Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

heiraten während sprachvisum

Erstellt von ottifan, 24.04.2005, 12:32 Uhr · 25 Antworten · 3.323 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von jerry

    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    100

    Re: heiraten während sprachvisum

    Aussage meiner AB (von diesem Jahr):
    Sobald sich der Ausländer rechtmäßig hier aufhält, sprich eine Aufenthaltsgenehmigung hat, darf er auch heiraten. Das muß vorher nicht genehmigt werden.
    Du musst zum Standesamt, die sagen was Du brauchst, kannst dann heiraten und beantragst dann eine neue Aufenthaltsgenehmigung für deine Frau aufgrund der Heirat. Wobei die AB dann prüft und rein theoretisch die Genehmigung aber nicht erteilen kann, was wohl im Endeffekt von der finanziellen Situation abhängig ist. Aber prinzipiell bestehen da keinerlei Einwände wegen der (ursprünglichen)Art des Visums.

    Aber da sich bei einigen anderen Dingen auch schon rausgestellt hat, daß die AB teilweise verschieden die Dinge handeln ist es auf jeden Fall besser, wenn Du vorher kurz anrufst.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: heiraten während sprachvisum

    Hi,

    Jerry schrieb :

    Aber da sich bei einigen anderen Dingen auch schon rausgestellt hat, daß die AB teilweise verschieden die Dinge handeln ist es auf jeden Fall besser, wenn Du vorher kurz anrufst.
    das sollte auf keinen Fall gemacht werden, denn dann besteht der Visagrund (Sprachvisa) nicht mehr. Und somit kann die Aufenthaltserlaubnis zurückgenommen werden.

    Also erst heiraten und dann zum Ausländeramt. Nach der Heirat ist auch der Verdienst und die größe der Wohnung egal.



    @ Robert,

    na dann habt ihr ja noch etwas Zeit ;)

  4. #13
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: heiraten während sprachvisum

    Hallo Dieter und Ou

    Richtig ! Wir haben noch vieeel Zeit. (Ich bin ja erst 57)

    Aber mal ernsthaft.
    Pu war jetzt 15 Monate in Germany (Schulvisa) und muß ab Juni noch 1 Jahr in Thailand zur Schule.
    Anschließend (wenn´s klappt) noch 1 Jahr USA.

    ...... und dann sehen wir weiter.

    Also, von Heiraten noch keine Spur

  5. #14
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: heiraten während sprachvisum

    Zitat Zitat von didl69",p="240158
    das sollte auf keinen Fall gemacht werden, denn dann besteht der Visagrund (Sprachvisa) nicht mehr. Und somit kann die Aufenthaltserlaubnis zurückgenommen werden.
    Well, solange sie weiterhin zur Schule geht ist der Zweck nach wie vor vorhanden und die Aufenthaltsbewilligung (meist Du doch wohl) bleibt weiterhin bestehen. Das ist ja gerade das Schöne, dass man aus einem legalen Aufenthaltstitel heraus problemlos heiraten kann.

    Wir haben damals auch die AB kontaktiert, wollte aber erst wieder etwas von uns wissen, wenn wir die Bescheinigug des Standesamtes haben bzw. wenn die Zeit knapp wird und wir die Fiktivbescheinigung für den Overstay bräuchten.

    Juergen

  6. #15
    Abu
    Avatar von Abu

    Registriert seit
    22.09.2004
    Beiträge
    251

    Re: heiraten während sprachvisum

    [quote="JT29",p="240237"]
    Zitat Zitat von didl69",p="240158
    Well, solange sie weiterhin zur Schule geht ist der Zweck nach wie vor vorhanden und die Aufenthaltsbewilligung (meist Du doch wohl) bleibt weiterhin bestehen.
    Jürgen,

    Seit 01.01.2005 gibt es keine Aufenthaltsbewilligungen mehr. Es gibt nur noch Aufenterlaubnisse für verschiedene Zwecke und Niederlassungserlaubnisse.

    Abu

  7. #16
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: heiraten während sprachvisum

    Upps ...MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA :O

    Abu, du hast ja Recht - wir haben die Bewilligung noch mit hinübergenommen :-)

    Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !


    Juergen

  8. #17
    Avatar von ottifan

    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    56

    Re: heiraten während sprachvisum

    Danke fuer euere interessante Beiträge
    ich muss vieles tun diese woche aber demnächst melde ich mich wieder
    kopunkrap
    otti

  9. #18
    Avatar von ChangKhao

    Registriert seit
    24.05.2004
    Beiträge
    330

    Re: heiraten während sprachvisum

    [quote]
    Zitat Zitat von didl69",p="239772
    Geheiratet darf jederzeit, wird nur manchmal eng wenn nur ein Schengenvisa vorhanden ist.

    Tja Zeitmässig wird es wohl etwas dauern da ihr ja noch keine Papiere(Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde usw.) aus Thailand habt. Hätte sie vielleicht direkt mitbringen sollen. Aber in einem Jahr sollte s wohl machbar sein ;) .
    Autsch, das kann ins Auge gehen,

    wenn sie mit einem Sprach-Visum einreist und am Flughafen kontrolliert wird, und Papiere zum Heiraten gefunden werden, kann Sie gleich wieder zurück fliegen

  10. #19
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: heiraten während sprachvisum

    Wieder mal wurde ein §§-Türchen geschlossen, das ganz gerne genutzt wurde.
    Mein Kumpel aus München konnte letzten November noch davon profitieren, ging nach Vorgesprächen mit der AB.

    Die Behörden haben es gerne, wenn alles - nach allen Regeln des deutschen Ordnungssinns - in geordneten Bahnen verläuft und der deutsche Michel sich nach der Obrigkeit zu richten hat.

    Martin

  11. #20
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: heiraten während sprachvisum

    Zitat Zitat von martinus",p="241531
    Wieder mal wurde ein §§-Türchen geschlossen, das ganz gerne genutzt wurde. ...........
    Wie soll man das verstehen ? Kannst du mir einen Gesetzestext zeigen wo es ausdrücklich verboten ist ?


    Vielleicht kann Abu mal eine konkrete Angabe dazu machen.

    ( ) Es ist verboten nach der Einreise mit einem Visum zum Erlernen der deutschen Sprache welches dann in eine Aufenthaltsbewilligung (meist 1 Jahr)umgewandelt wird zu heiraten.

    oder

    ( ) Es ist nicht verboten !

    Denn er scheint vom Fach zu sein.


    Und ob das jemand gerne sieht auf den Behörden oder nicht das ist ja erstmal zweitrangig, denn da geht´s ja, wie wir wissen, überall etwas anders zu.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vornamenänderung bei Thaifrauen während der Ehe
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.11, 00:59
  2. Handyverbot während der Fahrt ab 8.Mai
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 14:48
  3. Handyverbot während der fahrt ab 7. Mai in TH
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.08, 16:29
  4. Heiraten mit Sprachvisum
    Von MahNoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 23:04
  5. sprachvisum und heiraten?!
    Von doc.gyver im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.03.04, 21:40