Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

Erstellt von kart672, 15.03.2009, 01:26 Uhr · 36 Antworten · 3.965 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von yoyo

    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    27

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Hallo

    Wir haben letztes Jahr hier in Deutschland geheiratet.

    Sie hatte in BKK ihren A1 Abschluß gemacht,
    aber hatte sonst nur wenig Deutsch gesprochen.

    Mit dem Standesamt hatte ich es so geregelt, falls Fragen auftreten übersetze ich es ins englische.

    So hatten wir die Hochzeit auch ohne Dolmetscher geregelt.

    YoYo

  2.  
    Anzeige
  3. #12
    Avatar von bodo9

    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    253

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Als wir vor nicht ganz drei Jahren beim hiesigen Standesamt geheiratet haben, konnte meine Frau noch recht wenig Deutsch. Daher wurden wir verpflichtet, einen Dolmetscher hinzu zu ziehen. Das Standesamt verzichtete aber ausdrücklich auf einen vereidigten Dolmetscher. Übersetzt hat dann eine Thailänderin, die seit ca. 20 Jahren in Deutschland wohnt und das schon öfters gemacht hat. Sie gab sich mit 50 € zufrieden.

  4. #13
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    ja,

    vereidigter dolmetscher erforderlich, da meine frau vor jahren keine d kenntnisse hatte.


  5. #14
    Avatar von Andichan

    Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    770

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Mein "Dolmetscher" war die Frau eines guten Freundes. Aber gebraucht habe ich sie zur Hochzeitszeremonie eigendlich nicht. Da der Mönch während der Zeremonie, mir mit entsprechenden undverständlichen Gesten gezeigt hatte, was ich zu tun habe. War recht lustig das Ganze. Hatte ich auch einmal kleine Schwierigkeiten so gab´s von hinten einen kleinen Schubs. Das lief ganz gut ab.

    Und im Standesamt wurde, soweit ich heute noch weis, so wening gesprochen, das ich glaubte die Beamtein sei stumm oder so. Den Rest hatte meine Frau erledigt.


    AndiChan

  6. #15
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Hallo Oni75

    Bei der Heirat hier im Standesamt war ein Dolmetscher vorgeschrieben.
    So nicht richtig ......... sondern dies liegt ganz im Ermessen des jeweiligen Amtes !

    Bei uns z.B. genügte eine anwesende thailändische Freundin die ein relativ gutes Deutsch spricht .............

  7. #16
    Avatar von Lukchang

    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    948

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Moin-moin und Sawatdee khrap!

    Bei unserer Hochzeit damals Juli 1992 in Mölln hatte das Standesamt dort einen Dolmetscher für D-E verlangt. Meine Frau sprach damals noch wenig Deutsch. Das hat ne Freundin von einer Dolmetscherin aus Kiel die auch in der Nähe von Mölln wohnte fürn Appel und nen Ei gemacht.

    Bei unserer buddhistischen Hochzeit in Thailand hat meine Frau alles gemanagt. Gelegentlich kriegte der "Lukchang" nen kleinen Stups. War ein absolut beeindruckendes Erlebnis. Vormittag die Familie und die Mönche und nachmittags Party mit gut 500 Leutchen.

    Schönen Sonntag noch

    Lukchang

  8. #17
    Avatar von JT29

    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    8.283

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Zitat Zitat von Leipziger",p="701186
    So nicht richtig ......... sondern dies liegt ganz im Ermessen des jeweiligen Amtes !
    Genauer gesagt im Ermessen des Standesbeamten. Wenn dieser einen vereidigten fordert, dann hat er/sie seine Gründe.

    Zumindest beim Aufgebot (heisst ja heute Anmeldung zur Eheschließung) sollte schon einer dabei sein, da es ja doch einige wichtigte rechtliche Dinge zu regeln gilt.

    Wir hatten seinerzeit auch das volle Programm und der Dolmetscher hat jede Minute abgerechnet.

  9. #18
    Avatar von Leipziger

    Registriert seit
    24.06.2003
    Beiträge
    3.872

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Hallo JT29

    Wir hatten seinerzeit auch das volle Programm und der Dolmetscher hat jede Minute abgerechnet.
    War eben schon immer ein Sparfuchs ........

  10. #19
    Avatar von Oni75

    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    205

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Zitat Zitat von Leipziger",p="701186
    Hallo Oni75
    Bei der Heirat hier im Standesamt war ein Dolmetscher vorgeschrieben.
    So nicht richtig ......... sondern dies liegt ganz im Ermessen des jeweiligen Amtes !
    Deshalb hab ich ja auch "hier im Standesamt geschrieben".
    Die zuständige Frau im Örtlichen Amt machte halt einen vereidigten Dollmetscher als auflage.
    Der hat neben dem wesentlichen auch die recht gute Rede des
    Standesbeamten übersetzt von der meine Frau recht angetan war.
    Das hätte allerdings auch die Thailändische Frau eines Arbeitskollegen wesentlich günstiger machen können.

    Na egal.Der Thailändische Dollmetscher hat auch schon davor alle Papiere von uns übersetzt und uns bei ein parr kleinen Problemen geholfen.Nebenbei hat er auch seine Mutter zur Heirat mitgebracht.
    Ich hab Geld schon schlechter angelegt als für seine Dienste.

  11. #20
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Habt ihr bei der Hochzeit einen Dolmetscher gebraucht?

    Beim Standesamt hat eine Freundin der Schwester meiner Frau übersetzt, die schon über zehn Jahre in D ist. Ihre Schwester hätte es ev. auch machen können, die Standesbeamtin meinte aber, wenn sie den Eindruck gewinnt, dass es doch Probleme mit der Verständigung gäbe, dann könne sie uns auch einfach wieder nach Hause schicken. Das Risiko wollten wir denn doch nicht eingehen.

    Gekostet hat es nichts, denn zur Feier wäre sie wohl eh eingeladen worden.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Yamaha Fino gebraucht
    Von schimi im Forum Sonstiges
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.10, 20:17
  2. Habt ihr zur Hochzeit Trauringe getauscht?
    Von kart672 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 22:13
  3. Benz, gebraucht
    Von surigao im Forum Treffpunkt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.09, 08:24
  4. Habt ihr einen Tip für mich?
    Von Kuki im Forum Touristik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.08, 15:14