Ergebnis 1 bis 6 von 6

Heiraten in Thailand oder Schweiz

Erstellt von Adi, 18.04.2005, 11:52 Uhr · 5 Antworten · 2.076 Aufrufe

  1. #1
    Adi
    Avatar von Adi

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    232

    Heiraten in Thailand oder Schweiz

    Hallo

    Meine thailändische Freundin und ich (Schweizer) haben uns entschieden, dass wir heiraten.

    Bei uns stellt sich die Frage, ob wir die Standesamtliche Trauung in Thailand oder der Schweiz durchziehen wollen.

    Wir habe unterschiedliche Personen darauf angesprochen, was grundsätzlich für uns besser ist - und musste feststellen, dass es etwa so viele Meinungen wie Personen gibt :???:

    Unsere aktuelle Tendenz geht dazu, in der Schweiz zu heiraten und einen Ehevertrag abzuschliessen, damit wir klare Regelungen haben.

    Es gibt aber mehrere Personen, die mich dringend davon abraten im Falle eines Scheiterns (Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass es scheitern wird) eine Scheidung viel einfacher und günstiger ist, wenn die Trauung in Thailand stattgefunden hat.

    Was meint ihr dazu - aus rechtlicher aber auch moralischer Sicht?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Antonio_Swiss
    Avatar von Antonio_Swiss

    Re: Heiraten in Thailand oder Schweiz

    Zitat Zitat von Adi",p="237504
    Hallo

    Meine thailändische Freundin und ich (Schweizer) haben uns entschieden, dass wir heiraten.
    Ich gratuliere! :bravo: Einladung zur Fete nicht vergessen! :P

    Zitat Zitat von Adi",p="237504
    Bei uns stellt sich die Frage, ob wir die Standesamtliche Trauung in Thailand oder der Schweiz durchziehen wollen.
    Meine Meinung kennst Du ja schon....

    Gruss aus der südlichen Region von Bern
    Antonio

  4. #3
    Avatar von Ruedi

    Registriert seit
    02.01.2004
    Beiträge
    538

    Re: Heiraten in Thailand oder Schweiz

    @Adi
    bei Heirat in der CH kann der Ehevertrag nach der Heirat noch abgeschlossen werden .

    Bei Heirat in TH muss der Ehevertrag vorher abgeschlossen sein , er wird in die Heiratspapiere eingetragen .

    Bei einer eventuellen Scheidung ist das Recht des Staates entscheidend , wo ihr euren Lebensmittelpunkt habt .
    Wenn ihr also in der CH euren Wohnsitz habt , aber in TH geheiratet habt , ist die Scheidung nach CH-Recht .
    Die Scheidung ist nur Nach TH -Recht möglich , wenn ihr euren Wohnsitz(Lebensmittelpunkt) in TH habt . (sofern die Ehe in beiden Staaten registriert ist)


    Ruedi

  5. #4
    Adi
    Avatar von Adi

    Registriert seit
    31.03.2005
    Beiträge
    232

    Re: Heiraten in Thailand oder Schweiz

    @Ruedi
    Herzlichen Dank für Deine Info.

    Dass der Lebensmittelpunkt Ausschlaggebend bei einer eventuellen Scheidung ist (Es hofft ja niemand, dass es soweit kommt...) habe ich auch schon gehört, aber in den vielen unterschiedlichen Aussagen mirgegenüber schon fast wieder vergessen...

    Daraus schliesse ich aber, dass es für einen Schweizer, der auch vorhat den Lebensmittelpunkt in der Schweiz zu haben keinen vernünftigen Grund gibt in Thailand zu heiraten.

  6. #5
    ratana
    Avatar von ratana

    Re: Heiraten in Thailand oder Schweiz

    Gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund eine Thai zu heiraten??
    (seit 14 Jahren glücklich mit einer Thai verheiratet...)

  7. #6
    Avatar von ChangLek

    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    4.166

    Re: Heiraten in Thailand oder Schweiz

    .....z.B. das unvernünftige scharfe Essen (Som Tam u.ä.).....

    .....z.B. das unvernünftige trinken von Wasser (nur wenig Alkohol).....


    .....z.B. das unvernünftige Party feiern mit ihren Freundinnen (10 - 15 Thaimädels auf der "Dreisitzerkautsch").....


    .....nur wenn die Gäste weg und die Sonne untergegangen sind, ja dann wird es endlich richtig unvernünftig.....


    .....also wir wissen es doch alle: die unvernünftigsten Ehen sind doch die besten.....


    .....also heirate ruhig - egal wo.....


    .....und wenn das alles nicht reicht, dann hör´ auf Deine innere Stimme.....

Ähnliche Themen

  1. Geldanlange Thailand Singapur oder Schweiz
    Von baerli444 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 31.07.08, 22:30
  2. In Deutschland oder Thailand heiraten?
    Von mikesch4ever im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 00:49
  3. Konsularbescheinigung Heiraten hier oder in Thailand ??
    Von thomas_hu66 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.06, 17:00
  4. Heiraten in der Schweiz!?
    Von pompibiker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 11:35
  5. Heiraten in Thailand oder Deutschland
    Von pbk im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 23:44