Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Hilfe für Ehegattennachzugsvisum und Finanzamt

Erstellt von toby1007, 03.12.2014, 11:56 Uhr · 22 Antworten · 3.256 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von toby1007

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    12

    Question Hilfe für Ehegattennachzugsvisum und Finanzamt

    Hallo Nittaya Forum Members


    erst einmal möchte ich mich bei Euch bedanken

    Das Forum hat mir schon oft weitergeholfen, auch wenn ich noch nicht bei Euch angemeldet war. Ich hoffe jetzt das Ihr mir in meinem Speziellen Fall auch weiterhelfen könnt.

    Ich habe am 31 Oktober meine Frau in Thailand geheiratet


    die ich vor 2 Jahren in Thailand kennengelernt habe.


    Am 17.11.2014 hat sie bei der Deutschen Botschaft das Visum für ein Ehegattennachzug gestellt. Letzte Woche habe ich dann mal das Ausländeramt angerufen und dort wurde mir gesagt, das der Antrag schon angekommen ist aber noch nicht bearbeitet wurde. Dabei wurde mir auch gleich der Ansprechpartner genannt der für diesen Antrag zuständig ist. Den Ansprechpartner habe ich jetzt auch nach einer Woche versuchen erreicht und wollte mit diesem einen Termin ausmachen, dass ich alle Papiere vorlegen kann. Er sagte mir jetzt das ich einen Termin erst nächstes Jahr im Februar machen könnte da sie leider völlig unterbesetzt sind und er mir nicht früher einen Termin geben kann...


    Dann habe ich ihn gefragt, ob es nicht auch eine andere Möglichkeit gibt und er sagte mir das ich auf gut Glück Morgens vorbeikommen soll und vielleicht haben sie dann Zeit... Ich muss dazu sagen ich habe noch keinen Brief vom Ausländeramt bekommen in dem drin steht welche Unterlagen sie noch alles benötigen.
    Morgen will ich es einmal auf gut Glück versuchen, vielleicht kann ich ja einmal mit jemandem sprechen.
    Dabei wollte ich auch gleich alle Papiere mitnehmen die das Ausländeramt wohl benötigt:

    Heiratsurkunde und Protokoll (Orginal und Übersetzung)
    Konsularbescheinigung
    Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate
    Arbeitsvertrag
    Mietvertrag

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Sind das alle Dokumente nachdem sie normalerweise Fragen werden? (Wir waren beide noch nie verheiratet und es sind auch keine Kinder im Spiel)

    Glaubt ihr ich kann einfach so vorbeigehen, ohne den Brief vom Ausländeramt bekommen zu haben?

    Denkt ihr das Ausländeramt kann dann gleich der Botschaft Bescheid sagen, dass das Visum erteilt werden kann?

    Wie sind Eure Erfahrungen hier?

    Werde hier noch ganz verrückt, da ich mir wirklich sehr wünschen würde das meine Frau noch vor Weihnachten kommen kann.

    Außerdem habe ich noch folgendes, ich habe mich jetzt mal schlau gemacht was ich noch alles erledigen muss nach der Heirat, dabei kam jetzt herraus das ich gar nichts erledigen kann, solange meine Frau hier in Deutschland nicht gemeldet ist...



    Ich möchte halt unbedingt meine Steuerklasse auf Steuerklasse 3 ändern, da das für mich jeden Monat fast 500 € mehr bedeuten würde.


    Kann ich die Steuerklasse wirklich erst dann ändern, wenn meine Frau hier in Deutschland gemeldet ist oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Wenn ich wirklich erst dann die Steuerklasse ändern kann, wenn sie hier gemeldet ist, könnte mir wirklich sehr viel Geld entgehen ... Angenommen meine Frau bekommt erst nächstes Jahr ihr Visa und meldet sich erst nächstes Jahr in Deutschland an, ist es dann so das ich die Steuerklasse nicht mehr für das Jahr 2014 ändern kann? Ist diese Annahme korrekt?

    So jetzt ist mein Betrag doch deutlich länger geworden...

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen



    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Schöne Grüße aus München

    Tobias

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von franki

    Registriert seit
    18.01.2004
    Beiträge
    2.434
    Einen Termin bei der ABH erst im Februar - das ist schon starker Tobak! Die Steuerklasse kannst du erst ändern, wenn sie in Deutschland angemeldet ist und wenn das wegen der Überlastung der ABH erst 2015 ist, dann hast du Pech gehabt. Aber vielleicht klappt das mit dem 'auf gut Glück morgens vorbei kommen'. Die Papiere sollten soweit ok sein, natürlich noch Kopie von ihrem Reisepass. Viel Glück!

  4. #3
    Avatar von toby1007

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    12
    Vielen Dank Franki für deine schnelle Antwort!
    Ja mir fiel auch die Kinnlade runter als er meinte das ein Termin erst im Februar möglich wäre...
    Naja gut dann hoffe ich mal das beste und meine Frau bekommt noch das Visa dieses Jahr. Wenn das echt schiefgeht dann sind echt mal 6-7 k futsch............... (Als ob ich dieses Jahr keine Kosten hatte für das Ganze.... )

  5. #4
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Zitat Zitat von toby1007 Beitrag anzeigen
    Wenn das echt schiefgeht dann sind echt mal 6-7 k futsch............... (Als ob ich dieses Jahr keine Kosten hatte für das Ganze.... )
    Gewöhn dich schon mal daran. Viele Dinge, die mit einer thailändischen Beziehung zu tun haben, laufen nicht rund und kosten richtig Kohle. Wirst in den nächsten Jahren feststellen, dass die evtl. "verloren" gegangenen 6-7 k wie die berühmten Peanuts sind.

