Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 124

Hilfe meine Frau wird deutsch

Erstellt von Chak, 27.02.2012, 14:08 Uhr · 123 Antworten · 11.861 Aufrufe

  1. #71
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Hier noch einmal die Gegenüberstellung von kommerziell erstellter Fischsauce und der von Thais in Eigenregie erstellten Fischsauce aus destillierten Nam Pla Ra (=Fischsauce):...
    Wahnie du bist ein Spinner mit null Ahnung NamPla hat mit PlaRa ueberhaupt nichts zu tun.

    PlaRa wird aus Suesswasserfischen im Isaan hergestellt. NamPla wird aus kleinen Sardellen oder Meerwassser Shrimps hergestellt. Die Reife von Nampla kann man nur mit der von suedeuropaeischen Anchovis vergleichen und hat rein garnichts mit der Reife von PlaRa zu tun.

  2.  
    Anzeige
  3. #72
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von khid Beitrag anzeigen
    Ich muss das präzisieren, war von mir etwas grob beschrieben:

    1. Curry kam in der thailändischen "Ursprungsküche" nicht vor sondern wurde über indische Händler nach Thailand gebracht - und dann in die Gerichte dort "eingearbeitet".

    Gute Einwände Deinerseits übrigens. Nix für Ungut
    Das was du da schreibst ist Dummfug.

    Die thailaendische Kueche hat nichts aus Indien importiert bis auf faelschliche Bezeinung Curry fuer Kaeng auf Speisekarten oder Kochbuecher in Englisch.

    Kaeng ist ein einzigartiges Gericht in zig Variationen, das aber mit dem indischen Kerri(curry) so gut wie nichts gemein hat.

  4. #73
    Avatar von benni

    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    11.461
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    Selten sowas Wahres hier gelesen.

    Man traut sich in einem Thailandforum ja nicht mal zu schreiben, dass man sich nicht die frittierte Kacke von der Strasse antut.

    Ich machs trotzdem.

    Nach 4 Tagen in der Provinz bei Aranya Prathet, hab ich mir hier in Pattaya eben erstmal einen riesigen, fetten Tripple Whopper reingezogen.
    Mmmmmh, war der lecker. Allerdings sassen am Nebentisch 3 Araber ohne Hemd. Pattayastyle eben.

    Man kann nicht alles haben......
    ...typische Moral der engstirnigen Spiessbürger halt...am besten daheim bleiben

  5. #74
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Zitat Zitat von alder Beitrag anzeigen
    Nach 4 Tagen in der Provinz bei Aranya Prathet, hab ich mir hier in Pattaya eben erstmal einen riesigen, fetten Tripple Whopper reingezogen.
    Musst mal Saudi Air domestic fliegen, das gibts die Jungs eingewickelt in Handtuechern auf dem Weg nach Mekka und Hamburger zum Selberbauen. Hatte ich aber bei Continental auch schonmal

  6. #75
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von lucky2103 Beitrag anzeigen
    Ah, es geht um ปลาแดก (Pla Daeg). Ich musste erst 7-8 Jahre in TH leben, um herauszufinden, dass es auch die Bezeichnung 'Pla Ra' (ปลาร้า) gibt.
    Meine Frau, die selbst Nam Pla Ra erstellt und abkocht, freut sich immer diebisch darüber, daß viele ahnungslose Thais erst sehr spät herausfinden, daß pla daeg die im Thai-isaan gesprochene Version von pla ra (Thai in der Schule) ist. Mehr Ahnung von der Materie erwartet sie in der Regel nicht.

  7. #76
    Avatar von alder

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    6.606
    Zitat Zitat von benni Beitrag anzeigen
    ...typische Moral der engstirnigen Spiessbürger halt...am besten daheim bleiben
    Hahahaha.
    Sagt der Alt-Hippie von der Insel, der anscheinend seit 30 Jahren ordentlich Taschengeld von Vati geschickt bekommt.

  8. #77
    Avatar von Joerg_N

    Registriert seit
    26.04.2005
    Beiträge
    15.172
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    daß pla daeg die im Thai-isaan gesprochene Version von pla ra (Thai in der Schule) ist. Mehr Ahnung von der Materie erwartet sie in der Regel nicht.
    Hab die Probe gemacht - meine wusste gleich was pla daeg ist,

    das Zeugs stinkt trotzdem nach Kotze

  9. #78
    woody
    Avatar von woody
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    .....das Zeugs stinkt trotzdem nach Kotze
    Wirfst du das Zeug immer noch an die Wand, wenn du es findest oder darf deine Frau es inzwischen auf dem Klo aufbewahren?

  10. #79
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.422
    Zitat Zitat von woody Beitrag anzeigen
    Wirfst du das Zeug immer noch an die Wand, wenn du es findest oder darf deine Frau es inzwischen auf dem Klo aufbewahren?
    Na das muss erst stinken

  11. #80
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Joerg_N Beitrag anzeigen
    Hab die Probe gemacht - meine wusste gleich was pla daeg ist, das Zeugs stinkt trotzdem nach Kotze
    Ja, das Problem ist den Isaan-Thai bekannt. Für viele Zentral-Thai würde es nicht gut riechen. mai hom dee. Wenn ein Gericht damit fertig angerichtet sei, würden es viele gerne essen (nicht riechen). Dass die Farang-Sami die Werturteile ihrer mia farang nur nachplappern würden, sei wohlbekannt.

    Aber in allen Küchen der Welt gäbe es Dinge, die nicht gleichzeitig alle Sinne des Menschen gleich positiv ansprechen würden. Den einen schmeckt es, wenn sie es vorher nicht sehen oder wissen, was es ist. Also, in SOA nichts Neues.

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Frau ist Deutsche!
    Von PengoX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 21:14
  2. Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 20:04
  3. Hilfe- Meine Frau glaubt an Übernatürlichkeiten
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 09:41
  4. Hilfe, meine Frau spielt ....
    Von Joerg_N im Forum Sonstiges
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.08.07, 04:14
  5. Hilfe meine Frau ist verschwunden
    Von Isaan 44 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 23:42