Seite 46 von 51 ErsteErste ... 364445464748 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 460 von 501

Heirat und das drumherum...

Erstellt von UAL, 12.08.2006, 18:26 Uhr · 500 Antworten · 46.600 Aufrufe

  1. #451
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von JT29",p="468334
    Mach halt den SB mal merkwürdig, dass ihr unbedingt (guten Grund aussuchen) nach Frankreich etc . müsst, dann sollte es schneller klappen; ansonsten ist das ein Unding...
    ist es denn so wichtig, wann Siranee ihre Aufenthaltserlaubnis bekommt? :???: Ändert das irgendwas, außer dass wir mal nach Holland oder so fahren wollen? Ich habe bei dem AA meine Bedenken angemeldet, dort sagten sie, dass Siranee "erfasst/registriert" ist und es kann hier keine Unbill mehr geschehen. Was will man mehr?

    Krankenversicherung ist auch in trockenen Tüchern, rückwirkend vom Ankunftstag (txs BKK Fahr )

    Was mich erstaunt, ist die lange Bearbeitungszeit in Steinfurt auf dem Amphue der Mitarbeiter heute am Telefon klang echt verzweifelt, nach dem Motto, hier schwimmen alle Felle weg - verstehe aber trotzdem nicht, dass es in HH schneller geht als in ST (Steinfurt)? :???:

    Nun denn, es ist ja wohl das letzte Papier, das wir benötigen .-

    HABE ICH WAS VERGESSEN?

    inzwischen hat Siranee sich hier gut eingelebt und bestimmt den Tagesablauf - nicht nur beim Essen ich hatte mir das schwieriger vorgestellt, auch mit der Umgebung dieser Provinz, meinem Job und so weiter...aber alles ist gut.

    Die Nachbarn rätseln immer noch, wer das wohl ist... ;-D

    Bei dem Thema werde ich wohl demnächst einen neuen Thread bauen - ist echt interessant wie das Eintreten einer Thai in eine Provinz die verschiedensten Stilblüten emporschiessen lässt... :P

  2.  
    Anzeige
  3. #452
    Avatar von martinus

    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    2.958

    Re: Heirat und das drumherum...

    Hi Uli,
    ...Die Nachbarn rätseln immer noch, wer das wohl ist...echt interessant wie das Eintreten einer Thai in eine Provinz die verschiedensten Stilblüten emporschiessen lässt...
    Bei dem Satz bin ich fast vom Stuhl gefallen!

    Sag mal, wie groß ist denn das Städtle, in dem du wohnst oder ist es wirklich nur ein Dorf?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lotte_%28Ort%29
    Wikipedia sagt: 13.632 Einwohner (30. Juni 2006)

    Martin

  4. #453
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von martinus",p="468928
    Hi Uli,Bei dem Satz bin ich fast vom Stuhl gefallen!

    Sag mal, wie groß ist denn das Städtle, in dem du wohnst oder ist es wirklich nur ein Dorf?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lotte_%28Ort%29
    Wikipedia sagt: 13.632 Einwohner (30. Juni 2006)
    Hallo Martin, ich hoffe Du hast den Fall unbeschadet absolviert Lotte ist eine Großgemeinde, die aus den Dörfern Lotte -eben- Wersen, Büren und Halen besteht. Lotte hat so ca. 5000 Einwohner, also Großdorf, aber nicht provinziell :P

    Die Leute reagieren auf ausländisch ausschauende Mitbürger auch nicht als sei die Pest ausgebrochen... Aber interessant war es schon wie die Nachbarn schauten. Allerdings hat mich keiner direkt angesprochen, nur z. B. meine Schwägerin gefragt als die Siranee besucht hat.

    Die Mutmaßungen gingen von einer Pflegerin für meine Mutter - die 3 Wochen im Urlaub und nicht gesehen ward bis zum Statement: "der Uli hat sich eine mitgebracht"

    Na ja, jedenfalls haben die näheren Nachbarn Siranee jetzt auf die eine oder andere Weise kenngelernt und die Gerüchteküche köchelt wohl nur noch auf garen...

  5. #454
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Heirat und das drumherum...

    Sooo, der Pass mit der Aufenthaltsgenehmigung ist nun auch da. Am Freitag, dem 13. ist sie ausgestellt worden.

