Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 93

Info B1

Erstellt von franky1961, 26.01.2009, 14:33 Uhr · 92 Antworten · 10.825 Aufrufe

  1. #51
    Ou
    Avatar von Ou

    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    121

    Re: Info B1

    Zitat Zitat von Pustebacke",p="683523
    Mit den 60% stimmt leider...

    ...........
    Meine Frau hat schriftlich 88,2% und mündlich sogar 91%.
    ............
    Ich habe vor einem Monat eine C1 Prüfung abgelegt.
    Nach längerer Sprachschulpaus bin ich nicht mehr so Top-Fit. Trotzdem habe ich die Prüfung gut abgeschnitten.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Hippo

    Registriert seit
    30.11.2007
    Beiträge
    5.765

    Re: Info B1

    Ou, dann gratuliere ich noch nachtraeglich und natuerlich auch noch zu deinem Genurtstag gestern

  4. #53
    Avatar von Jiap

    Registriert seit
    24.08.2001
    Beiträge
    2.427

    Re: Info B1

    @Ou

    ich gratuliere dir auch und Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag nachträchlich.

    Hat heute deine kleine Tochter Geburtstag?

  5. #54
    Avatar von Radi

    Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    1

    Re: Info B1

    Hallo,
    nachdem ich sehr viel von einigen Seiten für mich/uns verwerten konnte, möchte ich auch mal einen Beitrag leisten.
    Meine Frau hat vor kurzem die Prüfung nach Integrationskurs gemacht und B 1 nicht bestanden.
    Seit 01.07.09 heißt der Test nicht mehr "Zertifat Deutsch"
    sondern "Deutsch-Test für Zuwanderer".
    Auf den Seiten "telc" und "Goetheinstitut" kann man unter dem neuen Begriff Näheres erfahren.
    Der Test gliedert sich jetzt folgender Maßen:
    Hören/Lesen - mögliche Punkte 45 - ab 33 Punkte B1
    Schreiben - mögliche Punkte 20 - ab 15 Punkte B1
    Sprechen - mögliche Punkte 100- ab 75 Punkte B1
    Wie ihr seht, hat man die Meßlatte noch höher gelegt!!!
    Nicht mehr 60 % sondern 75 % werden verlangt.
    Meine Maus hat beim Sprechen nur 60 % und ist deshalb durchgefallen.
    Sie ist 5 Monate jeden Tag zur Schule gegangen und wir haben zu Hause zusammen viel gelernt.
    Leider hat es nicht gereicht.
    Mit dem Sprechen ist es ja sowieso schwierig, da ihr nach 15 Monaten in Deutschland ein gewisser Wortschatz fehlt.
    Außerdem ist die Prüfung beim Sprechen auch eine Auslegungssache des Prüfers.
    Letztendlich finde ich es eine Unverschämtheit, dass man
    die Meßlatte noch höher gelegt hat.
    Ob sie den Wiederholungskurs besucht, wissen wir noch nicht-wofür auch.

    Radi

  6. #55
    Avatar von Dieter1

    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    32.004

    Re: Info B1

    Zitat Zitat von Radi",p="789835
    Nicht mehr 60 % sondern 75 % werden verlangt.
    Die spinnen ganz schoen.

    Abgesehen davon, dass aus einem Grundstock von 60% bei Aufenthalt in D und taeglichem Umgang mit der Sprache sowieso recht schnell 80% werden, koennte man doch auch hergehen und die seinerzeit vorgeschobenen Gruende beim Namen nennen und entsprechend verfahren.

    Dieses Gesetz wurde urspruenglich damit begruendet, man wolle den unkontrollierten Familiennachzug der Tuerken und die damit verbundene Erweiterung von Parallelwelten, besiedelt von Menschen ohne Zugang zur deutschen Sprache, nachhaltig verhindern.

    Irgendwelche Gleichstellungstussies kamen dann auf die Idee, was fuer Ali gilt muss auch fuer Erich gelten.

    Und jetzt habt ihr den Salat.

  7. #56
    Avatar von Thaivaria

    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    97

    Re: Info B1

    Meine Frau hat im Dezember die Prüfung. Dann hat sie auch die ganzen Stunden hinter sich (noch kein einziges Mal gefehlt !). Sie lernt jeden Tag und ich muß ihr auch noch jeden Tag so zwischen 1-2 Stunden bei den Hausaufgaben helfen!

    Ich bin dann mal gespannt, wie die Prüfung dann ausfällt. Wenn sie es nicht schafft, dann ist es mir eigentlich auch egal, denn was die da lernen müssen, das ist ja ein absoluter Witz . Da sind teilweise Themen dabei, das hat mit dem Erlernen der deutschen Sprache und dem geforderten Niveau nichts mehr zu tun :-( .

