Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Heirat am 29.12. / Steuerklasse / Anmeldung

Erstellt von Mike86, 07.12.2011, 13:59 Uhr · 42 Antworten · 5.432 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von egh2001

    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    das würde mich auch mal interessieren...die Botschaft möchte doch bei Visatermin einen Termin zur Heirat sehen?!
    Vom Heiratstermin steht aber im merkblatt nichts, dort steht nur:

    Ein Visum zum Zweck der Eheschließung/Eingehung einer Lebenspartnerschaft in Deutschland kann nur erteilt werden, wenn der Eheschließung/Eingehung derLebenspartnerschaft keine rechtlichen oder tatsächlichen Hindernisse entgegenstehen und diese unmittelbar bevorsteht.
    Der nächste Satz in den Anwendungshinweisen (30.0.6) definiert dies:
    Die Eheschließung steht unmittelbar bevor, wenn das – durch die Anmeldung der Eheschließung beim zuständigen Standesamt eingeleitete– Verwaltungsverfahren zur Prüfung der Ehefähigkeit nachweislich abgeschlossen ist und seitdem nicht mehr als sechs Monate vergangensind. Der Abschluss des Anmeldeverfahrens kann durch eine von zuständigen Standesamt ausgestellte Bescheinigung nachgewiesen werden.
    ... von Heiratstermin ist dort nicht die Rede... also nur eine Bescheinigung, dass das Ameldeverfahren beim Standesamt inkl. befreiungsverfahren abgeschlossen ist.
    Ich sehe aber auch bei einigen anderen Botschaften, dass dort eine Heiratstermin verlangt wird. Das geht mE über die Anwendungshinweise hinaus. Zudem gibt es standesämter, die sich weigern, einen Heiratstermin auszugeben, wenn der ausländische Partner nicht vorstellig geworden ist. (Ob dies rechtlich okay ist, steht auf einem anderen Blatt).

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Tyler

    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von egh2001 Beitrag anzeigen
    Vom Heiratstermin steht aber im merkblatt nichts, dort steht nur:



    Der nächste Satz in den Anwendungshinweisen (30.0.6) definiert dies:

    ... von Heiratstermin ist dort nicht die Rede... also nur eine Bescheinigung, dass das Ameldeverfahren beim Standesamt inkl. befreiungsverfahren abgeschlossen ist.
    Ich sehe aber auch bei einigen anderen Botschaften, dass dort eine Heiratstermin verlangt wird. Das geht mE über die Anwendungshinweise hinaus. Zudem gibt es standesämter, die sich weigern, einen Heiratstermin auszugeben, wenn der ausländische Partner nicht vorstellig geworden ist. (Ob dies rechtlich okay ist, steht auf einem anderen Blatt).
    naja hier steht Anmeldung beim deutschen Standesamt sowie 2 Kopien.

    http://www.bangkok.diplo.de/contentb...tnerschaft.pdf

    und nochmal den Termin gibt es (zumindest bei meinem Standesamt) erst wenn die Unterlagen vorliegen und die Befreiung durch das OLG sowie die Einverständisserklärung der Frau da ist. Vorher kein Termin.

    Sonst wäre es ja einfach. Schnell zum Standesamt und sich mal nen Termin für ne Hochzeit geben lassen?! Damit die Frau zur Botschaft und das Visum wird erteilt oder wie?

  4. #43
    Avatar von egh2001

    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Tyler Beitrag anzeigen
    naja hier steht Anmeldung beim deutschen Standesamt sowie 2 Kopien.

    http://www.bangkok.diplo.de/contentb...tnerschaft.pdf
    Richtig; aber eine Anmeldung zur Eheschliessung wird nicht dadurch abgeschlossen, dass ein Heiratstermin vereinbart wird, sondern eben, dass alle papiere vorgelegt und geprüft wurden und dass das Befreiungsverfahren abgeschlossen ist. Nicht mehr oder weniger kann bzw. muss das Standesamt bescheinigen.

    Ich kann ja durchaus einige Standesbeamte verstehen, die sich - gerade im Fall das ausländische Partner beteiligt sind - ein Bild von dem zu trauenden Paar machen wollen, ehe sie einen Hochzeitstermin vereinbaren wollen. Daher ist eine persönliches erscheinen des Paares erforderlich. Wie gesagt, das machen nicht alle Standesbeamte.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Steuerklasse
    Von Yenz im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 20:51
  2. Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss
    Von Reiko im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.08, 14:47
  3. Ehe und Steuerklasse
    Von RemyM im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 05:29
  4. Steuerklasse???
    Von Kamoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 13:57
  5. Welche Steuerklasse ?
    Von phiiangtawan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 16:36