Seite 65 von 91 ErsteErste ... 1555636465666775 ... LetzteLetzte
Ergebnis 641 bis 650 von 908

Haus für 400.000 Baht?

Erstellt von Bajok Tower, 31.03.2011, 20:09 Uhr · 907 Antworten · 89.525 Aufrufe

  1. #641
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von Socrates010160 Beitrag anzeigen
    @ BJ

    soweit ich weiss, bist Du im Staatsdienst...
    das wäre mir jetzt neu

  2.  
    Anzeige
  3. #642
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen
    Wenn die Frau ebenfalls Lehrerin ist und gute Sozialkontakte hat, dann erleichtert dies schon sehr das Leben eines Alien-Teachers.
    Die Frau nicht, aber ihre Tante ist eine hochangesehene Lehrerin.

  4. #643
    Avatar von Lanna

    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von waanjai_2 Beitrag anzeigen

    Aber man soll sie nicht mehr durch Anhusten öffnen können.
    gerade Kunststofffenster lassen sich leicht mit einem Hebelwerkzeug öffnen.
    Ich komm da schneller rein als du mit deinem Haustürschlüssel durch die Tür.

    Ausschlaggebend ist nicht nur das Material der Fenster sondern die Art der Beschläge. Z.B. Pilzkopfbeschlag usw....
    Meine Kunststofffenster bekommt man nicht mehr auf (von aussen (für die Schlauen hier)).

    Wenn Alufenster so leicht zu öffnen sind, wie du beschrieben, dann sind die Schrott.
    Alu verzieht sich stärker als Kunststoff.

  5. #644
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Zitat Zitat von Lanna Beitrag anzeigen
    Wenn Alufenster so leicht zu öffnen sind, wie du beschrieben, dann sind die Schrott.
    Alu verzieht sich stärker als Kunststoff.
    Seufz, man baut halt in Thailand nicht jedes Jahr ein neues Haus. Und dann sind die erstellbaren Häuser auch noch abhängig von den bereits in Thailand eingetroffenen Produktinnovationen. Also zu "unserer Zeit" da gab es die Portenbeton-Steine in 20 cm Stärke noch nicht. Nicht zu bekommen.
    Vielleicht sollte man dann übergangsweise virtuelle Häuser bauen. Die müßten gar unter 400.000 zu machen sein.

  6. #645
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Ich wollte diese Woche von der thailändischen Baufirma eine ausführliche Auflistung/Kalkulation, diese tut sich damit aber schwer, nennt nur den Endpreis. Merkwürdig.

  7. #646
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303
    Der Endpreis ist auch bei denen zunächst nur eine Schätzung. Halt ein Erfahrungswert. Und sie können einen pauschalen Gesamtpreis ja deshalb leicht abgeben, weil die Qualitäten ja nicht gleichzeitig benannt werden.

    Eine ausführliche Kalkulation machen die natürlich auch. Aber eigentlich nur dann, wenn die zu investierende Arbeit sich irgendwie rentiert. Oder man über "Beziehungen" verfügt. Z.B. es ist der Freund eines Freundes.

    Dann setzt man sich nämlich stundenlang zusammen und führt im Einzelnen auf, was denn nun verbaut werden soll. Das geht so weit, dass man die Modell-Nummern z.B. eines WC auflistet - und den Preis, der z.Zt. gilt. Denn steigen die Preise bis zur Baufertigstellung ergeben sich daraus die "Zuzahlungen" Deinerseits. Andererseits will man auch als Bauherr bestimmte Qualitäten vorab festlegen, weil sonst der Bauunternehmer natürlich beim einfachsten Material sparen will, um seinen Profit zu erhöhen.

    Auf diese Weise entstehen ganz umfängliche Listen, in denen diese beiden Interessenlagen ihren Niederschlag finden. In meinem Fall wurde mir dies sogar viel zu umständlich und ich habe schließlich nur die reinen Arbeitskosten vereinbart. Alle Materialeinkäufe blieben de jure in meiner Zuständigkeit und ich konnte jeweils darauf achten, die (Ersatz-)Modelle meiner Wahl wählen zu können (weil halt die Modelle in den Listen später zumeist gar nicht lieferbar waren. Und ich konnte die Verwendung von Grade B-Materialien verhindern, was halt bei pauschalierten Endpreisen häufig vorkommt. Insbesondere, wenn der Bauunternehmer einen Wissensvorsprung vor der thail. Frau hat.

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass einige Bauunternehmer solche ausführlichen Kalkulationen gegen Vorab-Entgelt anbieten. Werden dafür wohl auch ihre Vorlagen immer "aktuell fortschreiben". Nur wer gewohnt ist, Ergebnisse aufgrund von Einzelzusammenstellungen sich vor dem geistigen Auge vorzustellen, wird da letztlich nicht überrascht werden.

  8. #647
    Willi
    Avatar von Willi
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Ich wollte diese Woche von der thailändischen Baufirma eine ausführliche Auflistung/Kalkulation, diese tut sich damit aber schwer, nennt nur den Endpreis. Merkwürdig.
    Wozu ne Kalkulation ? Hast denn noch nich mal 111 € um Dir ein Haus zu kaufen ? Auf 3,84 € mehr oder weniger kommts ja wohl nich an oder ?

    Domain TOP Webproject WWW . MUSTERHAUS . TV bei eBay.de: Geschäftsverkäufe Domains (endet 26.10.11 20:37:39 MESZ)

  9. #648
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Zitat Zitat von Bajok Tower Beitrag anzeigen
    Ich wollte diese Woche von der thailändischen Baufirma eine ausführliche Auflistung/Kalkulation, diese tut sich damit aber schwer, nennt nur den Endpreis. Merkwürdig.
    Damit du genau deren Gewinnspanne kalkulieren kannst und weißt, wieviel Verhandlungsspielraum besteht? Das finde ich nicht einleuchtend, sondern gut nachvollziehbar.

  10. #649
    Avatar von Franky53

    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    12.496
    ich finde nicht einleuchtend ,dass er ein Haus kalkulieren will ,obwohl er nicht weiss , was oder wo er in Thailand arbeiten will ,

    die Posts werden immer lächerlicher..,
    eigentlich is eh wurscht ,unterhaltsam ist es jedenfalls....

  11. #650
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.509
    Wieso, erscheint es dir denn nicht sinnvoll, wenn man in Rayong arbeitet, in Surin oder wo das war ein Haus zu bauen mit Büroräumen, in denen man am Wochenende durch Unterricht etwas dazuverdienen kann?

Seite 65 von 91 ErsteErste ... 1555636465666775 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starker Baht ( THB )
    Von fox im Forum Treffpunkt
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.03.14, 21:31
  2. 10 Baht Münzen
    Von Professional im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.05.11, 22:40
  3. Was ist mit dem Baht los ??
    Von Kali im Forum Treffpunkt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 07:43
  4. Baht
    Von Thaiman im Forum Event-Board
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.06, 13:08
  5. 60 Baht Banknote
    Von Lage im Forum Treffpunkt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.06, 10:49