Seite 30 von 34 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 332

Goethe-Test "Start Deutsch 1"

Erstellt von dodo_in_pattaya, 13.06.2008, 10:17 Uhr · 331 Antworten · 19.004 Aufrufe

  1. #291
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    Zitat Zitat von wingman",p="605508
    die frage ist wo sie diese intensive schulung bekommen kann und was diese kostet.
    Sorry, aber egal was es kostet, sie wird es nicht machen wollen.

    Wenn sie wirklich will, dann hätte sie/ihr es schon anderes organisieren können.
    Allein die Geschichte mit den Bäumen - da wurde zu Recht gefragt, was passiert, wenn sie hier in D ist? Ja was wäre denn gewesen, wenn sie bei der ersten Prüfung bestanden hätte? Wäre sie dann nicht schon auf den Weg nach D? Wer hätte in diesem Fall für eure ´Rente´ (Pantage) in TH Sorge getragen?

    Noch mal Sorry, aber manchmal Frage ich mich wirklich...

  2.  
    Anzeige
  3. #292
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    ok, lassen wir die sache an diesem punkt so stehen. ich werde ersteinmal über alles schlafen................

  4. #293
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    Zitat Zitat von phimax",p="605556
    ...Wenn sie wirklich will, dann hätte sie/ihr es schon anderes organisieren können.
    Allein die Geschichte mit den Bäumen - da wurde zu Recht gefragt, was passiert, wenn sie hier in D ist? Ja was wäre denn gewesen,
    Was wäre wenn? Mir fällt auf, dass hier etliche, die gar nicht in der Situation sind ihre klugen Ratschläge und Sprüche ablassen. Ich nehme Dich @ Phimax mal als Beispiel, obwohl der Kochrezepte-König die Spitze bildet.

    Wie ernst ein/e Thai die Sprachschule nimmt, nachdem sie geheiratet hat, entsteht imme noch aus den Umständen heraus, denen sie/er unterworfen ist.

    Momentan macht Peters Frau den Kurs in LOS und da sind die Bäume näher als der Flug nach Germanien. Das mag aus unserer so logischen Sicht falsch sein, aber ich verstehe das, was sie bewog den Bäumen zugetan zu sein...

    Jetzt mit messerscharfer Logik ein Keil eintreiben zu wollen halte ich für völlig daneben.

    Vielleicht sollte @Wingman einfach mal - geht u. U. besser als sich diese Mutmaßungen anhören zu müssen.

  5. #294
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Was ich nicht geschrieben hatte:
    Du mußt ihr jetzt klar machen, dass die Prüfung für euch wichtig ist
    und (obwohl du wieder in D bist) oberste Priorität haben muß.

    Lade nicht immer ihre Batterie auf - baue ihr einen eigenen Gegerator ein,
    damit sie sie selbst aufladen kann.

    Sicher ist schwer (besonders über die Distanz), kenne ich aus eigener Erfahrung hier in D.
    Ich weiß aber auch, dass ein echter Wunsch die nötige Stärke verleihen kann.

    Tritt sie (in diese Richtung) in ihren Hintern...

  6. #295
    Avatar von phimax

    Registriert seit
    03.12.2002
    Beiträge
    14.274

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    Zitat Zitat von UAL",p="605559
    M...und da sind die Bäume näher als der Flug nach Germanien. Das mag aus unserer so logischen Sicht falsch sein, aber ich verstehe das, was sie bewog den Bäumen zugetan zu sein...
    War mit genug Thailänderinnen zusammen, um es ebenfalls zu verstehen.

    Doch wem hilft es denn (weiter)?

    Wenn sie nicht langsam beginnt, sich ein kleinwenig von ihrem 'Ur-Thai-Sein' zu verabschieden, sehe ich für die nähre Zukunft schwarz. Nicht wingman will nach D, seine Frau will es - also sollte sie damit anfangen, die Hürde zu nehmen...

  7. #296
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    Das hört sich jetzt völlig anders an und das kann ich bei meinem bescheidenem Intellekt auch nachvollziehen...

