Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 91

guter Ehevertrag kann vor Abzocke bei Scheidung schützen

Erstellt von socky7, 01.08.2010, 12:59 Uhr · 90 Antworten · 11.467 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Heinrich Friedrich

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    760
    Warum nicht eine Ehe mit Gütertrennung?

  2.  
    Anzeige
  3. #42
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Erbschaftsteuerlich nicht so empfehlenswert.

  4. #43
    Avatar von Heinrich Friedrich

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    760
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Erbschaftsteuerlich nicht so empfehlenswert.
    Was intressieren dich deine Erben wenn du tod bist!

  5. #44
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Erbschaftsteuerlich nicht so empfehlenswert.

    Dann muss aber schon einiges da sein!

    Immerhin beträt der aktuelle Freibetrag für die Ehefrau 500.000.- Euronen.
    Wohneigentum wird nach Verkehrswert einbezogen oder ist sogar Erbschaftssteuerfrei wenn die Hinterbliebene die Immobilie weiterhin mindestens 10 Jahre selbst bewohnt.

    Kinder und Stiefkinder haben aktuell auch noch einen Freibetrag von je 400.000 Euronen.


    phi mee

  6. #45
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486
    Zitat Zitat von Heinrich Friedrich Beitrag anzeigen
    Was intressieren dich deine Erben wenn du tod bist!
    Also selbst wenn ich keinen passenden Erben finden würde gäbe es noch gemeinnützige Organisationen oder ähnliches. Sogar verbrennen würde ich vorziehen bevor ich es dem Finanzamt überlasse.


    phi mee

  7. #46
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Zitat Zitat von phi mee Beitrag anzeigen
    Dann muss aber schon einiges da sein!

    Immerhin beträt der aktuelle Freibetrag für die Ehefrau 500.000.- Euronen.
    Wohneigentum wird nach Verkehrswert einbezogen oder ist sogar Erbschaftssteuerfrei wenn die Hinterbliebene die Immobilie weiterhin mindestens 10 Jahre selbst bewohnt.

    Kinder und Stiefkinder haben aktuell auch noch einen Freibetrag von je 400.000 Euronen.


    phi mee
    Ich hoffe ich trete damit niemanden zu nahe, aber wo nichts da ist, da braucht man sich natürlich weder um Erbschaftsteuer, noch um Eheverträge Gedanken zu machen.

  8. #47
    Avatar von tira

    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    17.260

    Cool

    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich trete damit niemanden zu nahe, aber wo nichts da ist, da braucht man sich natürlich weder um Erbschaftsteuer, noch um Eheverträge Gedanken zu machen.
    moin,

    ...... sind doch alles potentielle lotto millionäre hier

  9. #48
    Avatar von phi mee

    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    7.486
    Zitat Zitat von tira Beitrag anzeigen
    moin,

    ...... sind doch alles potentielle lotto millionäre hier
    Siehste, genau darum möchte ich keine Lotto Millionen sondern lieber nur 7.500 € Soforrente. Ich bin da ganz bescheiden.


    @ Chak

    Zwischen nichts haben und Schotter ohne Ende ist noch ein ziemlicher Spielraum im Mittelfeld. Ich hätte keine Lust mein Reihenhäuschen für 200.000 Euronen mal eben zu teilen, oder vielleicht noch mal eben private Renten-, Lebensversicherungen und sonstige Anlagen für 150.000 € nur weil ich vergessen habe einen Ehevertrag abzuschließen.

    Wen jetzt meine Armut ankotzt dem gebe ich gerne meine Kontonummer für Spenden!



    phi mee

  10. #49
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.495
    Phi Mee, ich stehe auf dem Standpunkt, wenn meine Frau es so lange mit mir aushält, hat sie dafür auch die Hälfte verdient.

    Außerdem kann man auch den Zugewinnausgleich modfizieren.

  11. #50
    Bajok Tower
    Avatar von Bajok Tower
    Wenn ich in Thailand heirate, soll ich auch einen Ehevertrag abschließen? Und falls ja, in welchem Land?

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Februar Thailand wie vor Krankheit schützen?
    Von Janineb1 im Forum Touristik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.07.12, 15:47
  2. Notebook schützen
    Von russ1973 im Forum Computer-Board
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.01.11, 07:28
  3. Guter Deal oder nicht bei Scheidung
    Von beerchang im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 01.11.09, 19:50
  4. Fotos urheberrechtlich schützen
    Von norberti im Forum Computer-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 06:59
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.04, 14:07