Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Heirat am 29.12. / Steuerklasse / Anmeldung

Erstellt von Mike86, 07.12.2011, 13:59 Uhr · 42 Antworten · 5.435 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.508
    Zitat Zitat von JT29 Beitrag anzeigen
    Bärchen,d as gibt es schon eine Weile nicht mehr. Reservierung ist nur bei Touristenvisum vorzulegen (und das ist ja dann auch möglich) ; beim Besuchsvisum entfällt das schon eine ganze Weile.
    Dachte ich auch, denn auf der Botschaftswebsite steht nichts mehr von einer erforderlichen Flugreservierung bei einem Besuchervisum Aber das richtige Bärchen hat bei Papa Bär angerufen und mitgeteilt das auf jeden Fall eine Flugreservierung für Sunshine vorgelegt werden müsse.

    Wer hat jetzt recht?

    Du und ich weil es auch so auf der offiziellen Infoseite der Botschaft steht? Hat Bärchen was falsch verstanden und/oder bei ihrer Nachfrage bei der Botschaft eventuell Touristen und Besuchervisum verwechselt? Haben die Botschaftsmitarbeiter eventuell eine Falschauskunft erteilt?

    Ich werde versuchen Licht in die Dunkelheit zu bringen wenn Sunshine in Deutschland aufschlägt und sie fragen ob sie bei der Antragstellung definitiv ihr Ticket vorlegen musste.

  2.  
    Anzeige
  3. #22
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    vor einiger Zeit wollten sie für ein nationales Visum eine Flugreservierung.

  4. #23
    Avatar von egh2001

    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von phi mee Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch, denn auf der Botschaftswebsite steht nichts mehr von einer erforderlichen Flugreservierung bei einem Besuchervisum Aber das richtige Bärchen hat bei Papa Bär angerufen und mitgeteilt das auf jeden Fall eine Flugreservierung für Sunshine vorgelegt werden müsse.

    Wer hat jetzt recht?
    Laut den Merkblättern von BKK wird weder beim Touri noch beim Besuchervisum verlangt.

    Der Unsinn mit dem Ticket kommt von grünen Tisch der Beamten, die den VisaCodex ausgearbeitet haben. Dort steht :

    B. DOKUMENTE, ANHAND DEREN SICH DIE ABSICHT DES ANTRAGSTELLERS, DAS GEBIET DER MITGLIEDSTAATEN ZU VERLASSEN, BEURTEILEN LÄSST

    1. Buchung eines Rückreise- oder Rundreisetickets;

    Das Rückflugticket soll also auch ein Indiz für die Rückreisewilligkeit sein.
    Schön gedacht, jedoch wenn überhaupt nicht klar ist, ob das Visum überhaupt genehmigt wird, bleibt man bei Ablehnung dann auf den Stornierungskosten sitzen.

    Einige Botschaften haben die Forumlierung dann auf: "Reservierung eines Tickets" geändert. Problem ist nur, dass es eine unverbindliche Reservierung nicht gibt. Man bucht, dann muss man Geld bezahlen und dann ist das Ticket bestätigt.
    Bezahlt man das Ticket nicht, fliegt es wieder aus der Buchungsmaschine raus.

    Da das Ticket nicht in der Merkblätter von BKK auftaucht, vermute ich mal, dass sie den Unsinn erkannt haben und drauf verzichten.

    e.

  5. #24
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Da könnte doch unser Jerry1959 was zu sagen, wenn er wieder mal online ist.

  6. #25
    Avatar von Socrates010160

    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    8.370
    Bei Heiratsvisum war weder 2010 noch 2011 ein Roundtripticket notwendig... einfacher Flug war ok... und hier reichte die online-Flugreservierung aus.

  7. #26
    Avatar von egh2001

    Registriert seit
    28.08.2011
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    Bei Heiratsvisum war weder 2010 noch 2011 ein Roundtripticket notwendig... einfacher Flug war ok... und hier reichte die online-Flugreservierung aus.
    Bei Heiratsvisum und FZ-Visum war noch nie ein Ticket notwendig. One-way Flug reicht auch aus.
    Manche Botschaften wollen schon mal ein Ticket (oder Kopie) sehen, nur um den Einreisezeitpunkt des Visums optimal zu setzen. Aber vom Ticket ist die Ausstellung dieses Visumstyps nicht abhängig.

    e.

  8. #27
    Avatar von PonyXX

    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von egh2001 Beitrag anzeigen
    Manche Botschaften wollen schon mal ein Ticket (oder Kopie) sehen, nur um den Einreisezeitpunkt des Visums optimal zu setzen.
    So war das auch bei "uns".Das Heiratsvisum lief dann ab dem Tag des Abflugs aus Thailand.

  9. #28
    Avatar von franky_23

    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    8.731
    Wieso optimaler Einreisezeitpunkt? Den bestimmt die Familie selbst. Wenn eine Thai mit dem Ehemann erst mal ein paar Wochen Zwischenstopp in Dubai macht, oder ....? Was ist dann daran optimal? Da macht sich die Botschaft Gedanken um Gott und die Welt. Am Ende klagen sie über Arbeitsüberlastung, anstelle es dem mündigen Bürger zu überlassen, wann er einreist, sei es mit einem günstigen Stand By ticket, oder mit Zwischenaufenthalt oder über Sibirien die Transib und Bosfor Tourism per Bus.

  10. #29
    Avatar von Mike86

    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    46
    So, nun wollte ich mich auch mal zurückmelden und kurz berichten wie alles verlaufen ist.
    Alles in allem sehr positiv und schön

    Heirat am 29.12. fand im kleinen Kreis statt (meine Family). Groß gefeiert wird innerhalb der nächsten 2 Jahren in Thailand.
    Die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt haben wir vorher noch erledigt.
    Die Steuerklasse III habe ich auf meiner Lohnsteuerkarte im neuen Jahr (04.01.) beim Finanzamt entsprechend eintragen lassen.
    Diese gebe ich nun wieder beim Arbeitgeber ab.

    Vielen Dank noch mal an alle die mir mit ihren Antworten weitergeholfen haben und vieles erleichtert haben.

  11. #30
    Avatar von Mike86

    Registriert seit
    22.12.2009
    Beiträge
    46
    Achja, ich hatte noch vergessen zu erwähnen...
    Wir hatten keinen Dolmetscher bei der Trauung. Diesen Job habe ich nebenbei übernommen. (habe ich im Vorfeld mit dem Standesbeamten so ausgemacht)
    Ich kam mir vor wie bei der Englisch Abi Prüfung

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steuerklasse
    Von Yenz im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 20:51
  2. Steuerklasse wechseln und Arbeitserlaubniss
    Von Reiko im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.08, 14:47
  3. Ehe und Steuerklasse
    Von RemyM im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.07.08, 05:29
  4. Steuerklasse???
    Von Kamoi im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.07, 13:57
  5. Welche Steuerklasse ?
    Von phiiangtawan im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.07, 16:36