Ergebnis 1 bis 8 von 8

Heirat rechtskräftig?

Erstellt von ph986, 26.11.2004, 01:06 Uhr · 7 Antworten · 970 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von ph986

    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    208

    Heirat rechtskräftig?

    Hi at all,
    habe folgende frage:
    bei einer heirat in thailand muss die verlobte das 20-ste lebensjahr vollendet haben. dann ist sie voll geschäftsfähig und kann heiraten. ausnahme: mit zustimmung des/der erziehungsberechtigten kann die verlobte auch schon mit mind. 17 jahren heiraten. wie sieht es aber mit der rechtsgültigkeit aus? ist diese ehe erst rechtskräftig wenn die angetraute das 21. lebensjahr erreicht hat? über antworten freue ich mich.

    gruß ph986

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    bernd
    Avatar von bernd

    Re: Heirat rechtskräftig?

    hallo ph986,
    meines wissens geht es erst ab 18. auf jedefall ist es so, dass wenn sie standesamtlich heiraten darf, die ehe rechtskraeftig ist und nicht erst mit dem 20. lebensjahr.
    viele gruesse aus pattaya
    bernd

  4. #3
    Avatar von ph986

    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    208

    Re: Heirat rechtskräftig?

    danke dir. wo könnte man das genauer erfragen?

  5. #4
    Avatar von khon jöhraman

    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    1.068

    Re: Heirat rechtskräftig?

    Die Frage ist, ob Du ein Mädchen unter 20 Jahren heiraten willst. Falls ja, brauchst Du von Deinem zuständigen Standesamt ein Ehefähigkeitszeugnis. Dies wirst Du nur erhalten, wenn die Zustimmung der Erziehungsberechtigten mit vorliegt. Wenn dann die Eheschließung erfolgt, ist diese Ehe gültig Rechtskraft gibt es bei einer Ehe nicht - es ist immer nur die Frage, ob eine Ehe gültig ist oder nicht).

    Das Standesamt wird aber nur in einem konkreten Fall prüfen.

    Gruß aus Patty
    K.J.

    P.S. Du kannst aber den konkreten Fall aufbauen, indem Du am Standesamt sagst, dass Du eine thailändische Frau heiraten willst, die aber vor ihrem 20. Lj. mit Zustimmeung der Eltern die Ehe geschlossen hat. Du möchtest nun wissen, ob sie sich scheiden lassen muss - oder die Ehe ungültig ist. Ab die 2. Alternative (ungültig) wird unwahrscheinlich sein!

  6. #5
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Heirat rechtskräftig?

    Meine Güte, Probleme gibt es, da ist ja mein älterer Stiefsohn schon älter als deine zukünftige Braut. :O

  7. #6
    Avatar von HaveFun

    Registriert seit
    26.03.2002
    Beiträge
    221

    Re: Heirat rechtskräftig?

    hallo !

    also meine ex frau war bei unserer hochzeit in thailand auch erst 18 jahre alt, es gab keinerlei probleme hier in deutschland, ich habe das ehefähigkeitszeugnis ohne probleme bekommen, nur bei der hochzeit in bkk haben die eltern ihr einverständis geben müssen.

    gruß stefan
    allgäu

  8. #7
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Heirat rechtskräftig?

    Zitat Zitat von ph986",p="190804
    danke dir. wo könnte man das genauer erfragen?
    Im Gegensatz zum Führerschein gibt es keine Probezeit.

    Ein einfacher Anruf beim Standesamt genügt, dann hast Du eine authorisierte Auskunft.

    Die Ehe ist mit ihrer Schliessung rechtskräftig, egal wie alt die Ehepartner sind.

  9. #8
    Tel
    Avatar von Tel

    Re: Heirat rechtskräftig?

    Zitat Zitat von Chak2",p="191909
    Meine Güte, Probleme gibt es, da ist ja mein älterer Stiefsohn schon älter als deine zukünftige Braut. :O
    Und wie alt ist der Threadstarter? Vielleicht ist's ja dein Stiefsohn... 8)

Ähnliche Themen

  1. Gravenreuth rechtskräftig verurteilt
    Von Hippo im Forum Computer-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.08, 09:51
  2. Heirat in BKK
    Von MooKai im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.08, 00:33
  3. Heirat
    Von Pixsos1 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 07:27
  4. Heirat
    Von brecht im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 11:20