Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 124

Hilfe meine Frau wird deutsch

Erstellt von Chak, 27.02.2012, 14:08 Uhr · 123 Antworten · 11.854 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Wenn es wirklich so schlimm kommt, dann werde ich lieber Thai.

  2.  
    Anzeige
  3. #52
    Avatar von Chumpae

    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    5.748
    Ich bewundere meine Frau auch, hat sie doch mir vor Jahren bei meinen dt. Lieblingsessen nur über die Schulter geschaut, und seitdem serviert sie auch ausgezeichnete dt u.U.Regionalküche.Es gibt aber auch Momente, wo sie tagsüber nicht so gut drauf ist, sie aber glaubt mir eine Freude zu machen, wenn Sie für mich kocht. Ich sage dann immer: wenn Du schlecht gelaunt bist, brauchst Du mir auch kein Essen zu machen- es schmeckt dann eh nicht. Dann mach ich mir halt selber was Leckeres.
    Allerdings hat Sie hier im Urlaub in Thailand schon2 x leckerste Spaghetti- Bolognese gemacht. Sie wird mir allerdings bestimmt in dieser Hinsicht nicht zu deutsch-denn auf ihren alltäglichen Khaow Niaow oder Khaow Suai etc.verzichtet Sie bestimmt nicht- egal welches Hindernis sich gerade auftut.

  4. #53
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Meine jammert, dass ich zu viel Isaan Zeugs will ;). Aber an rotten fish, chicken feet und fishballs geh ich trotzdem nicht ran. Everything else goes.

  5. #54
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Zitat Zitat von Chumpae Beitrag anzeigen
    Spaghetti- Bolognese .
    ............sehr deutsch

  6. #55
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Meine jammert, dass ich zu viel Isaan Zeugs will ;). Aber an rotten fish, chicken feet und fishballs geh ich trotzdem nicht ran. Everything else goes.
    Deine Frau würzt aber dennoch mit Fisch-Sauce anstelle mit NaCL?

  7. #56
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Ich meine nicht Fischsauce sondern den vergammelten Fisch den man zumeist in Som Tum Lao findet

  8. #57
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ich meine nicht Fischsauce sondern den vergammelten Fisch den man zumeist in Som Tum Lao findet
    Du meinst also den Pla Ra, das Destillierte aus dem fermentierten Fisch (unhoeflich auch "vergammelter Fisch" genannt.) Genau daher kommt die Fischsauce, wo immer sie auch herkommt. Die Fischsauce aus vergammelten Fisch - ähem - dem fermentierten Fisch aus dem Mekong-Delta in Vietnam gilt als eine der besten.
    Muß natürlich abgekocht werden. Sollte sie auch, wo immer sie erstellt wird. Leider tun es viele Hersteller dennoch nicht. Guter Grund für Leberkrebs.

    Fazit: Wer Fischsauce mag, aber Destillat aus Pla Ra nicht, hat ein gespaltenes Verhältnis zur Wirklichkeit. Weiß es bloß nicht.

  9. #58
    Avatar von Micha L

    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    9.315
    Diese Variante mit den Fischstücken mag pur unangenehm sein. Aber in feiner Dosierung verleiht auch sie Speisen eine angenehm pikante Note.
    Eine thailändische Bekannte von uns stellt das selbst her.

  10. #59
    Avatar von MadMac

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    22.421
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Fazit: Wer Fischsauce mag, aber Destillat aus Pla Ra nicht, hat ein gespaltenes Verhältnis zur Wirklichkeit. Weiß es bloß nicht.
    Mag schon sein . Ich hab das mal meinen Eltern in Singapore vor die Nase gehalten, war ein guter Spass.... Ich hab ja nix dagegen, wenn jemand das mag, gern. Sag ich auch nix, man muss da vorsichtig sein Essen zu beleidigen 555. Ich nehm' dann aber doch den Som Tum Thai...

  11. #60
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Hier noch einmal die Gegenüberstellung von kommerziell erstellter Fischsauce und der von Thais in Eigenregie erstellten Fischsauce aus destillierten Nam Pla Ra (=Fischsauce):



    Mehr zum Kontext:
    http://www.nittaya.de/treffpunkt-16/...tml#post955016


    Zitat Zitat von MadMac Beitrag anzeigen
    Ich nehm' dann aber doch den Som Tum Thai...
    Das tust Du aber nicht wegen der Fischsauce anstelle von Meersalz oder was einem Salz auch immer.
    Som Tam Lao und Som Tam Thai unterscheiden sich hauptsächlich durch zwei Dinge:
    Som Tam Lao verwendet auch kleine Flußkrebse und mehr Chili im Som Tam.
    Som Tam Thai, Som Tam Bangkok oder Som Tam Baby verwendet keine Flußkrebse, dafür Erdnüsse und deutlich weniger Chili.

    Mein Som Tam Baby, den ich in Udon serviert bekomme, verwendet ebenfalls die selbst hergestellte Fischsauce.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Frau ist Deutsche!
    Von PengoX im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 21:14
  2. Meine Frau "nimmt" mir meine Traeume
    Von Joerg_N im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.11.08, 20:04
  3. Hilfe- Meine Frau glaubt an Übernatürlichkeiten
    Von lucky2103 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 17.11.08, 09:41
  4. Hilfe, meine Frau spielt ....
    Von Joerg_N im Forum Sonstiges
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 20.08.07, 04:14
  5. Hilfe meine Frau ist verschwunden
    Von Isaan 44 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 23:42