Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Heiraten - Es geht auch anders

Erstellt von Tschaang-Frank, 18.08.2002, 11:30 Uhr · 14 Antworten · 2.581 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Heiraten - Es geht auch anders

    Für uns, M&N,
    war es auch ein langer Weg bis zum "Ja" auf dem Standesamt.
    Ich möchte hier noch einen wichtigen Aspekt darlegen.
    Auskünfte von irgendwelchen Leuten aus der Verwaltung, egal ob STandesamt, Ausländerbehörde, Oberlandesgericht, oder Botschaft,
    sind immer nur ein Teil der Wahrheit, oft sind die einfach nicht in der Lage oder Willens, über ihren Tellerrand hinauszublicken.
    Daher sehe ich es als unumgänglich an, dass man sich zusätzlich am besten im Internet über die einschlägigen Bestimmungen informiert.
    Hierzu gibt es zahlreiche gute Adressen, die man z.B. in der Thailink Datenbank ( siehe oben ) finden kann.
    Die Erfahrungswerte anderer Forumsmitglieder sind ebenfalls hilfreich, wobei man aber nicht vergessen darf, dass es in diesem unserem Lande keine einheitliche Auslegung der Gesetze und Verfahrensabläufe gibt.
    Viel Erfolg
    M&N

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von Wittayu

    Registriert seit
    28.05.2002
    Beiträge
    717

    Re: Heiraten - Es geht auch anders

    @Yala

    Schreib doch bitte mal, um welches Standesamt und Ausländerbehörde es sich in Deinem Fall gehandelt hat. Scheint in Hessen gewesen zu sein (OLG Frankfurt).
    Bei uns ging es damals in Königstein bzw. Bad Homburg einwandfrei mit Schengenvisum, da dort Menschen saßen, die einem helfen wollten und ihren Ermessensspielraum nutzten.

    Gruß,
    Wittayu


  4. #13
    Avatar von Yala

    Registriert seit
    28.01.2002
    Beiträge
    2.688

    Re: Heiraten - Es geht auch anders

    @Wittayu

    Habe Dir das betreffende Standesamt/Ausländerbehörde per Private Notiz geschrieben.


  5. #14
    khun_kao
    Avatar von khun_kao

    Re: Heiraten - Es geht auch anders

    Manchmal habe ich das Gefühl, daß man sich beim Umgang mit (Ausländer-)Behörden in einem mehr oder weniger rechtsfreien Raum bewegt. Offenbar führen gewaltige Ermessensspielräume dazu, daß gleich gelagerte Fälle von Bundesland zu Bundesland, Behörde zu Behörde und manchmal sogar von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter extrem unterschiedlich behandelt werden.

    Wir haben unsere Heirat in die Wege geleitet, während sich meine damalige Freundin mit Schengen-Visum in D befand. Erwartungsgemäß wurde die Zeit knapp, da ja aus bekannten Gründen bestimmte Papiere keinesfalls mitgebracht werden dürfen. Anfrage bei der Ausländerbehörde Bad Segeberg ca. vier Wochen vor Ablauf wegen Visaverlängerung, Duldung o.ä. Antwort: Auf keinen Fall, falls wir bei Visumende nicht verheiratet sind, zwingend Ausreise und Heiratsvisum beantragen.

    Plötzlich waren dann knapp zwei Wochen vor Erreichen der deadline die Papiere doch noch so weit fertig, nur die "Befreiung von der Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses" durch das OLG Schleswig fehlte noch. Und nun kommt's: Ausgerechnet dieses hatten wir nach zwei oder drei Tagen in Händen. Kurzfristiger Termin beim Standesamt war dann auch kein Problem, Heirat am Donnerstag, Aufenthaltserlaubnis am Freitag, kleine Party am Samstag; Sonntag wäre das Visum abgelaufen.

    Ein Pärchen aus unserem Bekanntenkreis, das nur wenige Kilometer entfernt auf Hamburger Gebiet wohnen, hat in der gleichen Situation sage und schreibe neun Monate mit Duldungen überbrücken können. Andere (Bundes-)Länder, andere Sitten.

  6. #15
    Avatar von MichaelNoi

    Registriert seit
    07.02.2002
    Beiträge
    3.844

    Re: Heiraten - Es geht auch anders

    Immer wieder schön zu lesen, was doch für ein Riesendurcheinander in diesem unserem aufgeräumten Land herscht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rückkehrwilligkeit oft auch anders
    Von Phommel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 22.08.10, 11:49
  2. Visa es geht auch anders ( Arbeitsvisa) ohne A1 Test
    Von thomas1279000 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.01.09, 15:49
  3. Heiraten in THL, einmal anders
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 21:44
  4. Heiraten ? - es geht auch ohne!
    Von nuum23 im Forum Treffpunkt
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.02, 07:53
  5. Visa-es geht auch anders
    Von KlausPith im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.01, 16:49