Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

heiraten während sprachvisum

Erstellt von ottifan, 24.04.2005, 12:32 Uhr · 25 Antworten · 3.325 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ottifan

    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    56

    heiraten während sprachvisum

    Hallo,
    meine thai freundin ist jetzt bei mir in deutschland für einen sprachkurs. Sie hat einen 1 jähriges visum von der ausländrbehörde bekommen.
    Kann ich mit ihr zum satandesamt und sie heiraten? Welche dokumente werden von ihr verlangt? Wie lange dauert es?
    danke
    otti

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: heiraten während sprachvisum

    Hi,

    klar geht das, am einfachsten ist es du/ihr geht zum Standesamt und meldet euch an. Dort bekommt ihr einen Zettel auf dem ist angekreuzt was ihr alles braucht(vorlegen müsst), denn es variiert von Standesamt zu Standesamt.

  4. #3
    Avatar von ottifan

    Registriert seit
    30.07.2004
    Beiträge
    56

    Re: heiraten während sprachvisum

    Danke,
    ich dachte es könnte sein dass man sagt:
    -wenn eine thailänderin in Deutschland einreist als touristin mit schengenervisum oder als sprachschülerin dann darf sie nicht heiraten denn dafür muss sie einreisen mit einem heiratsvisum also visum zwecks heiraten. aber vielleicht gibt es einen unterschied ob sie da ist mit schengener visum oder mit sprachvisum bzw aufenthaltserlaubnis. ist es so?
    sonst muss sie also einige dokumente mit beglasubuigte übersetznug vorlegen (geburtsurkunde, ledigkeit usw). sind erstmal die dokumente vorgelegt wie geht es weiter? wie lange dauert es ungefähr bis man verheiratet ist und kriegt sie dann als meine frau eine verlängerung des aufenthaltserlaubnisses oder wird nochmal vieles geprüft?(zb ob mein einkommen ausreichend ist usw.
    Danke und aal the best to all
    otti

  5. #4
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: heiraten während sprachvisum

    Geheiratet darf jederzeit, wird nur manchmal eng wenn nur ein Schengenvisa vorhanden ist.

    Tja Zeitmässig wird es wohl etwas dauern da ihr ja noch keine Papiere(Ledigkeitsbescheinigung, Geburtsurkunde usw.) aus Thailand habt. Hätte sie vielleicht direkt mitbringen sollen. Aber in einem Jahr sollte s wohl machbar sein ;) . Habt ihr einen bestimmten Termin im Auge ? Denn um die Papiere zu besorgen muss sie selber noch mal nach Thailand fliegen (Sommerferien) oder jemanden mit ner Vollmacht beauftragen, die dann auf der thailändischen Botschaft in Berlin beglaubigt werden muss. Nach der Heirat bekommt deine Frau ohne weiteres die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis, war bei uns jedenfall so.

  6. #5
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: heiraten während sprachvisum

    Zitat Zitat von didl69",p="239772
    Geheiratet darf jederzeit, wird nur manchmal eng wenn nur ein Schengenvisa vorhanden ist.
    Well, kann aber hinterher richtig Stress mit den Behörden bedeuten, gilt auch für das Sprachvisum

    Denn eigentlich ist es nur problemlos aus dem Aufenthaltstitel heraus zu heiraten, alles andere würde ja dem eigentl. Visazweck entgegenlaufen.

    Also, Aufnthaltsbewillgung beantragen und dann Papiere besorgen (die gleichen wie bei einem Heiratsvisum -> siehe Standesamt).
    Nach der Heirat wird das Ganze in eine Aufenthaltsbewilligung geändert.

    Ansonsten gilt: wer suchet, der findet

    Juergen

  7. #6
    Avatar von didl69

    Registriert seit
    06.03.2003
    Beiträge
    934

    Re: heiraten während sprachvisum

    Zitat Zitat von JT29",p="239783
    Also, Aufnthaltsbewillgung beantragen und dann ..........
    dem kann man nur entgegensetzen :

    Zitat Zitat von ottifan",p="239547
    ...Sie hat einen 1 jähriges visum von der ausländrbehörde bekommen. ......

    Und von unserer Seite können wir nur sagen das wir weder mit der Beantragung eines Schengenvisums Schwierigkeiten hatten noch mit der Beantragung des Sprachvisums. Welches innerhalb 6 Wochen nach Beendigung des Schengenvisa genehmigt wurde. Und Probleme mit der Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung nach unserer Heirat hatten wir auch keine.

    Also Ottifant lass dir keine Angst machen. Geh zum Standesamt dort erfährst du was ihr alles braucht.

