Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Integration????

Erstellt von mipooh, 15.05.2009, 20:00 Uhr · 33 Antworten · 4.008 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Integration????

    Ich finde die Fragen schon sehr geeignet um die Leute zu integrieren, da lernen sie gleich von Beginn an, dass man, wenn man mit Behörden und Ämtern zu tun hat, immer mit Schikanen, Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit zu tun hat

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Integration????

    Zitat Zitat von Thaimax",p="725000
    Ich finde die Fragen schon sehr geeignet um die Leute zu integrieren, da lernen sie gleich von Beginn an, dass man, wenn man mit Behörden und Ämtern zu tun hat, immer mit Schikanen, Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit zu tun hat
    Dafür braucht's keinen Untericht (bei dürftigem Sprachverstehen, zudem im Zeitraffer). Das lehrt die Lebenspraxis bereits deutlich.

    Meine Sorge: wenn die Politik nicht mal solch´ eigentlich banale Aufgaben sinnvoll bewältigen kann, wie sieht es dann erst mit den existentiellen Anforderungen aus?

  4. #13
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Integration????

    Zitat Zitat von Paddy",p="724964
    Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, daß Josef Stalin bereits mit 12 seinen ersten Ständer hatte?
    Was sicherlich für die Entwicklung des Kommunismus in der ehemaligen UDSSR von fundamentaler Bedeutung gewesen wäre. Vielleicht wären bei einem Ständer die Gulags gar nicht erst entstanden.

    Integration ??

    Integration in eine bestehende Gesellschaft hat viele Fazetten, ich denke jedenfalls, dass ein paar wesentliche Eigenschaften vorhanden sollten:

    • Sprachkenntnisse
    • kulturelle Kenntnisse
    • politische Kenntnisse
    • wirtschaftliche Kenntnisse
    • ausgeprägte emotionale Intelligenz


    Meine Frau verfügt lediglich über Letzteres:
    • ausgeprägte emotionale Intelligenz


    Wird sie nun ausgewiesen ? Oder trennt sie sich von mir, da nach Pages Statement sie lediglich von 70 € Taschengeld wöchentlich lebt ?

    Zitat Zitat von Page",p="724508
    [...]Hast anscheinend grössere Probleme mit Frauen, die man nicht mit 70 Euro Taschengeld ruhig stellen kann.
    Nein, mit Sicherheit nicht, sie besitzt die Niederlassungserlaubnis.

    An den oder die Page(n), bezog sich nicht auf dein Statement, dessen Inhalt Mal wieder deine Unkenntnis offenbart.

    Oder kennst du mich, oder uns, oder wie oder was...?

  5. #14
    Avatar von Thaimax

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    4.075

    Re: Integration????

    Zitat Zitat von Paddy",p="725004

    Meine Sorge: wenn die Politik nicht mal solch´ eigentlich banale Aufgaben sinnvoll bewältigen kann, wie sieht es dann erst mit den existentiellen Anforderungen aus?
    Bei solchen Gedanken sollte man froh darüber sein, dass eh nicht die Politiker, sonder die Industrie über ihre Lobbyisten das eigentliche Sagen haben

  6. #15
    Avatar von singto

    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.055

    Re: Integration????

    Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, daß Josef Stalin bereits mit 12 seinen ersten Ständer hatte?
    ...... hatte mit 50 immer noch keinen!
    Hätte er ebenfalls mit 12 seinen 1. gehabt,
    wäre die weltgeschichtliche Entwicklung wahrscheinlich anders verlaufen.

    Vielleicht sollte man Integrationswilligen solch wichtige Themen mal zur Diskussion anbieten...

  7. #16
    Willi
    Avatar von Willi

    Re: Integration????

    Zitat Zitat von antibes",p="724976
    Kennt jemand den gesamten Fragenkatog, vielleicht mit einem digitalen Verweis an die richtige Stelle?
    Schau mal hier
    http://www.integration-in-deutschlan...amtkatalog.pdf

    250 Fragen!

    Willi

  8. #17
    Avatar von Rooy

    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    1.117

    Re: Integration????

    Zitat Zitat von Paddy",p="724964
    Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, daß Josef Stalin bereits mit 12 seinen ersten Ständer hatte?
    Das ist doch mal ein Ansatzpunkt!!!!

    Rooy

  9. #18
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Integration????

    Zitat Zitat von Willi",p="725017
    Die haben echt ein Rad ab. Richtig ist, die meisten Fragen sind relevant, wenn man das Land in dem man lebt genauestens kennen will.

    Aber, man muss sich doch mal fragen mit welchem kulturellem und sprachlichem Hintergrund diese Fragen beantwortet werden sollen.

    Wie soll jemand aus z.B. einem buddhistischem Land wissen, was ein Buss-und Bettag, ein Erntedankfest, Allerheiligen oder die Adventszeit ist? Wie kann er/sie überhaupt die Frage verstehen, wenn er/sie gar nicht weiss, was die Begriffe bedeuten?

    Hat er/sie etwa all diese Begriffe, inkl. der Zusammenhänge, in den 3 Wochen "Staatsbürgerkunde" auch sprachlich zu verstehen gelernt??? Oder war das Inhalt des vorhergehenden Sprachkurs, wo er/sie eigentlich lernen sollte zu verstehen und sich verständlich zu machen?

    Ich habe jetzt nur ein Beispiel (247) herausgepickt. In vielen anderen Fällen verhält es sich aber ähnlich.

    PURER SCHWACHSINN und eine Unmöglichkeit unter diesen Bedingungen, in solch kurzer Zeit und bei mangelhaften Sprachkenntnissen.

    Ich wette, die meisten deutschen (und jungen) Hauptschulabgänger hatten 50% und mehr falsche Antworten.

    Wie kommt man dazu Rechtsfragen zu stellen und zu erwarten, daß ein Ausländer die Rechte eines Vermieters in Deutschland kennt? Wer hat ihn das gelehrt?

    Woher soll er die Bedeutung der Kürzel deutscher Parteien wissen? Wieviele Deutsche könnten das beantworten?

    Der Integrationskurs besteht zu 95 % aus einem Sprachkurs und nicht aus Rechts-, Staatsbürgerkunde und Geschichtsunterricht.

    Solche Fragen sollten allenfalls zum Zwecke der Einbürgerung relevant sein dürfen. Lediglich mit Integration in deutsche Sprache und Kultur haben sie weniger zu tun.

  10. #19
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Integration????

    Fragte ich heute meine Frau, nachdem sie ja nun sämtliche ......daten "gelernt" hatte, "was denkst Du, war dieser ...... ein schlechter oder ein guter Mensch?".
    Antwort... "ich weiss das nicht."

  11. #20
    Paddy
    Avatar von Paddy

    Re: Integration????

    Zitat Zitat von mipooh",p="725027
    Fragte ich heute meine Frau, nachdem sie ja nun sämtliche ......daten "gelernt" hatte, "was denkst Du, war dieser ...... ein schlechter oder ein guter Mensch?".
    Antwort... "ich weiss das nicht."

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integration in der Schweiz
    Von Panda im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.10, 11:28
  2. Integration in Thailand?
    Von rolf2 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 19:05
  3. Integration: Texthilfen
    Von Pak10 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.09, 20:09
  4. integration
    Von Lille im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 16:49