine Frau falsch verstanden,als die Lehrerin nur über diese Möglichkeit sprach .

    Gruß Willi

  9. #18
    Avatar von bama100

    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    150

    Re: Integrationskurs!

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="608872
    Zitat Zitat von Bang444",p="608865
    Es soll so laufen gerade bei einem befreundetem Ehepaar in Celle gehabt erst 600+30Std wenn die Prüfung klappt ist Ende sonst gibt es nochmal 300 Stunden.Prüfung wird gebraucht für Daueraufendhalt oder D Pass.
    Bei uns umgekehrt. Mit bestandener Prüfung bekommt meine Frau noch mal 300 Stunden genehmigt. Andere (Bundes)länder, andere Sitten
    Laut Budesamt für Migration ist es klar geregelt.
    Unter anderem gilt folgende Regel:
    Die Teilnehmer dürfen auf Antrag einmalig 300 Unterrichtsstunden im Sprachkurs wiederholen, wenn sie ordnungsgemäß am Integrationskurs teilgenommen und in der Sprachprüfung das Sprachniveau B1 nicht erreicht haben.

    Nähere Info´s unter:

    http://www.integration-in-deutschlan...tml?__nnn=true

    Gruß Bernhard

  10. #19
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Integrationskurs!

    Zitat Zitat von bama100",p="609712
    Zitat Zitat von Küstennebel",p="608872
    Zitat Zitat von Bang444",p="608865
    Es soll so laufen gerade bei einem befreundetem Ehepaar in Celle gehabt erst 600+30Std wenn die Prüfung klappt ist Ende sonst gibt es nochmal 300 Stunden.Prüfung wird gebraucht für Daueraufendhalt oder D Pass.
    Bei uns umgekehrt. Mit bestandener Prüfung bekommt meine Frau noch mal 300 Stunden genehmigt. Andere (Bundes)länder, andere Sitten
    Laut Budesamt für Migration ist es klar geregelt.
    Unter anderem gilt folgende Regel:
    Die Teilnehmer dürfen auf Antrag einmalig 300 Unterrichtsstunden im Sprachkurs wiederholen, wenn sie ordnungsgemäß am Integrationskurs teilgenommen und in der Sprachprüfung das Sprachniveau B1 nicht erreicht haben.

    Nähere Info´s unter:

    http://www.integration-in-deutschlan...tml?__nnn=true

    Gruß Bernhard

    Na, jetzt geht mir eine Laterne auf. Meine Frau hat die Prüfung A2 gemacht, also deshalb noch die 300 Stündchen

  11. #20
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Integrationskurs!

    So,habe gerade mit der Lehrerin von meiner Frau gesprochen.Sie sagt,das im Dezember vorigen Jahres eine neue Richtlinie herausgekommen ist,wonach die Stundenanzahl auf 945 Std.heraufgesetzt wurde und das jetzt die Umsetzung dieser Richtlinie beginnt.
    Sie will morgen meiner Frau ein Informationsblatt darüber mitgeben,damit ich dies nachlesen kann.Werde es dann hier mit einstellen.
    Ist nur komisch,das auf der Seite von http://www.integration-in-deutschlan...tml?__nnn=true

    nichts darüber zu lesen ist.

    Willi

    Als Nachtrag schnell noch:Nach Auskunft der Lehrerin soll meine Frau nach Ende der 10 Monaten das Zertifikat B1 erhalten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Den Integrationskurs vermeiden
    Von JayNonthaburi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.02.15, 09:30
  2. Integrationskurs verlängerbar?
    Von Silom im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.10, 20:10
  3. Integrationskurs
    Von yoyo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 13:46
  4. Integrationskurs
    Von dl4gbe im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 00:45
  5. Integrationskurs
    Von ChangNoi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.07, 14:42