Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

Erstellt von kart672, 15.03.2009, 01:26 Uhr · 36 Antworten · 3.968 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Lahansai

    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    64

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Beim (deutschen) Standesamt vor 9 Jahren war eine vereidigte Dolmetscherin notwendig. Da mein Frau damals über äusserst eingeschränkte deutsche Sprachkenntnisse verfügt hat war diese Vorgabe des Amtes für mich absolut nachvollziehbar.

    Was die Dolmetscherin genau gekostet hat habe ich vergessen.

    Grüsse vom Lahansai

  2.  
    Anzeige
  3. #32
    Avatar von aalreuse

    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    1.618

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Zur Hochzeit muss nicht undedingt ein allgemein Vereidigter Dolmetscher dabei sein. Es muss nur jemand sein, der beide Sprachen gut spricht. Diese Person wird dann vom leitenden Standesbeamten für die Formalien vor der Hochzeit und die Zeremonie einzeln vereidigt (Gebühr 20 Euro)

    Bei unserer Hochzeit hat es eine Bekannte von uns gemacht, die seit 30 Jahren in Deutschland lebt.

  4. #33
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Moin-moin!

    Bei einer Hochzeit im Bekanntenkreis haben die Frau, der Mann und die Standesbeamten mich als Übersetzer akzeptiert. Der Frau und meiner Frau habe ich noch eingeschärft, bei meinen Übersetzungen nicht zu sehr zu kichern da gings. Sie wußte daß sie hier nicht auf komplizierte Art ne Waschmaschine gekauft hat ...

    Kosten: ein Bier auf der Feier danach.

    Drum prüfe wer sich ewich bindet ... rät

    Lukchang

  5. #34
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Wie hier schon mehrfach erwähnt, kommt´s auf den Standesbeamten an.

    So war´s bei uns auch:
    Es wurde kein vereidigter Dolmetscher verlangt, so konnte es eine Thai übernehmen, die im Nachbarort einen Asia-Shop betreibt und schon 15 Jahre (oder so... ) hier lebt. Habe Ihr 50 € gegeben und Sie war bei der Feier dabei.

  6. #35
    Avatar von garni1

    Registriert seit
    26.08.2005
    Beiträge
    1.477

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    @lukchang, ist ziemlich riskant!! Du wurdest über die Strafrechtlichen Konsequenzen informiert. Sollte später jemand belegen können, die Konzequenzen einer Hochzeit nicht verstanden zu haben, wirds eng!

  7. #36
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    In solchen Fällen wird der Standesbeamte zu seiner eigenen Sicherheit immer eine Verpflichtung des Übersetzers vorher durchführen - oder eben in seinem Ermessen gleiche einen vereidigten fordern.

  8. #37
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Moin-moin!

    Na ja, Garni1, habe das schon ordentlich gemacht. Vielleicht nicht Note 2 aber ne 3- also erträglich. Außerdem wären alle möglichen Verfehlungen und Ansprüche lange verjährt. Diese Ehe inzwischen allerdings auch aber das lag nicht an der Übersetzung.

    Wenn ich das mit Berichten hier vergleiche "Übersetzerin war ne Chinesin und meine Mia hat fast nichts verstanden - hat aber 180 Euro gekostet" dann war doch das sag mal etwas holperige aber verständliche Thai von mir gar nicht so übel. Nicht nur vom Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Gute Ostern wünscht

    Lukchang

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Yamaha Fino gebraucht
    Von schimi im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.10, 20:17
  2. Habt ihr zur Hochzeit Trauringe getauscht?
    Von kart672 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 22:13
  3. Benz, gebraucht
    Von surigao im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.09, 08:24
  4. Habt ihr einen Tip für mich?
    Von Kuki im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.08, 15:14