Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62

Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

Erstellt von Joe70, 31.08.2004, 21:55 Uhr · 61 Antworten · 5.390 Aufrufe

  1. #41
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    Zitat Zitat von bernd",p="167804
    hallo acky,
    muss es nicht bedeuten. immer wieder lese ich diese 6-8 wochen story. grundsaetzlich entscheidet dein auslaenderamt wann sie einreisen darf. es gibt auslaenderaemter die verlangen die legalisierten heiratsdokumente aus thailand. wenn dem so ist, dauert es 8 wochen in der regel. wenn nicht, kann sie eine woche nach antragstellung fliegen. du bittest die botschaft, den visumsantrag per fax an dein auslaenderamt zu schicken und das auslaenderamt bittest du ebenfalls, die einwilligung per fax an die botschaft zu senden. ich habe faelle, da stellen wir den visumsantrag am dienstag und am mittwoch liegt die zustimmung schon vor.es liegt also immer am amt in deutschland. du solltest das aber vor deiner abreise und der heirat in thailand mit dem amt klaeren.
    viele gruesse aus pattaya
    bernd
    Bernd, in Hamburg dauert es tatsächlich mindestens sechs Wochen. Das liegt aber nicht daran, dass die auf die legalisierten Heiratsdokumente warten, sondern dass die einfach seit Jahren einen solchen Rückstau an Anträgen aller Art haben, dass jeder Vorgang erstmal vier bis sechs Wochen auf einem großen Stapel vor sich hinschmort.

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    bernd
    Avatar von bernd

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    hallo chak2,
    ich kann das so nicht bestaetigen. ich habe ja nun gerade in den grossen staedten viele kunden. mir ist kein fall bekannt, dass es nur aufgrund der vielen arbeit des sachbearbeiters solange dauert. man muss natuerlich schon persoenlich hingehen und "sweet mouth" machen. es ist allerdings so, dass gerade hamburg und berlin in der regel die legalisierung erst wollen und dann das visum erteilen.natuerlich kann es im einzelfall auch mal am sachbearbeiter liegen, dass die sache sich hinzieht.
    viele gruesse aus pattaya und ein schoenes wochenende
    bernd

  4. #43
    waanjai
    Avatar von waanjai

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    Streit um des Kaisers Bart - Aktennotiz

    Ich will hier nur etwas zu Protokoll geben, um es zukünftigen Lesern dieses threads zu erleichtern. Insbesondere weil sich - auch bedingt durch die Mitarbeit unseres geschätzten Mitglieds Bernd - dieser thread als sehr informativ zum Thema "Vorabzustimmung" erwiesen hat.

    Zunächst, in den folgenden Situationen beantragt man bei der Deutschen Botschaft in Bangkok ein sogenanntes Nationales Visum (Visum über 90 Tage):
    1. für Einreise nach D zwecks Heirat (Heiratsvisum)
    2. für Einreise nach D nach Heirat in Thailand (Familienzusammenführungsvisum)
    3. für Einreise von Kindern nach Heirat (in D oder in Th) (Familiennachzugsvisum)

    Für diese drei Visa-Arten füllt man denselben Antrags-Vordruck aus und gibt ihn zumeist zeitgleich mit Urkunden, die noch zu legalisieren sind, bei der Deutschen Botschaft ab.

    Über diese Anträge wird nicht in der Deutschen Botschaft entschieden (wie z.B. bei einem Schengen-Visum), sondern diese Anträge bedürfen der Zustimmung, der Bewilligung, der Genehmigung durch die lokale Ausländerbehörde, häufig auch das Amt für Ausländerangelegenheiten genannt.

    Dies ist auch kein Wunder, weil diese ganzen Anträge auf einen Nationales Visum in Wirklichkeit ein "Antrag auf Aufenthaltserlaubnis" sind. Kann jeder, der lesen kann, nachprüfen.
    Und solche Anträge werden grundsätzlich nur von der Ausländerbehörde genehmigt.

    Wenn die Ausländerbehörde in D gebeten wird, dem erst noch in Bangkok erst zu stellenden Antrag auf ein Nationales Visum (sprich: Aufenthaltserlaubnis) mit oder ohne Auflagen zuzustimmen, dann erbittet man von der Ausländerbehörde eine sogenannte "Vorabzustimmung". Dies ist der terminus technicus im engeren Sinne. Ohne jedoch irgendwie sinnentstellend zu wirken, noch ohne dass man Mißverständnisse heraufbeschwört, sagen viele und können auch viele die alternative Formulierung: "Vorabbewilligung" oder "Vorabgenehmigung" verwenden.