  8. #7
    Thai-Robert
    Avatar von Thai-Robert

    Re: heiraten während sprachvisum

    Hallo Dieter
    Da bin ich aber jetzt überrascht
    Heiraten mit einem Visa für Sprachkurs ???
    Ich glaube, das war vor ein paar Jahren vielleicht möglich.
    Seit ersten Januar 2005 sind neue Gesetze im Land !

    Aber ich glaube, das ist auch Auslegungssache der Verschiedenen Länder,Gemeinden und Beamten.
    Obwohl das eigentlich nicht so sein sollte.

    Also, ottifan ..... Bitte berichte

  9. #8
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: heiraten während sprachvisum

    @didl69

    "..weder mit der Beantragung eines Schengenvisums Schwierigkeiten hatten noch mit der Beantragung des Sprachvisums. Welches innerhalb 6 Wochen...."

    " ...mit der Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung nach unserer Heirat hatten wir auch keine."

    Same same here , nach Hause geflogen und 4 Wochen später wieder mit mir zurück (gibt ja keine Sperrfrist bei nationalen Visa)

    Verlängerung gab es bei uns keine , dafür die Erlaubnis bis zur Heirat in 3 Wochen sich im Bundesgebiet aufzuhalten (Das OLG patzte noch), also auch kein Problem.

    @Thai-Robert


    "Heiraten mit einem Visa für Sprachkurs ???
    Ich glaube, das war vor ein paar Jahren vielleicht möglich.
    Seit ersten Januar 2005 sind neue Gesetze im Land ! "

    Heiraten aus einem legalen Aufenthaltstitel (also nicht Visum - gemeint sind alle Arten ausser Heiratsvisum natürlich) heraus ist weiterhin möglich, da hat sich nichts geändert (wir haben am 25.02. diesen Jahres unser voreheliches Unzuchtsverhältnis legalisiert ).


    Fazit: Aufs Standesamt und dann auf in die "Papierschlacht"


    Juergen

  10. #9
    Avatar von zipfel

    Registriert seit
    19.07.2004
    Beiträge
    666

    Re: heiraten während sprachvisum

    servus

    Ist das nicht eine Duldung die zur Verlängerung des Aufenthaltes ohne Visum ausgegeben wird ?
    Und eine Duldung ist nur auf den Bezirk und nicht auf das Bundesgebiet ausgestellt .
    Tja,bedeutet :
    Sollte der/die Delinquent/in außerhalb dieser Zone aufgegriffen werden erwartet die Person ein Prozedere der typisch deutschen Gründlichkeit mit unnötigen Strapazen im Behördenlauf die Alles verschlechtern :
    Klima im Office , good-will der Beamten und eventuell noch mehr
    ergo
    Ich würde schon darauf achten was denn wo draufsteht und mich zumindest solang daran halten bis die Papiere in Ordnung sind -> unbeschränkter Aufenthalt
    Man/n achte auf die Visageschichten des AA der letzten Monate und da wollen sie etwas " aufholen und wieder gutmachen " dem deutschen Volk gegenüber ...

    ts

  11. #10
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: heiraten während sprachvisum

    Zitat Zitat von zipfel",p="239797
    Ist das nicht eine Duldung die zur Verlängerung des Aufenthaltes ohne Visum ausgegeben wird ?
    @Zipfel,

    nee, eine Duldung ist eine Aussetzung der Abschiebung und dann bekommt man einen netten Aufkleber in den Pass .

    Das was ich meine steht (stand) im § 69 (3) AuslG und findet sich jetzt wieder im § 81 (4) und (5) AufenthG


    "(4) Beantragt ein Ausländer die Verlängerung seines Aufenthaltstitels oder die Erteilung eines anderen Aufenthaltstitels, gilt der bisherige Aufenthaltstitel vom Zeitpunkt seines Ablaufs bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde als fortbestehend.

    (5) Dem Ausländer ist eine Bescheinigung über die Wirkung seiner Antragstellung (Fiktionsbescheinigung) auszustellen."

    Du bekommst also nur einen Zettel mit dieser Bescheinigung und legst diesen in den Pass - that s it.


    Juergen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vornamenänderung bei Thaifrauen während der Ehe
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.11, 00:59
  2. Handyverbot während der Fahrt ab 8.Mai
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.08, 14:48
  3. Handyverbot während der fahrt ab 7. Mai in TH
    Von Hippo im Forum Thailand News
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.08, 16:29
  4. Heiraten mit Sprachvisum
    Von MahNoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.06, 23:04
  5. sprachvisum und heiraten?!
    Von doc.gyver im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 02.03.04, 21:40