    Einen Tag später haben wir das erfahren, weil ein Schreiben des Kreises kam, mit dem Header "Verpflichtung zur Teilnahme an einem Integrationskurs" - darauf waren wir ja schon vorbereitet.

    Den Pass konnte ich bequemerweise wieder in Lotte abholen :-)

    Ein paar Fragen habe ich auch (ggf. würde ich unter der Suchfunktion ja fündig... )

    a) in dem Schreiben sind ausschließlich Institutionen aufgeführt, die im Kreis Steinfurt/NRW liegen. Da wir aber einen Steinwurf bzw. nur 10 Kilometer von OSnabrück/NDS entfernt wohnen, wäre das logistisch einfacher. Es gibt eine gute Busverbindung alle 20 Minuten und ich arbeite dort, also könnte ich je nach Unterrichtszeit Siranee vll. mit- oder zurücknehmen.

    Frage: werden die Kurse im benachbarten Bundesland auch anerkannt bzw. gefördert?

    b) in dem Schreiben bzw. der "Bestätigung über die Berechtigung zur Teilnahme am Integrationskurs" ( ) steht, dass die Anmeldung unverzüglich, spätestens bis zum 13.07. (echt unverzüglich... ;-D) zu erfolgen hat, das nebenbei, was mir allerdings aufgefallen ist: dort steht auch, dass eine Teilnahmeberechtigung gültig ist bis zum 13.04.2009, und nun kommt der Punkt, an dem ich angefangen habe zu grübeln: die Aufenthaltserlaubnis erstreckt sich - klar- nur über ein Jahr, also 2008. Wieso ist die Teilnahmebedingung dann bis 2009 datiert? Oder hat sich da jemand geirrt? - Würde gern 2009 wahrnehmen... ;-D

    Ist echt wieder mal nett, wenn sich hier jemand zu äußern könnte...

    Ich bin auch immer noch am Überlegen, welche Papiere "wir" noch brauchen - fehlt noch was? :???:

    Und, vll. auch wieder ne blöde Frage: jetzt kann Siranee doch mit mir oder allein in Schengenstaaten reisen, z. B. NL oder?

  6. #455
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Heirat und das drumherum...

    Hallo Uli,

    wegen des Integrationskurses, frag doch einfach mal die AB.

    Papiere: Namensänderung im Pass eintragen lassen , Anmeldung beim Meldeamt ?

    Registrierung der Ehe beim Standesamt, Familienbuch geholt ?


    Sicher kann sie (ihr) jetzt reisen. Für Nicht-Schengen-Staaten, z.B. Polen braucht sie allerdings ein Visum.

    René

    PS
    Das mit dem Suchen, faule S..

  7. #456
    Avatar von resci

    Registriert seit
    20.01.2004
    Beiträge
    6.960

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von UAL",p="469007
    Na ja, jedenfalls haben die näheren Nachbarn Siranee jetzt auf die eine oder andere Weise kenngelernt und die Gerüchteküche köchelt wohl nur noch auf garen.
    wird halt alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, auch nicht deine Siranee.

    resci

  8. #457
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von resci",p="472292
    ...wird halt alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, auch nicht deine Siranee...
    werde mich hüten, mir den Mund zu verbrennen - obwohl -

    @ Rene, Familienbuch haben wir noch nicht angelegt - ich sehe das bislang auch nicht als unbedingt notwendig an - wofür?

  9. #458
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Heirat und das drumherum...

    Lies mal hier, Familienbuch

    René

  10. #459
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Heirat und das drumherum...

    Zitat Zitat von UAL",p="472310
    [...] Familienbuch haben wir noch nicht angelegt - ich sehe das bislang auch nicht als unbedingt notwendig an - wofür?
    Ich hab´ bis heute keines - wofür

  11. #460
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Heirat und das drumherum...

    Vielleicht tut ja Uli noch mal was fürs dt. Rentensystem.


    René

Seite 46 von 51 ErsteErste ... 364445464748 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 7jaehrige Tochter ... buerokratisches drumherum
    Von Ralf_aus_Do im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.07, 19:16
  2. Koh Chang und alles drumherum
    Von dorota im Forum Touristik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.01.07, 08:48
  3. Du kommst nicht drumherum @ Samuianer...
    Von UAL im Forum Sonstiges
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.06, 13:48
  4. Heirat
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 11:20