    Mit der Vorabzustimmung, Vorabbewilligung oder Vorabgenehmigung wird übrigens allein über die Aufenthaltserlaubnis entschieden, nicht etwa über noch andere Dinge, wie z.B. die Heirat selbst. Aber das ist ja ein Selbstgänger. :-)

  5. #44
    bernd
    Avatar von bernd

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    hallo waanjai,

    viele gruesse aus pattaya
    bernd

  6. #45
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    Also sollte ich, wenn meine Frau noch einmal ein nationales Visum beantragt, hingehen, mir eine Sachbearbeiterin ausgucken und bag waan ausüben.
    :O

  7. #46
    Avatar von Joe70

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    206

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    Hi all

    Nur eine kleine Rückmeldung. Unsere Hardcore Hochzeit ist durchgezogen. Letzte Mittwoch standesamtlich geheiratet, Donnerstag Nachmittag meine Ehefrau in den Buss gesetzt, Freitag hat Sie sich die ID Card ändern lassen, Samstag morgen wieder in Bangkok zurück , Sonntag wieder Familienbesuche, Montag Reisepaß ändern lassen + übersetzte Heiratspapiere eingesammelt, Dienstag morgens Botschaft dort Antrag auf Visum zur Familienzusammenführung gestellt, Dienstag mittags Reisepaß mit Visum eingesammelt und für Sie einen gemeinsamen Rückflug mit mir gebucht. Dienstag abend zurück nach Deutschland geflogen. Mittwoch ausgeschlafen und gestern alle Behördengänge gemacht. Achja Aufenthaltsgenehmigung hat Sie gleich gleich für 3 Jahre bekommen. Leben halt auf dem Land. So heute ist nur eins angesagt: ENTSPANNEN UND RELAXEN!!

    Bis dann
    Monthian + Jörg

  8. #47
    Avatar von Acky

    Registriert seit
    23.01.2004
    Beiträge
    96

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    Hallo Joe,

    das war ja wirklich eine Hardcore Hochzeit.
    Viel Glück Euch beiden.

    Ich fliege morgen zm gleichen Zweck nach BKK. Habe aber 2 Wochen Zeit, leider hat sich bei mir die AB grundsätzlich geweigert eine Vorabbewilligung, oder wie auch immer man das nennen will, auszustellen. Bei uns heißt es also nach der Hochzeit 6-12 Wochen warten....

  9. #48
    Avatar von Joe70

    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    206

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    Hi

    Ja ich weis das meine Frau und ich viel Glück gehabt haben. Ohne das Entgegenkommen meines Ausländeramts (Vorabzustimmung)und der Deutschen Botschaft (Sehr nette Schalterangestellte->Visumsantrag schnell bearbeitet) hätte es nicht geklappt. Auch für die Tips unseres Forumsmitglied Bernd war ich sehr dankbar.
    MfG
    Jörg

  10. #49
    Avatar von Dana_DeLuxe

    Registriert seit
    23.05.2003
    Beiträge
    740

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    [schild=44,fcolor=8B0000,fsize=3,fstyle=b,font=Hand 2,scolor=,sshadow=,bcolor=8B0000,align=:60485fb879]Alles Gute, Monthian und Joerg![/schild:60485fb879]

  11. #50
    Avatar von Ralph-HF

    Registriert seit
    08.09.2003
    Beiträge
    157

    Re: Heirate nächste Woche in Thailand und hab eine Frage

    @Monthian + Jörg :bravo:

    [schild=1,fcolor=0000FF,fsize=4,fstyle=b,font=Hand2 ,scolor=,sshadow=,bcolor=8B0000,align=:3bde1ba8f9]Herzlichen Glueckwunsch, und alles Gute fuer Euren weiteren gemeinsamen Lebensweg![/schild:3bde1ba8f9]

    Gruß Ralph-HF

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schengen Visum Antrag nächste Woche, wer hilft?
    Von ottifan im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.09.12, 19:47
  2. Eine Krise jagt die nächste !
    Von Conrad im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 08.06.10, 20:57
  3. Dreijähriger eine Woche im Knast
    Von antibes im Forum Thailand News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.09, 18:32
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.09.07, 12:38
  5. Für eine Woche Ciao
    Von khon jöhraman im Forum Sonstiges
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.06, 11:30