Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Ich brauch nen Jungennamen!!!!

Erstellt von dear, 08.10.2007, 13:22 Uhr · 44 Antworten · 5.081 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Walter58

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    138

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    Hallo Dear,

    unser Junge heisst mit thailändischem Namen Rabtawan, was soviel heisst wie "die Sonne geniessen" bzw. "die Sonne bringen" (ich habe beide Übersetzungen gehört, die Thais sind sich da offenbar nicht ganz einig)

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    Okay, Vorschläge für männliche Vornamen mit R:

    Rachothai
    Rangsan
    Ratsami
    Ratanakorn
    Ramkhamhaeng
    Rak


    eher Indisch (Hindi) als Thai (aber durch die gemeinsamen Sprachwurzeln im Sanskrit und Pali, irgendwie auch thai)

    Rabindra: Indra = Name des gleichnamigen Gottes (aus dem Sanskrit: indu = to drop, ra = possessing); er ist Gott der Götter; die Kombination "Rabindra" bedeutet Sonnen-Indra
    Ragin
    Rahul: Sohn des Buddha, Leistungsfähig, Tüchtig
    Rajan: König
    Rajkumar: Prinz
    Rajat: Silber
    Rajeev: blauer Lotus
    Rajesh: Herrscher der Könige, Kaiser; aus Sanskrit: "raj" = König und "isa" = Herrscher, Gebieter
    Raktakamal: roter Lotus
    Ramakant: Mann von Rama (Vishnu)
    Ramachander: Mond-Rama
    Ratnam: Variante des Hindi "Ratan" = Juwel
    Ratri
    Ravi: Sonne, Feuer
    Raman: angenehm, anziehend, ansprechend, geliebt
    Rishi: klug, weise, Lichtstrahl
    Rutajit: Eroberer der Wahrheit
    Rohan: aufsteigend, wachsend
    Rupesh: Herr der Schönheit
    (...)




    Edit: Bedeutung des Namens liefere ich - soweit möglich - nach. Ist nicht so einfach, weil man manchmal sehr viel drum rum erklären muss (man taucht mit so einem Namen eben oftmals sehr tief in die Kultur/Religion/Denkweisen ein).
    Trotzdem bleibt immernoch die Frage, wie man die Namen auf Thai schreibt.

  4. #13
    Avatar von Walter58

    Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    138

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    Zitat Zitat von dear",p="532380
    Der Zweitname dient dazu um klarzustellen, dass er nicht nur zu Deutschland gehört, sondern auch ein halber Thailänder ist. Ich werde mich bestimmt nicht irgendwann auf dem Spielplatz hinstellen und nach "NICOLAAAS-RATTANAPHORN" oder ähnliches brüllen *schrecklich, wenn Eltern sowas machen*
    Ist Rattana.... nicht ein Mädchenname?

  5. #14
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    Hallo Jini,

    schöne Aufstellung,

    aber findest Du dass diese Namen schön klingen - gerade in den Ohren von Europaern ?

    Manche von deiner Hindi Liste klingen dann auch noch irgendwie muslemisch

    Gruss
    Joerg

  6. #15
    olisch
    Avatar von olisch

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="532377
    Fast alle kleinen Kinder haben momentan 2 Vornamen - scheint "in" zu sein
    Das macht die Sache dann aber doch nicht wirklich besser ... :-(

    Gruß

    P.S. @ Dear die richtigen Expertinnen hinsichtlich der Namensfindung findest Du bei Eltern.de. Einfach anmelden und "mitschwafeln", da wird Dir geholfen ...

  7. #16
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    @Jini

    Danke für Deine Mühe, leider hat Jörg recht. Die unteren Namen klingen mir verdammt muslimisch und davon distanziere ich mich lieber.

    Aber die genaue Bedeutung von Ratsami würde mich mal interessieren, weil es sich wie mein Nachname anhört, wenn auch anders geschrieben - irgendwo habe ich mal mitbekommen, dass das sowas wie "umkreis" heißt.

    @Olish

    Die Leutchen bei Eltern.de haben leider nicht wirklich Ahnung von thailändischen Namen.

  8. #17
    Avatar von Ampudjini

    Registriert seit
    03.04.2002
    Beiträge
    2.482

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="532404
    aber findest Du dass diese Namen schön klingen - gerade in den Ohren von Europaern ?
    Nicht alle Namen aus der Liste gefallen mir oder hören sich gut an. Aber das war ja nur eine Auswahl für Dear und ihren Mann und die haben vielleicht wieder ganz andere Vorlieben und müssen/dürfen selbst entscheiden.
    Und wenn ich einen Namen aussuchen müsste, würde ich das auch nicht mit fremden, europäischen oder sonstwelche Ohren hören sondern nur mit meinen eigenen.

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="532404
    Manche von deiner Hindi Liste klingen dann auch noch irgendwie muslemisch
    Ach Du meine Güte.

    Mein momentaner Lieblingsname für ein Mädchen ist auch afghanischen Ursprungs. Huch, damit ist er auch in muslimischen Ländern gebräuchlich. Was für ein Frevel. Werde nun noch mal in mich gehen und über einen rein ........ Namen nachdenken.

  9. #18
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    Zitat Zitat von Joerg_N",p="532364
    Zitat Zitat von dear",p="532361
    Und ich habe keinen anständigen thailändischen Namen für nen Spross.
    Hatte meine Frau auch nicht und wollte auch keinen...
    moin joerch,

    meine frau hatte, so haben die unsrigen als erster rufname einen thailändischen
    und als zweiten einen d, den ich beisteuerte :P

    gruss

  10. #19
    Avatar von dear

    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    1.459

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    Wg. Arabische Namen und alles in der Richtung... .

    wollte nach dem Spitzen letzten Kommentar mal meine Meinung dazu breit treten - ich persönlich (Rene auch) distanziere mich von dieser Ecke, weil ich mit der Mentalität und ihr Denken über Menschenrechte überhaupt nicht klarkomme, das mal ganz im groben.

  11. #20
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172

    Re: Ich brauch nen Jungennamen!!!!

    Zitat Zitat von Ampudjini",p="532417
    Mein momentaner Lieblingsname für ein Mädchen ist auch afghanischen Ursprungs. Huch, damit ist er auch in muslimischen Ländern gebräuchlich. Was für ein Frevel. Werde nun noch mal in mich gehen und über einen rein ........ Namen nachdenken.
    Hey Jini,

    Meinungen von Männern sind nicht Deine Welt ?
    David ist auch nicht ...... - kennst ja wohl den isaelitischen König der als Kind gegen den Riesen kämpfte.

    Ich finde bei Frauen klingen arababische Namen irgendwie exotischer - passt ja zu einem Mischling.
    Finde zu einem thai/deutschen Jungen passt es weniger.

    Finde übrigends auch bei gemischten Kindern den "Thaieinschlag" bei Mädchen hübscher - bei Jungs nicht

    Einer Tochter (die ich mir ja wünschte) hätte ich auch was exotischeris "verpasst" an Namen.

    Gruss
    Joerg

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch Reis..gin khao, Tourist in D.-Land.
    Von Nokgeo im Forum Treffpunkt
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.11, 17:39
  2. Brauch nen Flug an Ostern,14 Tage
    Von beerchang im Forum Touristik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.10, 07:00
  3. Hilfe,ich brauch nen zweiten Computer
    Von Tilak1 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 22:48
  4. Schöne thailändische Jungennamen !
    Von didl69 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.05, 11:28
  5. Welches Visum brauch ich?
    Von rodo im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.04, 13:59