Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Hat er´s besser in Thailand ?

Erstellt von MikeRay, 17.12.2004, 04:18 Uhr · 42 Antworten · 2.698 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von MikeRay

    Registriert seit
    16.09.2003
    Beiträge
    454

    Hat er´s besser in Thailand ?

    Ich habe eben eine Diskussion mit meinem Vater geführt, dieser vertritt die Meinung daß es besser wäre der Sohn meiner Frau bliebe in Thailand.
    Meine Eltern kennen die Hürden hier in D sprachlich als auch toleranzmässig zu genüge.Ich bin der erste "deutsche" in meiner Familie.Die Sorge ist daß wenn er mit dann fast 13 Jahren nach D kommt, dies irgendwie nie wieder aufholt.Das heißt für meine Eltern höchstens Hauptschule,mit dementsprechendem Umfeld und schlechten Aussichten auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.Sie befürchten daß er hier in D unglücklich wird und denken er wäre besser
    mit unserer finanzieller Förderung in TH aufgehoben.Er lebt derzeit bei der Ex-Schwiegermutter meiner Frau, die sehr viel Wert auf eine vernünftige Ausbildung legt.Weiterhin hat meine Frau ihn dort vor ca. 6 Jahren "zurückgelassen" und von da an nur sporadisch besucht.
    Wir hätten ihn beide gerne in D,aber meine Frau spricht selbst noch kein Deutsch und muss sich auch um unser Baby kümmern.Auf sie hören tut er eigentlich auch nicht besonders gut, ist für mich auch irgendwie verständlich.
    Mit der Integration an´s "deutsche" wird´s auch ziemlich schwer, die Welt draussen war für mich auch immer irgendwie "anders".
    Mentalität,Essgewohnheiten,Erziehung,Werte und Glauben werden "draussen" ja immer anders bleiben, die Befürchtung das dies ihn überfordert habe ich auch.
    Und wenn ich dann noch so Sachen wie "deutsche Leitkultur" höre, die kenne ich ja kaum ( wahrscheinlich einige Deutsche aber auch nicht),wie soll ich die vermitteln?,
    Ich sehe mich halt auch als Verantwortlicher für das Wohlergehen in meiner Familie und will auch für ihn nur das beste.
    Was denkt ihr?

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Hat er´s besser in Thailand ?

    moin mike,

    würde ihn auch in thailand bei der ex schwiegermutter belassen. dort ist er gut aufgehoben, hat hoffentlich
    einen intakten verwandten- und freundeskreis. warum da raus lösen? würde ihn fi....ell in thailand fördern.

    gruss

  4. #3
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Hat er´s besser in Thailand ?

    Hallo MikeRay
    Meine Eltern kennen die Hürden hier in D sprachlich als auch toleranzmässig zu genüge.Ich bin der erste "deutsche" in meiner Familie.
    Mal nur so aus Neugier , wo kommen den Deine Eltern her :-)

  5. #4
    Avatar von Tomad

    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    549

    Re: Hat er´s besser in Thailand ?

    Zitat Zitat von MikeRay",p="197460
    Und wenn ich dann noch so Sachen wie "deutsche Leitkultur" höre, die kenne ich ja kaum ( wahrscheinlich einige Deutsche aber auch nicht)
    Das wollte ich eigentlich auch gerade schreiben, habs dann aber noch in deinem Post entdeckt. Ich bin Deutscher, mit deutschen Vorfahren (haben sich zwar zwischen Venezuela und Australien verstreut) aber was eine deutsche Leitkultur sein soll

    Gerade hinsichtlich der Ausbildung, bei der angespannten Wirtschaftslage, scheint es mir aber auch sinnvoll in in Thailand zu lassen. Lieber eine vernünftige Ausbildung in Thailand als einen totalen Fehlstart hier, der imho hier vorprogrammiert wäre.

    Thomas

    P.S.: Was will er denn eigentlich?

  6. #5
    pef
    Avatar von pef

    Registriert seit
    24.09.2002
    Beiträge
    3.974

    Re: Hat er´s besser in Thailand ?

    Mit 13 nach D´land, tue dir den Stress nicht an.
    Denkbare Alternative jedoch, je nach dem was er in Thailand macht, ein Sprachaufenthalt hier um in Thailand vielleicht später seine Ausbildungschancen zu verbessern.

  7. #6
    Avatar von Olli

    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.899

    Re: Hat er´s besser in Thailand ?

    P.S.: Was will er denn eigentlich?
    wäre jetzt auch meine Frage gewesen, schließlich ist er 13
    Hier in Hannover kenne ich ein Mädchen das auch mit 13 Jahren aus Thailand gekommen ist. Sie hat sich super rausgemacht, spricht sehr gut Deutsch. Nur mit Arbeit sieht es zur Zeit nicht so gut aus.

    Der Sohn meiner Kleinen ist jetzt 9 geworden. Ich will Ihn gern bei uns hier haben, denke auch mit 9 Jahren fällt das D lernen einfacher. Einen Job oder Ausbildung kann ich Ihm später auch anbieten, so das ich seine Zukunftschancen in D wesentlich höher sehe als in TH.

  8. #7
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Hat er´s besser in Thailand ?

    Ich denke für Mädchen geht das gerade noch mit 13, bei Jungen ist es schwieriger, da sie tendenziell nicht so fleißig sind. Also würde ich es nur machen, wenn er da die Ausnahme ist und auch ansonsten fleißig in der Schule.

    Was mich aber unabhängig von dem eigentlichen Thema etwas erstaunt, wieso lebt er bei der Großmutter väterlicherseits?

  9. #8
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Hat er´s besser in Thailand ?

    Zitat Zitat von Chak2",p="197489
    Was mich aber unabhängig von dem eigentlichen Thema etwas erstaunt, wieso lebt er bei der Großmutter väterlicherseits?
    Wenn eine Frau nach der Hochzeit zu ihren Mann zieht, dann schauen die Eltern des mannes auf die Kinder. Auch wenn die Frau dann geschieden wird, bleiben die Kinder in der Obhut des Vaters oder der Grosseltern Vaeterlichseits.

    So abwegig ist das nicht. Kommt oefter vor als Man(n) denkt.

  10. #9
    Chak2
    Avatar von Chak2

    Re: Hat er´s besser in Thailand ?

    Tatsächlich? Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass der Kontakt zum Ex-Mann komplett abgebrochen wird, von welcher Seite auch immer.

  11. #10
    Chonburi's Michael
    Avatar von Chonburi's Michael

    Re: Hat er´s besser in Thailand ?

    Zitat Zitat von Chak2",p="197493
    Tatsächlich? Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass der Kontakt zum Ex-Mann komplett abgebrochen wird, von welcher Seite auch immer.
    Thailand ist mehr als nur das was man so liest. Vielleicht ein neuer Thread wert, damit dieser Thread nicht zerstoert wird.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 623
    Letzter Beitrag: 20.10.14, 02:40
  2. Besser zu Hause bleiben
    Von Rene im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.07, 18:58
  3. Familie ist besser als ihr Ruf
    Von Monta im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.06, 21:52
  4. Opera - wirklich besser ?
    Von CNX im Forum Computer-Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.04, 22:38