Seite 9 von 33 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 329

Heirat ohne EFZ in Thailand - Anleitung

Erstellt von gehfab, 15.05.2010, 05:57 Uhr · 328 Antworten · 38.155 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Das entscheidet der Standesbeamte. Was hast du für einen Vorteil wenn die Ehe ein paar Tage früher oder später eingetragen ist? Gegenüber den Behörden ist die Urkunde für den Umstand, dass ihr verheiratet seid beweiskräftig. Allerdings kann eine Ersatzbescheinigung gefordert werden.

    Wenn du langfristig mal in D leben willst, rate ich dir zu einer Nachbeurkundung. Denn normalerweise will dann das Finanzamt, die Kindergeldstelle, .... die Urkunde mit Übersetzung und Legalisation zur Einsicht wollen. Bei einer dt. Urkunde reicht meist eine einfache Kopie.

  2.  
    Anzeige
  3. #82
    Avatar von michael59

    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    1.959
    FA hat bei der Ausstellung der Steuerklassenbescheinigung die Kopie der Meldebescheinigung , beide Namen und Familienstand und Adresse gewollt. Eheurkunde fand sie Kollegin sehr hübsch- aber die Übersetzung wollte sie nicht.

    Wie immer - es kommt eben darauf an wer einem gegenüber sitzt.

  4. #83
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von franky_23 Beitrag anzeigen
    Das entscheidet der Standesbeamte.
    Standesamt hat doch seit 2008 mit der Eheeintragung nichts mehr zu tun. Das Familienbuch wurde 2008 abgeschafft. Jetzt ist nur noch eine Registrierung der Ehe im Personenstandsregister nötig und das dürfte das zuständige Meldeamt machen.

  5. #84
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286
    Einfach mal "Eintrag Eheregister" googlen

    hat aber mit dem Melderegister nichts zu tun.

  6. #85
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Ok, gegoogelt:

    Voraussetzungen

    Rechtsgültige Eheschließung nach den Gesetzen des Staates, in dem die Ehe geschlossen
    wurde

    mindestens einer der beiden Ehegatten ist deutsch, staatenlos, heimatloser Ausländer oder
    ausländischer Flüchtling im Sinne des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge
    Beide Voraussetzungen erfüllt.

  7. #86
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Einfach mal "Eintrag Eheregister" googlen

    hat aber mit dem Melderegister nichts zu tun.
    ja, aber ich denke (bin mir nicht ganz sicher, da ich die Änderungen 2008 nicht kenne) das neue elektronische Personenstandsregister wird Einwohnermeldeamt geführt, oder nicht? Das Standesamt ist da nur mit angebunden.

  8. #87
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.286
    Du hast nicht gegoogelt - steht dort alles auf den ersten Teffern.

  9. #88
    Avatar von jerry1959

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von Bukeo Beitrag anzeigen
    Standesamt hat doch seit 2008 mit der Eheeintragung nichts mehr zu tun. Das Familienbuch wurde 2008 abgeschafft. Jetzt ist nur noch eine Registrierung der Ehe im Personenstandsregister nötig und das dürfte das zuständige Meldeamt machen.
    sicher? Das macht doch wohl das zuständige Standesamt.

  10. #89
    Bukeo
    Avatar von Bukeo
    Zitat Zitat von jerry1959 Beitrag anzeigen
    sicher? Das macht doch wohl das zuständige Standesamt.
    hab ein bisschen gegoogelt. Eine Registrierung ist nicht unbedingt nötig, kann aber gegen Gebühr beim Standesamt gemacht werden.
    Eine Meldung beim Einwohnermeldeamt sollte also reichen, die gleiche Abteilung - die die Aufenthaltsbescheinigung ausstellt mit dem Familienstand.

  11. #90
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    sicherlich Bukeo, doch wenn du überwiegend in D lebst und dann mal die Eheurkunde mit der Legalisationsersatzbescheinigung verlierst, kann es halt schon mal lange dauern bis man ein neues Dokument bekommt. Mit der Registrierung kannst bei Bedarf in D immer eine neue Kopie (gegen Gebühr) machen lassen.

Seite 9 von 33 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ablauf Heirat ohne EFZ + Familiennachzugsvisum
    Von hucher im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.12, 10:51
  2. heirat in th ohne konslarbescheinigung
    Von funboy68 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.12.08, 14:59
  3. Hochzeit bzw. Heirat ohne Standesamt
    Von bromo im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 18:22
  4. Non-Imm O ohne Heirat ?!?!?
    Von Ricci im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.11.04, 22:18
  5. Heirat in Thailand ohne Ehefähigkeitszeugnis?
    Von Abu im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 10:47