Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

Erstellt von Stefan71, 22.09.2007, 21:48 Uhr · 69 Antworten · 5.045 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von kcwknarf

    Registriert seit
    27.06.2005
    Beiträge
    10.249

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    Zitat Zitat von martinus",p="526989
    Nur grundsätzlich finde ich die staatlich verordnete Erlangung der dt. Sprache schon richtig, wenn ich nur daran denke, wieviel dt. Ehemänner aus meinem persönl. Umfeld noch englisch mit ihren thail. Ehefrauen sprechen.
    Ja, und?
    im Gegenteil: ich halte sogar für für eine Art Unterdrückung, wenn der Mann mit ihr deutsch spricht.
    Stell dir mal vor, ihr habt eine eine ernste Unterhaltung über ein wichtiges Thema. Der Mann spricht natürlich perfekt deutsch. Die Thaifrau ist noch am Lernen. Sie hat doch nicht die geringste Chance sich argumentativ in die Diskussion einzubringen! Der Mann ist ihr somit drückend überlegen.

    Dagegen englisch: beide müssen versuchen, sich in einer Sprache unterhalten, die wohl beide nicht perfekt können. Damit ist Gerechtigkeit hergestellt, sofern die Englischkennntnisse etwa auf gleichem Niveau liegen.

    Bei unwichtigen, Spaß- und Lern-Gesprächen kann ja deutsch gesprochen werden, aber bei wichtigen sollte man warten, bis die Frau wirklich gutes deutsch sprechen kann.
    Meine Meinung.

    Wenn ich mal sarkastisch sein will fördert das Gesetz also die Unterdrückung der ausländischen Partner in einer Ehe.

    Was die anderen Fragen angeht:
    Heiraten kann man überall auf der Welt, auch Zusammenleben geht fast überall - aber halt nicht mehr in Deutschland.
    Hilft also nur:
    - sich in keine Ausländer verlieben
    - Auswandern
    - Ehe auf Distanz
    - Ehepartner muss deutsch lernen, bzw. die Prüfbescheinigung erlangen (heißt ja noch lange nicht, dass man danach deutsch kann)

    Die EU hat eine einheitliche Währung, aber keine einheitliche Sprache. Unfassbar! Ist aber hoffentlich nur eine Frage der Zeit, bis englisch überall als zweite Amtssprache eingeführt wird.

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    Ich bin davon überzeugt, dass es rechtlich nicht haltbar ist, die Heirat in Dänemark als Visavergehen zu behandeln. Ein Schengenvisum berechtigt dazu sich in einem Schengenland aufzuhalten und die Rechte eines anderen Schengenlandes können für niemanden eingeschränkt werden. Auch nicht durch die hübschesten Zusatzstempel.

    Da haben sich irgendwelche Schreibtischtäter nur etwas ausgedacht, was in sich völlig unlogisch ist. Reine Hilflosigkeit oder Sturheit, wie man´s nimmt.
    Auf dem Weg in die Bananenrepublik...

  4. #13
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    Zitat Zitat von kcwknarf",p="526994
    ... ich halte sogar für für eine Art Unterdrückung, wenn der Mann mit ihr deutsch spricht...Dagegen englisch: beide müssen versuchen, sich in einer Sprache unterhalten, die wohl beide nicht perfekt können. Damit ist Gerechtigkeit hergestellt, sofern die Englischkennntnisse etwa auf gleichem Niveau liegen....
    Unterdrückung - oh jeh; wenn man nicht verstanden wird ist der andere auch nicht unterdrückt, da die Argumente der Unterhaltung eh nicht verarbeiten kann, also reden gegen eine Wand.

    Da Deiner Meinung ja fast alle Thais sehr gut in englisch sind ergibt ich ggf. eine umgekehrte Situation für den Mann... :P

    Zurück zur Basis; es wäre für mich schon recht befremdlich wenn Frau und Mann sich nur rudimentär unterhalten könnten, egal in welcher Sprache, und überhaupt nicht in der Lage wären "ernsthafte" Themen zu besprechen...

  5. #14
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    Zitat Zitat von phimax",p="526983
    Zitat Zitat von Stefan71",p="526974
    Zitat Zitat von DisainaM",p="526965
    ...Touristenvisum zu bekommen,
    und mit diesem in Dänemark heiratet,
    Verstehe ich auch wieder nicht.
    Ist eine in Dänemark geschlossene Ehe nicht rechtswirksam?
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist es untersagt mit einem Touristenvisum zu heiraten.