    Letztes Mal wollte ihr meine Mutter (58, geborene Deutsche, Muttersprache: auch deutsch) bei den Hausaufgaben helfen (da war sie noch in Modul 4 von insgesamt 6). Das hat sich aber gleich erledigt, weil meine Mutter mit dem Text (da ging es über Computeranwendungen, Windows, etc. ) und den dazugehörigen Fragen auch nicht zurechtkam . Ebenso hat meine Mutter noch nie was von Dativ, Genitiv, Akkusativ gehört. Und dann das bei uns völlig sinnlose Präteritum (1. Vergangenheit), bei dem ich auch manchmal dastehe und die richtige Form nicht weiß (meine Frau weiß sie aber dann meistens ).


    Naja, mal sehen. Wie gesagt, wenn sie die Prüfung nicht schafft, dann ist mir das total Wurscht, denn ich kann mit Gewissheit sagen, daß sie wirklich alles gegeben hat :bravo: . Also: Auflagen vom Ausländeramt erfüllt .

    Danach schaun wir mal. Vielleicht rückt ja das Ausländeramt noch mehr Kohle raus, um die Integration zu fördern. Dann kann meine Frau gerne noch mal ein paar Monate auf die Schule gehen...



    Gruß,

    Thaivaria

  8. #57
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Info B1

    Zitat Zitat von Thaivaria",p="789970
    ... Auflagen vom Ausländeramt erfüllt ...
    Mit welcher Begründung gab es denn diese?

  9. #58
    Avatar von Simone

    Registriert seit
    17.02.2009
    Beiträge
    177

    Re: Info B1

    Das Ausländeramt verpflichtet zum Besuch des Integrationskurses von 645 Stunden. Sollte man dieser Pflicht nicht nachkommen kann es sich negativ auf die weitere Aufenthaltserlaubnis auswirken (Stempel jedes Jahr neu beantragen). Und sollte man mal "Deutscher" werden wollen, wäre es dann auch von Vorteil. Bei Nichtbesuch der Schule wird man vom Ausländeramt geladen und auf seine Pflichten hingewiesen. Ich musste sogar die Teilnahmebescheinigung hinschicken.
    Da mein Mann das Zertifikat Deutsch im schriftlichen Teil nicht bestanden hat, drückt er nun wieder die Schulbank. Gestern sagte er mir dass er den mündlichen Teil auch nochmal wiederholen muss, die Lehrerin hätte das gesagt. Ich glaube da muss ich beim Bundesamt für Migration mal anrufen und fragen ob sein bestandener mündlicher Teil, damals mit 69 %, jetzt hinfällig ist weil ja jetzt mehr gefordert wird.

  10. #59
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731

    Re: Info B1

    Zitat Zitat von Simone",p="790232
    Das Ausländeramt verpflichtet zum Besuch des Integrationskurses von 645 Stunden.
    Durch Bescheid???


    [quote]
    Sollte man dieser Pflicht nicht nachkommen kann es sich negativ auf die weitere Aufenthaltserlaubnis auswirken

    (Stempel jedes Jahr neu beantragen). Und sollte man mal "Deutscher" werden wollen, wäre es dann auch von Vorteil.



    Bei Nichtbesuch der Schule wird man vom Ausländeramt geladen und auf seine Pflichten hingewiesen. Ich musste sogar die Teilnahmebescheinigung hinschicken.
    Da mein Mann das Zertifikat Deutsch im schriftlichen Teil nicht bestanden hat, drückt er nun wieder die Schulbank. Gestern sagte er mir dass er den mündlichen Teil auch nochmal wiederholen muss, die Lehrerin hätte das gesagt. Ich glaube da muss ich beim Bundesamt für Migration mal anrufen und fragen ob sein bestandener mündlicher Teil, damals mit 69 %, jetzt hinfällig ist weil ja jetzt mehr gefordert wird.
    soweit mir bekannt zählt nur das Gesamtergebnis.

  11. #60
    Avatar von strike

    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    28.011

    Re: Info B1

    Zitat Zitat von Simone",p="790232
    ... Das Ausländeramt verpflichtet zum Besuch des Integrationskurses von 645 Stunden. Sollte man dieser Pflicht nicht nachkommen kann es sich negativ auf die weitere Aufenthaltserlaubnis auswirken (Stempel jedes Jahr neu beantragen). Und sollte man mal "Deutscher" werden wollen, wäre es dann auch von Vorteil. ...
    Gott sei Dank nicht jedes
    Aber selbst wenn: 1 mal im Jahr ein wenig Zeit für einen neuen Stempel investieren ist immer drin.
    Und Deutsche will meine Frau garantiert nicht werden.
    Was ich verstehe.
    Und okay finde.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TV Info
    Von Pustebacke im Forum Thailand News
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 24.08.16, 09:29
  2. Info zu NK-Travel
    Von Maenamstefan im Forum Touristik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.07, 22:43
  3. Wikitaya - Info
    Von natong im Forum Forum-Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 23:23
  4. Info aus Bangkok
    Von Tramaico im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 12:42
  5. Info
    Von Pustebacke im Forum Thailand News
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.05.04, 14:20