Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

Erstellt von Schorschi, 30.12.2004, 17:31 Uhr · 18 Antworten · 2.550 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Schorschi

    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    16

    Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

    Hi zusammen.
    Habe jetzt einige Zeit in Beiträgen gesucht aber nicht so das gefunden was ich wollte, deshalb hier nun ...

    Ich bin seit April mit meiner Thaifrau verheiratet und wir beide haben den bisherigen Papierkrieg gut überstanden, alle Sachen in Deutschland sind erledigt.

    Im April 2005 werde ich mit ihr nun das erste Mal :O nach Thailand fliegen und ich möchte die Gelegenheit nutzen die Heirat ins Zentralregister eintragen zu lassen. So wie ich es verstanden habe muß dies persönlich und vor Ort erledigt werden.

    Was könnt ihr einem Anfänger mit auf den Weg geben, damit ich möglichst viel und alles gut vorbereiten kann.

    Stichpunkte und Telegrammstil reichen mir völlig aus.

    Danke!

    Gruss Georg

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Heirat eintragen ins Zentralregister BKK


  4. #3
    Rene
    Avatar von Rene

    Re: Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

    Guggs du hier

    René

  5. #4
    Avatar von Schorschi

    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    16

    Re: Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

    Hallo Kali und Rene´ ...
    habt Dank, das war´s was ich suchte.

    Gruß und guten Rutsch ...
    Georg und Lamom

  6. #5
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

    Zitat Zitat von Schorschi",p="201864

    ich möchte die Gelegenheit nutzen die Heirat ins Zentralregister eintragen zu lasse
    zunächst alles Gute zur Hochzeit,

    so ein Register ist mir nicht bekannt. ( ich gehe in der Frage davon aus das Du ein Zentralregister meinst ).

    In der Regel genügt es wenn der neue Familienname der Ehefrau bei der Botschaft angezeigt wird und der Reisepass dahin gehend geändert wird. Sie bekommt dort einen Eintragstempel in dem die Hochzeit und der Name bestätigt ist. Bei der Neuausstellung eines Reisepasses wird dann der neue Familienname eingetragen.

    Des weiteren muss dann auch noch die ID - Card in den Namen geändert werden, das geschieht auf dem Ampöe der Gemeinde wo Deine Frau in das Tabian Ban ( Hausstandregister ) eingetragen und gemeldet ist. Dort ist sie dann automatisch im thailändischem Eheregister gemeldet. Diese Register wird nur im Ampoee geführt.

    Das Ampöe hat auch wie hier in De. die Ausführungshoheit, es werden alle für Staatsbürger wichtige Daten dort geführt.

    Über die Verfahrensweise habe ich Dir eine PM geschickt, da dieses Thema in letzter Zeit sehr viel im Forum behandelt wurde.

    Gruss, siehe unten ----------- >

  7. #6
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

    Muss ich auch noch nachträglich die Ehe ins Zentralregister eintragen lassen?

  8. #7
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

    Zitat Zitat von Chak2",p="201945
    Muss ich auch noch nachträglich die Ehe ins Zentralregister eintragen lassen?
    Hi,

    wie schon vorher geschrieben, gibt es auch in Th. kein Zentralregister für Meldeangelegenheiten, wie Namenänderungen und Änderungen im Hausstandsrecht. Selbst benommen können allerdings die oberen Behörden über die allgemeine Datenvernetzung immer auf relevante Daten ihrer Bürger zugreifen.
    Alle Daten werden, so wie auch bei uns, dezentral bei der Gemeinde - Stadtverwaltung - für dort lebende Ausländer bei der Imigration, verwaltet. Nur einige wenige Daten sind auch bei dem Distrikt liegend. In der Hauptsache Land / Auto / Versicherungs.- / daten.

    Ein Eintrag ist eigendlich für thailändische Staatsbürger, genauso wie bei uns auch, vorgeschrieben. Ob das aber auch gemacht wird steht auf einem anderem Blatt.

    Sollte man allerdings irgend einmal Dokumente brauchen ist ein " Hier rufen " unerlässlich.

    In der Regel wird irgend einmal ein Dokument ungültig oder sonstiges liegt an, wie Geburteneintrag / Scheidung / Testamentrecht, ID - Card oder vieles mehr. Dann ist eine korekte Anmeldung immer gut.


    Gruss, siehe unten ------- >

  9. #8
    isehklar
    Avatar von isehklar

    Re: Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

    Welche Funktion hat demnach das Zentralregisteramt in der Waeng Chattana, Bangkok ? Einige deutsche Bundesländer bestehen auf diese für Gesamtthailand gültige Ledigkeitsbescheinigung. Meines Wissens nach laufen hier die Daten, zumindest der Eheschliessungen, aus den Amphoes zusammen.

    isehklar

  10. #9
    Schulkind
    Avatar von Schulkind

    Re: Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

    Zitat Zitat von isehklar",p="202142
    Welche Funktion hat demnach das Zentralregisteramt in der Waeng Chattana, Bangkok ?

    isehklar

    ich hatte ja geschrieben das alle Ampoee's mit den externen Registerämtern vernetzt sind.

    Hier in der BRD haben halt einige Behörden schlechte Erfahrungen mit gefälschten Dokumenten gehabt und halten sich an die obere Behörde, die auch gleichzeitig die Aufsichtsführende in Th ist. Deswegen ist auch eine Legalisierung der Heiratsurkunde von im Ausland verheirateten Staatsbürgern dort vorgeschrieben. Anderer seits lese ich immer wieder das es auch manchmal anders geht.

    Kommentar : verstehe wer will.

  11. #10
    Avatar von Schorschi

    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    16

    Re: Heirat eintragen ins Zentralregister BKK

    Deswegen ist auch eine Legalisierung der Heiratsurkunde von im Ausland verheirateten Staatsbürgern dort vorgeschrieben.
    Hi... und Danke für die Info´s

    Vielleicht habe ich das mit dem Zentralregister irgenwo gehört und nur falsch verstanden. Hier in D sind alle Papiere schon 500 Mal beglaubigt und übersetzt worden und die Namensänderung ist im Reisepass meiner Frau eingetragen. Was mir nun nicht klar ist, was in Thailand noch alles erledigt werden muß, damit nun auch dort "alles seine Ordnung" hat.

    Offensichtlich gehts es nun darum: neue ID Card u. ggf. neuer Reisepass. Durch die "Vernetzung" würde dann das Zentralregister von der Eheschließung automatisch erfahren.

    Für mich wäre es deshalb wichtig zu wissen, wenn ich nun beim Bezirksamt auftauche um dies zu veranlassen, brauche ich dann unbedingt von Bangkok abgestempelte (sprich beglaubigte) Dokumente?

    Wie gesagt, ich fliege im April nach CNX über BKK und könnte mir auf dem Hinflug bei einem Stopover die erforderlichen Stempel (Beglaubigungen) gleich "mitnehmen". (Wenn das in 1-2 Tagen zu überhaupt zu schaffen ist).

    Gruss Georg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zentralregister in Bangkok
    Von Rossi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.13, 06:02
  2. In der Karte Eintragen mag nicht
    Von Robert-1 im Forum Forum-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.08, 20:27
  3. Registrierung der Heirat beim Zentralregister in BKK
    Von wingman im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 03:38
  4. zusätzlichen Vornamen eintragen
    Von antibes im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 21:54
  5. Auszu aus dem Zentralregister
    Von Heivi im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.05, 14:08