    Wer es dennoch tut, benötigt imo mittlerweile fachkundigen Beistand, damit die Angetraute sofort hier bleiben kann. Die Ehe ist natürlich gültig - nur muß die Dame erstmal zurück nach Hause, damit die Familienzusammenführung dort beantragt werden kann.
    mein letzter Fall
    Der Mann von Som (hat mit Touristenvisum geheiratet, dann nach Hannover, anmelden, die wollten ihn abschieben, ging aber nicht, wegen Schwangerschaft, Fehlgeburtsrisiko, - also alles klar, kann bleiben)

  6. #15
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    Zitat Zitat von UAL",p="527059

    Zurück zur Basis; es wäre für mich schon recht befremdlich wenn Frau und Mann sich nur rudimentär unterhalten könnten, egal in welcher Sprache, und überhaupt nicht in der Lage wären "ernsthafte" Themen zu besprechen...
    Willst Du Dir per Gesetz vorschreiben lassen, wie Du Deine Ehe bzw. Partnerschaft führst? Ich nicht.

    René

  7. #16
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    Willst Du Dir per Gesetz vorschreiben lassen, wie Du Deine Ehe bzw. Partnerschaft führst? Ich nicht.
    Ich auch nicht. Und auf welcher Ebene wir kommunizieren, lasse ich mir auch nicht vorschreiben.

  8. #17
    Avatar von DisainaM

    Registriert seit
    15.11.2000
    Beiträge
    26.839

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    nur mal am Rande bemerkt,

    bei dem neuen Zuwanderungsgesetz hätte die Bundesregierung die Möglichkeit gehabt,
    eine härtere Variante bei den Familienzusammenführungsanträgen einzubringen,
    denn in der betroffenden EU Richtlinie stand :

    Zum Nachweis des Bestehens familiärer Bindungen können die Mitgliedstaaten gegebenenfalls eine Befragung des Zusammenführenden und seiner Familienangehörigen vornehmen und andere als zweckmäßig erachtete Nachforschungen anstellen.
    http://www.aufenthaltstitel.de/rl_2003_86_eg.html

  9. #18
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    @ Rene und Mipooh, es geht mir nicht darum, dass mir was vogeschrieben wird, sondern dass ich es für unglücklich halte, eine Ehe einzugehen, bei der mann und frau sich kaum ernsthaft sprachlich -egal in welcher Sprache- auseinandersetzen kann auf dem Level "ich Tarzan - du Jane"...

  10. #19
    ffm
    Avatar von ffm

    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    4.000

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    Zitat Zitat von UAL",p="527270
    @ Rene und Mipooh, es geht mir nicht darum, dass mir was vogeschrieben wird, sondern dass ich es für unglücklich halte, eine Ehe einzugehen, bei der mann und frau sich kaum ernsthaft sprachlich -egal in welcher Sprache- auseinandersetzen kann auf dem Level "ich Tarzan - du Jane"...
    Wuerde ich auch als ungluecklich ansehen. Nur ging es hier gerade um die Frage ob nicht ein solides Schulenglisch auf beiden Seiten sogar mehr Kommunikation zwischen beiden Partnern ermoeglichen kann als die deutsche Mutterspreche auf der einen und rudimentaere Deutschkenntnisse auf der anderen Seite. Auf die partnerschaftliche Problematik die aus der Asymmetrie der Sprachkenntnisse entsteht hat kcwknarf schon hingewiesen, und er hat den Punkt dehr gut getroffen.

  11. #20
    Avatar von mipooh

    Registriert seit
    01.06.2005
    Beiträge
    6.152

    Re: Heiraten in Dänemark noch aktuell ?

    Soviel nun zur Aktualität des Heiratens in Dänemark...

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.11, 23:43
  2. Heiraten in Thailand - Wer kann aktuell informieren ???
    Von kesselgucker im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.08, 14:45
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 15:50
  4. Heiraten mit Hochzeitsvisum in Dänemark
    Von Franky69 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.03, 07:55
  5. Heiraten in Aabenraa-Dänemark !
    Von Jens im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.02, 21:44