Ergebnis 1 bis 3 von 3

Heirat während / nach AT (Sprachkurs)

Erstellt von Huanah, 26.05.2008, 15:03 Uhr · 2 Antworten · 701 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Heirat während / nach AT (Sprachkurs)

    Hallo zusammen,

    eine Frage für die Spezialisten. Meine Freundin ist derzeit mit einem Aufenhalstitel (Sprachvisum), der Ende Juli abläuft bei mir - ihre Papiere haben wir vor einem Monat über Kiesow bei der Botschaft eingereicht. Aufgrund dessen, dass der ganze Spass auch noch durchs OLG muss, wird es zeitlich knapp - ich möchte auch nicht adhoc im Juli ein Hochsaisonticket für mehrere tausend Euronen kaufen müssen. Jetzt habe ich gerade das zuständige Mädel bei der Ausländerbehörde angerufen - die weiß aber nicht richtig Bescheid und hat sich erst mal 2 Wochen Luft verschafft (rufen Sie in 14 Tagen nochmal an). Laut ihrer Auskunft lässt sich der AT für den Sprachaufenthalt nicht über den 12. Monat nach der Einreise verlängern - ausreisen bräuchte meine Freundin aber wohl nicht - ob der bisherige Aufenthalstitel verlängert/umgewandelt werden kann oder ob es auf eine Fiktionsbescheinigung herausläuft konnte mir das Mädel vom Amt nicht sagen.

    Weiß von Euch einer das was?

    Gruß

    Dieter

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.288

    Re: Heirat während / nach AT (Sprachkurs)

    Jo, das ist im Prinzip easy.
    Sie hat ja einen gültigen Titel, damit kann man problemlos heiraten.

    Gehe zur AB und stelle einen Antrag auf AE wegen Heirat. Diesem kann bis dato nicht entspochen werden, weil noch nicht verheiratet, aber in absehbarer Zeit -> Dann gibt es eine Fiktionsbescheinigung und wenn dann alle Papiere da sind, heiraten und die AE wird erteilt. (funktioniert auch nur, wenn ihr die Verzögerungen nicht selbst zu vertreten habt.)

  4. #3
    Avatar von Huanah

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    464

    Re: Heirat während / nach AT (Sprachkurs)

    Thx


Ähnliche Themen

  1. Nach der Heirat
    Von Tschaang-Frank im Forum Treffpunkt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 22:05
  2. Gleicher Name nach Heirat in DK
    Von Chris61 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 23:11
  3. Nach der Heirat
    Von morpheus08 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.06.07, 17:51
  4. Nationales Visum (Sprachkurs) und Trip nach Italien???
    Von Pracha im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.06, 23:24
  5. nach Heirat sofort nach Italien ohne Passänderung?
    Von Taoman im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.05, 01:02