Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 147

Heiraten in TH & Papierkram

Erstellt von oilx, 09.07.2013, 08:36 Uhr · 146 Antworten · 10.499 Aufrufe

  1. #91
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo JT29

    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    uralter Hut - gibt es nur noch ganz selten.
    Wenn man diese Vorabbewilligung nicht bekommt dann müsste man ja nach der Heirat erstmal allein nach Hause fliegen und die Angetraute dann 2-3 Monate später nachhohlen , richtig ?

  2.  
    Anzeige
  3. #92
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Richtig. Ich selbst hatte eine Vorabbewilligung bekommen, als seinerzeit meine Exfreundin (und heutige Ehefrau) ein Sprachvisum beantragte. Ich bin mit allen Unterlagen zu unserer Provinz-AB und habe das Procedere abgeklärt. Ich wollte eigentlich noch die Fax Nummer der Sachbearbeiterin haben und bekam dann zu meinem Erstaunen ein versiegelter Brief. Das war nun aber schon gut 10 Jahre her und ich habe in der letzten Zeit sehr wenig was über Vorabzustimmungen gelesen und gehört.

    Man kann also versuchen bereits vorab Kontakt mit seinem Sachbearbeiter aufzunehmen und das Vorhaben durchsprechen. Nach Möglichkeit kann man dann vorab die gesammelten Werke dort abzugeben. Danach hängt aber alles von der AB ab, ob sie bereits zustimmen, wenn der Antrag elektronisch einsehbar ist oder sie warten , bis die Unterlagen aus BKK eintreffen. Weiss nun nicht, wie es in Leipzig abgeht, aber in größeren ABs ist man leider nicht der Einzige mit solchen Wünschen und es geht nach Antragseingang und dann kann es sich ziehen.

  4. #93
    Avatar von Doby

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    531
    Die Vorabbewiligung sagt aus:
    Das der/die Antragsteller/in die Unterlagen zum FZF- bzw. Heiratsvisum auf der Botschaft abgeben darf, bevor er/sie den A1 bestanden hat.
    da aber einige den A1 erst nach mehrmaligen Anläufen oder gar nicht geschafft haben, gibt es
    diese Regelung nur noch wie schon geschrieben in Ausnahmefällen.

    Da hat aber die ABH keinen Einfluß drauf.

  5. #94
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo JT29

    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Richtig. Ich selbst hatte eine Vorabbewilligung bekommen, als seinerzeit meine Exfreundin (und heutige Ehefrau) ein Sprachvisum beantragte.
    Genau solchen Informationen brauche ich die helfen mir weiter ......... danke !

    Erinnerst du dich vielleicht auch noch was du an Papieren (für die Heirat) nach SOA mitgenommen hast ?


    Also bis jetzt habe ich heraus gelesen :

    1. Ehefähigkeitszeugnis
    2. Reisepass

    kommt noch was dazu oder war das schon alles ?

  6. #95
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872
    Hallo Doby

    Zitat Zitat von Doby Beitrag anzeigen
    Die Vorabbewiligung sagt aus:
    Das der/die Antragsteller/in die Unterlagen zum FZF- bzw. Heiratsvisum auf der Botschaft abgeben darf, bevor er/sie den A1 bestanden hat.
    Ja aber wenn wie in meinem Fall die A1-Prüfung (Ende des Monats) schon vorliegt sollte die Vorabbewilligung doch noch leichter zu bekommen sein oder ?

  7. #96
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Zitat Zitat von Doby Beitrag anzeigen
    Die Vorabbewiligung sagt aus:
    Das der/die Antragsteller/in die Unterlagen zum FZF- bzw. Heiratsvisum auf der Botschaft abgeben darf, bevor er/sie den A1 bestanden hat.
    Einfach mal einen Blick in §31 (3) AufenthV werfen, dort ist geregelt, was eine Vorabzustimmung ist

    oder auch hier:

    faq


  8. #97
    Avatar von Doby

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Einfach mal einen Blick in §31 (3) AufenthV werfen, dort ist geregelt, was eine Vorabzustimmung ist
    Jawohl Herr Oberschlau.

    Was nutzt ganz ganze, wenn die Botschaft keine Anträge annimmt bevor der A1 bestanden ist?
    Das ist jetzt die Realität.

  9. #98
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Zitat Zitat von Leipziger Beitrag anzeigen
    kommt noch was dazu oder war das schon alles ?
    Nö, ist alles.

    Heirat in Thailand – Ehefähigkeitszeugnis und Konsularbescheinigung

  10. #99
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283
    Zitat Zitat von Doby Beitrag anzeigen
    Jawohl Herr Oberschlau.

    Was nutzt ganz ganze, wenn die Botschaft keine Anträge annimmt bevor der A1 bestanden ist?
    Das ist jetzt die Realität.
    Das ist ja auch vollkommen richtig so - soll die Botschaft unvollständige Anträge horten?

    Im Übrigen kann die Vorabzustimmung nur ausgestellt werden, wenn die AB alle Unterlagen hat und damit die Voraussetzungen erfüllt sind - dazu gehört auch der A1. Ergo brauch ich ohne diesen auch gar nicht vorsprechen, weil sinnlos.

  11. #100
    Avatar von Doby

    Registriert seit
    22.12.2011
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Im Übrigen kann die Vorabzustimmung nur ausgestellt werden, wenn die AB alle Unterlagen hat und damit die Voraussetzungen erfüllt sind - dazu gehört auch der A1. Ergo brauch ich ohne diesen auch gar nicht vorsprechen, weil sinnlos.
    Falsch:
    Meine jetzige Frau und damalige Freundin hat die Vorabbewilligung bekommen, ihre Unterlagen während des A1 Kurses (also vor der Prüfung) einzureichen ( Ausnahmefall nach Anweisung des Auswärtigen Amtes).
    So konnte die ABH die Unterlagen prüfen und ihre zustimmung oder Ablehnung des Visa-Antrages aussprechen.
    Meine Frau bekam die Auflage den A1 innerhalb 2 Monaten zu bestehen und das hat sie dann auch geschafft.

    So hat das Prozedere nach bestandener Prüfung nur 5 Tage gedauert und sie konnte ihr Visa abholen.

Seite 10 von 15 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Papierkram bei Geburt
    Von LJedi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.11, 09:59
  2. Übersetzungsservice und Papierkram Hilfe
    Von MungKorn im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.02.10, 11:43
  3. heiraten in los
    Von sombath im Forum Treffpunkt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.09, 19:34
  4. Papierkram
    Von dear im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.12.06, 13:47
  5. Papierkram
    Von AndyL im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.04, 09:56