    Egal, trotzdem viel Glück morgen. Und immer nett und freundliche bleiben, auch wenn's auf der AB manchmal schwer fällt.

  6. #5
    nfh
    Avatar von nfh

    Registriert seit
    18.10.2008
    Beiträge
    476
    @ Tobi,
    hat deine Frau denn schon den A1 Deutschkurs in der Tasche ?

  7. #6
    Avatar von toby1007

    Registriert seit
    03.12.2014
    Beiträge
    12
    Ja sie hat A1 und einen Universitätsabschluss beide Dokumente wurden bei dem Visaantrag eingereicht. ;)

    @noritom
    Kostenlos ist nur der Tod und der Kostet das Leben
    Bis jetzt muss ich allerdings sagen, dass ich bis jetzt sehr günstig weggekommen bin im Vergleich zu manch anderem hier.
    Musste kein Austand bezahlen und die Familie frägt auch nicht nach Geld.
    Das einzige für das ich Geld ausgebe ist für unser gemeinsames Leben. Ich hoffe mal das bleibt so ;)

  8. #7
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von toby1007 Beitrag anzeigen
    Ich möchte halt unbedingt meine Steuerklasse auf Steuerklasse 3 ändern, da das für mich jeden Monat fast 500 € mehr bedeuten würde.


    Kann ich die Steuerklasse wirklich erst dann ändern, wenn meine Frau hier in Deutschland gemeldet ist oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Wenn ich wirklich erst dann die Steuerklasse ändern kann, wenn sie hier gemeldet ist, könnte mir wirklich sehr viel Geld entgehen ... Angenommen meine Frau bekommt erst nächstes Jahr ihr Visa und meldet sich erst nächstes Jahr in Deutschland an, ist es dann so das ich die Steuerklasse nicht mehr für das Jahr 2014 ändern kann? Ist diese Annahme korrekt?
    Für 2014 bringt die Steuerklassenänderung ohnehin nicht mehr viel, aber was du meinst ist in der Einkommensteuererklärung die Zusammenveranlagung zu wählen. Ja, dafür muss deine Frau tatsächlich bis 31.12. noch einreisen und den gemeinsamen Wohnsitz begründen. Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Wobei es vielleicht gehen würde, wenn du ihr ein Ticket kaufst, sie kommt über Weihnachten her und lässt schonmal einen Teil des Hausstandes hier und fliegt dann wieder zurück um ihr Visum abzuwarten. Problem dabei ist nur, ob sie überhaupt noch ein Touristenvisum bekommt, aber den Versuch wäre es wert.

    Allerdings dürfte das einige Auseinandersetzung mit dem Finanzamt bedeuten.

    Einfacher mit dem Finanzamt wäre es der Ausländerbehörde Druck zu machen. Nur sind bisher zwei Wochen Bearbeitungsdauer noch nicht wirklich viel.

  9. #8
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von franki Beitrag anzeigen
    Einen Termin bei der ABH erst im Februar - das ist schon starker Tobak!
    Ein Hamburg sind mindestens zwei Monate Bearbeitungsdauer seit vielen Jahren normal.

  10. #9
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Problem dabei ist nur, ob sie überhaupt noch ein Touristenvisum bekommt, aber den Versuch wäre es wert.
    Nein, bekommt sie nicht. Kein Touristen- und kein Besuchervisum...

  11. #10
    Avatar von xander1977

    Registriert seit
    14.01.2012
    Beiträge
    1.151
    Zitat Zitat von toby1007 Beitrag anzeigen
    Sind das alle Dokumente nachdem sie normalerweise Fragen werden? (Wir waren beide noch nie verheiratet und es sind auch keine Kinder im Spiel)
    Von mir wollten die AB noch mehrere Bilder von uns gemeinsam, von mir mit der Familie und Bilder von der Hochzeit.

    Zitat Zitat von toby1007 Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr ich kann einfach so vorbeigehen, ohne den Brief vom Ausländeramt bekommen zu haben?
    Klar. Ich war schon dort bevor ich das Ehegattennachzugsvisum beantragt habe.
    Bearbeitungsdauer der Ausländerbehörde in Augsburg ab schriftlichen Eingang des Antrages aus Bangkok: 3 Werktage

    Zitat Zitat von toby1007 Beitrag anzeigen
    Denkt ihr das Ausländeramt kann dann gleich der Botschaft Bescheid sagen, dass das Visum erteilt werden kann?
    Wie oben schon geschrieben, Bearbeitungsdauer der AB 3 Werktage, 2 Werktage später rief die dt. Botschaft meine Frau an, sie kann das Ehegattennachzugsvisum erhalten.
    Aber ich war schon vor der Hochzeit bei meiner AB, nach der Hochzeit auch nochmal und dann nochmal ohne Brief/Einladung um die Bilder abzugeben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.12, 11:04
  2. Visa für Thais für Slowenien und Kroatien ???
    Von Wittayu im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.04.06, 07:34
  3. Stuttgart - Hilfe mit Rat und Tat für alle Frauen
    Von saparot im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.04, 15:56
  4. Etwas für Spieler und Tütendreher ;)
    Von Visitor im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.03, 22:31
  5. Sörftip für TH- und Fotofreunde
    Von Jinjok im Forum Treffpunkt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.03, 20:47