Seite 91 von 117 ErsteErste ... 41818990919293101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 1165

Höhe des Sinsod

Erstellt von ILSBangkok, 23.04.2012, 12:25 Uhr · 1.164 Antworten · 101.816 Aufrufe

  1. #901
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.276
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    es ist keine religioese zeremonie ,

    die Mönche kommen eigentlich erst nach der "Vermaehlung"
    ich weiß nicht was bei den verschiedensten Gebräuchen und Handlungen während der Hochzeit die eigentliche Vermählung darstellt, aber ohne Mönche geht das auf jeden Fall traditionell nicht.

  2.  
    Anzeige
  3. #902
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von monkfish Beitrag anzeigen
    Kann bitte mal jemand "beichten", was solche Umschläge in der Regel ans Licht bringen?
    Kann ich gerne nach dem 31.12.2014 tun

  4. #903
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von rolf2 Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht was bei den verschiedensten Gebräuchen und Handlungen während der Hochzeit die eigentliche Vermählung darstellt, aber ohne Mönche geht das auf jeden Fall traditionell nicht.
    Richtig, so kann man das abkürzen...

    Und die Mönche möchten das übrigens auch, es ist ihnen (sozusagen) eine bahtistische Ehre.

  5. #904
    Avatar von monkfish

    Registriert seit
    23.11.2013
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von xander1977 Beitrag anzeigen
    Kann ich gerne nach dem 31.12.2014 tun
    "Kann er gerne nach dem 31.12.2014 tun" .....gut, habe ich mir gerade auf einem Merkzettel notiert.

  6. #905
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.276
    Zitat Zitat von monkfish Beitrag anzeigen
    Richtig, so kann man das abkürzen...

    Und die Mönche möchten das übrigens auch, es ist ihnen (sozusagen) eine bahtistische Ehre.
    naja, außerdem gibts ja auch noch lecker wat zu essen für die Orangen

  7. #906
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    normalerweise kommen die Orangen, aber es ist nicht "Pflicht"

  8. #907
    wasabi
    Avatar von wasabi
    Zitat Zitat von KKC Beitrag anzeigen
    Wurde ja geschrieben, die Brauteltern kommen aus der Mittelklasse.

    Wenn ich mal das ansetze, was ein Brautpaar aus unserer Soi (Beide Lehrer) veranstaltet haben:

    - Essen im Tagungsraum eines Mittelklasse Hotels in KK
    - 40 Tische a 10 Personen
    - Pro Umschlag (Person) zwischen 500 und 1000 Baht; durchschnittl. 750 Baht

    macht 300.000 Baht

    Die Gegenrechnung vom Hotel:

    - Essen pro Tisch 4.000 B; Getränke pro Tisch 500 B, gesamt 4.500 mal 40 Tische:

    macht 180.000 B, also ein deutliches Plus.

    Hochzeit im Dorf (Verwandte); da sind Spenden von 100 B schon das unterste Limit. Durchschnitt war 200 B.

    200 Leute a 200 B macht 40.000 B.

    20 Tische mit einfachem Essen kosten ca 900 B/Tisch; Getränke wie oben 500 B;
    macht 28.000 B.

    Auch hier ein deutliches Plus.

    Übrigens, die Namen der Spender und der Betrag werden penibel aufgeschrieben, wenn der Gegenbesuch fällig sein sollte will man ja im gleichen Rahmen spenden.
    Zur Information über die Kosten:
    Die Feier fand vor dem Haus meiner Frau und auf dem leerstehenden Grundstück des Nachbarn gegenüber statt. Im Vorgarten und vor dem Haus konnten wir ca. 5 Tische für das Frühstück aufstellen.
    Trotzdem fanden sich vor dem Haus - immer so 20 Leute an den zusätzlichen Tischen ein - teilweise mehr während der Zeremonie der Mönche.
    Der Nachbar hat uns das Grundstück für die Feier umsonst überlassen, ca. 600 qm. Kein Restaurant oder Ähnliches. Dort wurden die Tische für die ca. 60 Gäste aufgestellt.
    Nach der Zeremonie vor dem Hausgeist wurden die 9 Mönche abgeholt. Wir haben ein abgespecktes Programm gemacht, d.h. Buddhistische Zeremonie + beten vor dem Hausgeist + Essen für die Mönche + Zeremonie der Mönche im Haus + immer wieder beten + Segnen der Häuser (das Haus des Bruders ist gleich nebenan so dass wir quasi die Fläche von 2 Häusern nutzen konnten) + Giessen + Essen für 60-70 Gäste + diverse Foto sessions mit den Gästen. Kostenpunkt für mich 30.000 BHT und 8000 BHT für Hochzeitskleidung leihen (4000 BHT Kleidung und Schminken 4000 BHT). Kein Fotobuch (da machen wir hier in DE selber anhand ausgewählter Fotos). Keine Party am Abend.
    Ein Cousin hat sehr gute Fotos gemacht (die Speicherkarte wurde für uns nach der Hochzeit kopiert).
    Den Rest haben die Eltern übernommen und wie gesagt die Umschläge bekommen. Da aber "nur" ca. 30 Gäste Umschläge Geld gegeben haben gehe ich von einem Betrag von unter 1000 EUR zugunsten der Eltern aus. Das Geld blieb aber "in der Familie" da es von Onkel, Tanten, Cousins usw. kam. Die Familie hat unheimlich viel bei der Vorbereitung geholfen während wir Urlaub im Süden gemacht haben. Dazu gehörte auch die Organisation bestimmter Gegenstände als Leihgabe vom Tempel (die bei der Buchung als Hochzeitspaket mindestens doppelt so teuer gekommen wären wie etwa die Möbel für's Giessen). Die Eltern haben sogar das Essen für die Mönche gekocht und ein Teil des Essens für alle anderen Gäste beigesteuert. Der Rest würde vom einem Restaurant geliefert die auch die Tische und Baldachine gestellt haben.

  9. #908
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    normalerweise kommen die Orangen, aber es ist nicht "Pflicht"
    Genau solche Fragen hab ich meinen Abt damals im Wat auch gefragt. Die Antwort ist: "Ja, wir Mönche haben gegenüber der Bevölkerung sehr wohl Pflichten."

  10. #909
    Avatar von rolf2

    Registriert seit
    04.09.2006
    Beiträge
    19.276
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    normalerweise kommen die Orangen, aber es ist nicht "Pflicht"
    wer redet denn hier von "Pflicht" ? wir reden doch von einer "buddhistischen Hochzeit"

    klar kann man sich auch bei ner Schale Pommes + 2 Bier aufner Parkbank verheiraten ganz ohne andere Leute, Familie, Priester, Mönche.........

    geht alles, Jörch

  11. #910
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Du redest von einer buddhistischen Hochzeit, ich sag dass es die nicht gibt

Ähnliche Themen

  1. Woher haben junge Thaimänner Geld für Sinsod?
    Von Bajok Tower im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.05.12, 15:42
  2. Flugpreise müssen in voller Höhe angezeigt werden
    Von Doc-Bryce im Forum Touristik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 13:07
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.08, 18:24
  4. Sinsod auf Abwegen ....
    Von JT29 im Forum Thailand News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.06, 11:56
  5. Weltbank: Thailand und Deutschland auf einer Höhe
    Von Ralf_aus_Do im Forum Thailand News
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.09.05, 08:49