Seite 48 von 51 ErsteErste ... 384647484950 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 501

Heirat und das drumherum...

Erstellt von UAL, 12.08.2006, 18:26 Uhr · 500 Antworten · 46.643 Aufrufe

  1. #471
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von Auntarman2",p="472850
    Also wenn man eher auf "dem Lande" wohnt,..
    na ja, ist für Städter doch auch eine gute Adresse...auch Landleute sind heutzutage informiert... :P

  2.  
    Anzeige
  3. #472
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Heirat und das drumherum...

    Wenn ich den Laden hier weiter so promote, sollte ich mal über eine Beteiligung verhandeln...

    Edit: Wir sind ja nun mal "Landeier" :-) .

  4. #473
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von Auntarman2",p="472853
    Wenn ich den Laden hier weiter so promote...
    Kriegste vll. mal wieder eine Verwarnung... - Scherz beiseite und zurück zum Thema..ok?

  5. #474
    Auntarman2
    Avatar von Auntarman2

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von UAL",p="472855
    Kriegste vll. mal wieder eine Verwarnung...
    Das scheint ein Dauereintrag zu sein .

  6. #475
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Heirat und das drumherum...

    Soooo, :-) nun geht es weiter im wahrscheinlich letzten Akt der Heirat und dem Drumherum, und zwar bei der Wahrnehmung der "Verpflichtung zur einmaligen Teilnahme an einem Integrationskurs gem. § 44a Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 AufenthaltG"

    Den "Wisch" ;-D haben wir zeitnah nach der Aushändigung des Passes mit dem Aufenthaltstitel bekommen. Darin stand wortgemäss, dass eine Verpflichtung besteht, die deutsche Sprache zu lernen, um sich besser zu integrieren. 600 Stunden Umfang, anschließend noch 30 Stunden über Deutschland und seine Geschicht und die FDGO etc.

    Ist ja auch nicht schlimm, gibt eventuell ein wenig Nachdruck, deutsch zu lernen...

    Beigefügt war auch eine Liste von Institutionen des Kreises Steinfurt, wo diese Kurse wahrgenommen werden können.

    Aus logistischen Gründen habe ich aber eine Schule in Osnabrück vorgezogen, da ich a) Siranee morgens mitnehmen und dort absetzen kann wenn ich zur Arbeit fahre und b) OS einfach ein wenig ;-D mehr Flair hat als z. B. Ibbenbüren...

    Ich hatte zwar erst ein wenig Bedenken, weil wir ja in NRW wohnen und OS ist NDS, aber das war möglich, da es sich um eine Bundesangelegenheit handelt. Nur wer arbeitslos ist und Fahrtkostenzuschuss beantragen will oder muss, der kann "gezwungen" werden von solchen grenzüberschreitenden Massnahmen Abstand zu nehmen.

    Das Gespräch in der Schule heute war nett und da alles passte, wird Siranee ab dem 27.06. dort lernen.

    Zu Hause angekommen wartete allerdings eine Überaschung in Form einens Briefes einer der Vereine, die auf der Liste der Ausländerbehörde standen.

    Darin stand wortwörtlich, dass man Siranee in einem "Sprachkurs Deutsch berücksichtigen" möchte und sie solle bitte zu einem Beratungsgespräch am 16.05. um 14 Uhr nach Ibbenbüren kommen.

    "Bitte bringen Sie Ihre Teilnahmeberechtigung mit, ferner Ihren Pass und einen eventuellen Arbeitslosengeld II-Bescheid".

    Davon abgesehen, dass Siranee den Brief gar nicht lesen konnte... kam er ziemlich kurzfristig bzgl. des Vorstellungstermins und außerdem frage ich mich, wie dieser Verein an die Information kommt, dass meine Frau eine Berechtigung hat, den Kurs zu belegen?

    Werden darüber alle in der Liste aufgeführten Institutionen informiert - und .... resp. wie verträgt sich das mit dem Datenschutz?

    Vll. weis einer mehr darüber

  7. #476
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von UAL",p="481549
    Davon abgesehen, dass Siranee den Brief gar nicht lesen konnte... kam er ziemlich kurzfristig bzgl. des Vorstellungstermins und außerdem frage ich mich, wie dieser Verein an die Information kommt, dass meine Frau eine Berechtigung hat, den Kurs zu belegen?

    Werden darüber alle in der Liste aufgeführten Institutionen informiert - und .... resp. wie verträgt sich das mit dem Datenschutz?

    Vll. weis einer mehr darüber

    Klingt äusserst mysteriös, UAL!

    Das AA darf noch nicht einmal eine Schule empfehlen, daher hast du auch nur einfach die Gesamtliste aller Anbieter erhalten.

    Eine Weitergabe von persönlichen Daten vom AA an die Schulen oder gar eine einzelne Schule ist auf keinen Fall Rechtens!

    Jetzt ist nur die Frage, was sollst du tun.
    Nun deine Frau ist ja bereits ordnungsgemäß zu einem Integrationskurs angemeldet. Diese Infomation würde ich an dein AA weitergeben. Das Schreiben der anderen Schule würde ich einfach nicht beachten.

    Du könntest natürlich auch nachhaken, wie und warum die zweite Schule an deine Daten gekommen ist. Das könnte aber auch ein wenig nach hinten losgehen. Stell dir vor ein kleiner Beamte streicht sich nebenbei ein paar Euro Provision ein indem er Adressen weiter gibt. Ist zwar verboten, aber wenn du ihm jetzt da ans Knie pinkelst hättest du beim nächsten Mal wenn du was von ihm brauchst schlechte Karten. Ich würde es an deiner Stelle auf sich beruhen lassen.


    phi mee

  8. #477
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von UAL",p="468365
    Die Nachbarn rätseln immer noch, wer das wohl ist... ;-D

    Bei dem Thema werde ich wohl demnächst einen neuen Thread bauen - ist echt interessant wie das Eintreten einer Thai in eine Provinz die verschiedensten Stilblüten emporschiessen lässt... :P
    Habe ich den Thread verpasst oder ist UAL zu sehr vom Eheleben eingefangen? Lässt ihn seine Frau nicht mehr an den Computer?

  9. #478
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Heirat und das drumherum...

    UAL, ich hatte hier jetzt nichts gefunden in welchem Hotel die Hochzeitsfeierlichkeiten statt fanden und wie das Essen war.
    Es könnte ja den einen oder anderen heiratswilligen interessieren.

  10. #479
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Heirat und das drumherum...

    @chak,

    gibt es eigentlich später auch einen Fotobericht von Dir?

    René

  11. #480
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Heirat und das drumherum...

    Das wird nur überhaupt möglich sein, wenn ich vorher die notwendigen Informationen bekomme.

Seite 48 von 51 ErsteErste ... 384647484950 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7jaehrige Tochter ... buerokratisches drumherum
    Von Ralf_aus_Do im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 19:16
  2. Koh Chang und alles drumherum
    Von dorota im Forum Touristik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 08:48
  3. Du kommst nicht drumherum @ Samuianer...
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.06, 13:48
  4. Heirat
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 11:20