    Schwierig ist die Kiste eh - ich habe Glück gehabt, dass der Kelch an uns vorüber ging. Sonst hätte es auch Stress gegeben...- Richtung Allerwertester... ;-D

  8. #297
    UAL
    Avatar von UAL

    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    8.198

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    Zitat Zitat von phimax",p="605562
    ...Nicht wingman will nach D, seine Frau will es - also sollte sie damit anfangen, die Hürde zu nehmen...
    Wobei keiner weis, ob sie es wirklich...na ja... alles Mutmassungen auf dem Rücken der Betroffenen.

    Kann keiner so in die richtig reingucken.

    Bei der Konstellation von Wingman würde ich mir überlegen - so die Beziehung es hergibt - zu überlegen, ob nicht eine Fernbeziehung bis zum Umzug nach LOS nicht die bessere Alternative wäre... Aber wie gesagt, nur Vermutungen und Schnüffeln in Beziehungen, die nicht meine sind...

  9. #298
    Kali
    Avatar von Kali

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    Zitat Zitat von UAL",p="605559
    [...]Momentan macht Peters Frau den Kurs in LOS und da sind die Bäume näher als der Flug nach Germanien.
    So sehe ich das auch

    Entgegen aller besserwisserischen und abgeklärten Unkenrufe der ach so rational Verklärten, erfahrenen Thaiversteher haben gerade die Frauen aus´m Agrarsektor immer noch ihre eigene Mentalität.

    Beispiel - hatte ich wiederholt gebracht -, ich wollte Suay gerade etwas meiner Meinung nach Wichtiges über das Leben in Deutschland erzählen, rief draußen ein verletzter Vogel.

    Suay ließ mich sitzen, gerade im Anhub meiner so durchdachten allemannischen Erklärungsversuche, schnappte sich ein wenig Reis und ging nach draußen um den verletzten Vogel aufzupäppeln.

    Nein, sie wurde deswegen nicht von der A!-Prüfung befreit - die gab´s zu der Zeit noch nicht.

    Bevor man kluge Ratschläge gibt, sollte man irgendwas einschalten, und wenn es das rudimentäre Gehirn ist.

    Nicht Jeder ist mit einer studierten Thai zusammen, gelle...

  10. #299
    Avatar von wingman

    Registriert seit
    30.11.2004
    Beiträge
    14.074

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    Nun die Bäume hätte ich wohl lieber nicht erwähnen sollen, gelernt hat sie an den Tagen trotzdem um das nicht zu vergessen. In der Tat ist sie damit sehr eigen, solange sie daheim ist will sie keine Arbeiter anheuern. Vorgeschlagen hatte ich ihr das bereits in Thailand.
    Und mit dem Allerwertesten ........ das lasse ich lieber bei meiner Frau.
    Für eine dauerhafte Fernbeziehung......das ist ein sehr hartes Brot. Sie versucht es weiter..........bis sie es schafft.

  11. #300
    Avatar von waanjai_2

    Registriert seit
    24.10.2006
    Beiträge
    26.303

    Re: Goethe-Test "Start Deutsch 1"

    Was müssen die Farangs doch spinnen - ba ba - wenn es noch nicht einmal 3 Tage Pause geben kann, für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

    Irgendwann im November ruht - z.B. im Isaan - alles Neumodische für ne ganze Woche. Da ist das Reis-Schneiden, die Reis-Ernte angesagt. Und es gibt nichts, wirklich nichts, was da wichtiger sein könnte. Der Grund ist simpel: In einer Subsistenz-Wirtschaft baut jede Familie auch Reis an. Nur das Industrie-Proletariat kann dies nicht, die arbeiten in Bangkok und haben ihr Land schon längst verkaufen müssen.

    Aber Thais, die Verantwortung für eigenes Land haben..... nee, den Schikanen der Falangs wird man sich nie/nicht beugen. Stolz und Einsicht in die ehernen Notwendigkeiten. :-)

Seite 30 von 34 ErsteErste ... 202829303132 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 24.11.13, 16:46
  2. Hinweise zum Test für das Zertifikat Deutsch A 2
    Von socky7 im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.10, 16:45
  3. Bücher, CD´s für den Deutsch-Test
    Von divedaus im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.09, 18:08
  4. Start Deutsch 2
    Von Küstennebel im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.08, 00:07
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.08, 16:02