Seite 19 von 30 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 294

Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

Erstellt von Küstennebel, 20.09.2007, 18:57 Uhr · 293 Antworten · 21.679 Aufrufe

  1. #181
    Avatar von franky1961

    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    128

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    na super heute wollen mir wohl alle das wochenende vermiesen
    aber danke könnt ja nichts dafür und das sagt mir das wohl doch länger waren muß bis meine süße wieder sehe
    dann halt warte bis sie ihren kurs durch hat und das visum und dann gleich meinen jahresurlaub mache und sie dann direkt mit nach schei... germany nehme

  2.  
    Anzeige
  3. #182
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    es ist richtig, die Steuervorteile hast Du erst, wenn sie hier in D gemeldet ist
    Und wenn Du wirklich vorhast, in BKK zu heiraten, müsstest Du Dir hier rechtzeitig Dein Ehefähigkeitszeugnis besorgen, ohne das brauchst Du da nicht anzutreten.

    Vielleicht ist es eben doch besser, das Geld in eine vernünftige Deutschausbildung zu investieren, damit Deine Freundin die Prüfung nicht versemmelt und dann hier zu heiraten. Alle anderen Ideen sind zwar nicht schlecht, aber letztlich verdammt viel Stress und davon, glaube ich, hast Du schon genug an der Backe, oder?

  4. #183
    Avatar von franky1961

    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    128

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    das ehefähigkeitszugnis habe ich ja
    immer von tag zu tag hoffte das das ok vom olg kommt aber das nun wohl nicht mehr brauche
    nun halt auf eine mail vom goetheinstitut warte oder sonst morgen früh halt anrufe den haben ja am samstag auch von 8-13 uhr auf
    im moment läuft irgendwie alles schief
    aber kommen auch wieder bessere tage

  5. #184
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    Zitat Zitat von Ralf_aus_Do",p="527319
    Ich habe aber gerade noch was ausfindig gemacht ... noch ´ne Schule
    Meine Süsse war heute bei Goethe in BKK.
    Dort wurde Ihr genau diese Schule in Udon Thani, als Alternative zu Goethe in BKK genannt.
    Ausserdem erhielt sie die Auskunft das die dort den gleichen Lehrplan/Unterrichtsmaterial/Bücher usw. wie Goethe in BKK haben.

    Sie wird dort (hoffentlich ) heute noch anrufen, und sich nach dem nächsten Kurstermin erkundigen und gleich anmelden.

    So kann sie dann wenigstens zuhause wohnen, und wir sparen uns die Kosten für Unterbringung in BKK.

    Gruß
    Samui-Fan

  6. #185
    Avatar von franky1961

    Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    128

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    @ samuai-fan
    könntest du mir vielleicht wenn die antwort hast wann dort der nächste kurs ist und wie die kosten dort sind?
    denn meine süße hätte es dann auch näher
    danke im vorraus
    der heute frustrierte vom bodensee

  7. #186
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    @franky1961
    klar, werde berichten was sie mir erzählt.
    Bezügl. Kosten: in dem Link ist was von 7000 Baht für 70 Std. Grundkurs zu lesen.

    Aber 70 Stunden reichen ja nicht... :-(

    BTW: uns wird´s möglicherweise auch so gehen, daß die Papiere ablaufen, bis sie den A1-Test in der Tasche hat...


    Gruß
    Samui-Fan

  8. #187
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    @Samui-Fan,

    ja, 70 Stunden sind wirklich zu wenig. Das Goethe-Institut prognostiziert so etwa 160 Stunden, aber das hängt viel davon ab, wie schnell und gut jemand lernen und behalten kann.
    Nach meinen Erfahrungen, oder besser gesagt, denen von Sureewan, sollte man eher mit mehr Stunden kalkulieren

  9. #188
    Chak3
    Avatar von Chak3

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    In Bangkok heiraten hat aber zumindest für dich den Vorteil, dass die Papiere nicht ablaufen.

    Hinsichtlich der Steuer hat Joerg leider recht, wobei nicht die Meldung, sondern die Begründung des Wohnsitzes entscheidend ist.

  10. #189
    Avatar von Küstennebel

    Registriert seit
    25.04.2007
    Beiträge
    1.453

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    @Chak,

    wo ist der Unterschied zwischen Meldung des Wohnsitzes und Begründung? Ist das eine rein juristische Formulierung oder hat das eventuell auch eine andere Bedeutung? Könnte man nach einer Heirat in Thailand doch steuerliche Vorteile haben, selbst wenn die Ehefrau noch nicht in D ist?

  11. #190
    Avatar von Luftretter

    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    872

    Re: Goethe-Institut, Prüfung vom 19.9.07

    Zitat Zitat von Küstennebel",p="529548
    Könnte man nach einer Heirat in Thailand doch steuerliche Vorteile haben, selbst wenn die Ehefrau noch nicht in D ist?
    Das würde mich natürlich auch brennend interessieren!!

    Da bei uns auch die Gefahr besteht, daß die Papiere ablaufen, habe ich die Option doch auf Bang Rak in BKK zu heiraten auch schon in´s Auge gefasst. Und wenn das dieses Jahr doch noch klappen könnte, wäre es natürlich auch schön, ein paar Euro Steuern zurück zubekommen, wenn mir der Staat schon diesen sch...ß A1-Test eingebrockt hat.

    Aber wahrscheinlich reicht´s auch dafür nicht, denn für das Ehefähigkeitszeugniss vom deutschen Standesamt -welches ich dann wieder für Bang Rak brauche- benötige ich ja auch die übersetzten und legalisierten Papiere aus TH...

    Gruß
    Samui-Fan

Seite 19 von 30 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 24.11.13, 16:46
  2. Goethe Institut in Guantanamo?
    Von Powermaxe im Forum Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.10, 20:02
  3. Goethe Institut BKK --- Petition
    Von zicki im Forum Ehe & Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.09, 10:07
  4. Goethe Institut A1 Kurs
    Von Robert 65 im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.09, 22:27
  5. Integrationskurs... Goethe Institut A1...
    Von MooKai im Forum Behörden & Papiere
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.08, 12:51