Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Gespräche nach längerer Ehedauer

Erstellt von Chak, 30.09.2013, 11:44 Uhr · 63 Antworten · 6.004 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506

    Gespräche nach längerer Ehedauer

    Eine Frage an die länger glücklich verheirateten.

    Habt ihr noch Gesprächsthemen?

    Mir ist am Samstag aufgefallen, als wir so im Restaurant saßen, dass es irgendwie nicht so viel zu reden gab, bis das Essen kam. Politik ist ja eher weniger als Tischthema geeignet und derzeit auch nicht so erquicklich. Die alltäglichen Dinge werden laufend ausgetauscht, was bleibt da noch, wenn man alles wichtige bereits erörtert hat im Laufe der Beziehung? Ich hoffe hier auf hilfreiche Hinweise für Tischthemen, denn leider reichen die Restaurants ja nicht wie bei Monty Phytons Wuinderbare Welt der Schwerkraft Konversationskarten. Wenigstens bleiben heute die Mobiltelefone, auf denen man herumspielen kann.

  2.  
    Anzeige
  3. #2
    Avatar von lucky2103

    Registriert seit
    30.09.2008
    Beiträge
    11.393
    Wir haben eigentlich nach knapp 8 Jahren immer noch Gesprächsthemen, aber ich denke, dass Rinchen und ich anders gepolt (und wohl auch jünger) sind als Ihr Zwei, so dass meine Ratschläge nur bedingt hilfreich sind:

    - Klatsch über Leute zu Hause in TH (Wer heiratet, wer hat im Lotto gewonnen, wer hatte einen Unfall, wer geht wechselt auf welche Uni, wie rustikal haben die Eltern früher gelebt, wer ist in Korruption verwickelt, .....)

    - Wie gehen unsere Geschäfte in D ? Was steht als nächstes an ?

    - Tratsch über die Mitkommilitoninnen, die über die halbe Welt verstreut sind.

    - Über Rine's Chef in D herziehen.

    - Und klar, ab und zu holt jeder von uns für ein paar Minuten das Telefon raus und spielt damit rum.

  4. #3
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Lucky, ich glaube nicht, dass Ihr wesentlich jünger seid. Wir sind 40 und 39.

    Das läuft also überwiegend auf Tratsch hinaus bei Euch. Da das nicht so ganz unser Ding ist, hoffe ich noch auf andere hilfreiche Hinweise. Aber vielen Dank erstmal.

  5. #4
    Avatar von Fenixtx85

    Registriert seit
    22.06.2013
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Chak Beitrag anzeigen
    Lucky, ich glaube nicht, dass Ihr wesentlich jünger seid. Wir sind 40 und 39.

    Das läuft also überwiegend auf Tratsch hinaus bei Euch. Da das nicht so ganz unser Ding ist, hoffe ich noch auf andere hilfreiche Hinweise. Aber vielen Dank erstmal.
    Wenn man sich nichts mehr zu erzählen hat, dann kann auch was in der Ehe falsche laufen
    Es gibt wirklich nichts schlimmeres als aus Peinlichkeit mit seinem Smartphone zu spielen. Das sagt jetzt einer der bald erst 30 wird

  6. #5
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Mit meiner ersten Frau war ich über 20 Jahre zusammen. Wir hatten immer interessante Themen. Unsere Gesprächskultur war so offen, dass wir auch über die auseiander laufenden Lebensziele gesprochen haben. Das Resultat war dann die Trennung, die aber für beide Parteien schadlos gestaltet wurde. Auch hier haben wir viel miteiander gesprochen und einen gehbaren Weg gesucht (und gefunden). Aber ich sehe viele Paare (auch in Restaurants) die sich nix mehr zu sagen haben. Und das ständige Rumgefummel an diesen schei.. Smartphones hat sich eh zur Geisel der Menschheit entwickelt.

  7. #6
    Avatar von brumfiz

    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    189
    Immer wieder eine neue Aufgabe zur gemeinsammen Bewältigung anstreben so das beide gefordert sind...dan gibt es auch immer ein Thema ,""wie gehts besser was meinst du ,sollen wir ect..""

    Nicht tötet mehr als das Gleichniss jeden Tages..

    Wünsche erarbeiten nicht erfüllen, heist meine Devise.

    Aber es sollte moderat und machbar bleiben...
    Nichts ist schöner als sich über das erreichte zu unterhalten...

    Naja aber da ist jeder sicherlich anders gestrickt.

    Ok meine Frau ist eher der Typ , den wahrscheinlich Lucky 2103 auch hat.
    Tratchen geht immer bei den Frauen

  8. #7
    Avatar von Tanha

    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    208
    Zitat Zitat von noritom Beitrag anzeigen
    ...Aber ich sehe viele Paare (auch in Restaurants) die sich nix mehr zu sagen haben....
    Ich weiß gar nicht, was daran schlecht sein soll keine Informationen auszutauschen.
    Darf man nicht einfach zusammensitzen und sich lieben, ohne das man ständig plappern muss?
    Oder ist Liebe ohne sich ständig etwas zu erzählen etwa keine echte Liebe und heißt das, dass man sich niemals mehr was zu sagen hat?

    Meiner Meinung nach ist das etwas von den Medien uns Eingeredetes.

    Gruß
    Tanha

  9. #8
    Avatar von Chak

    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    16.506
    Zitat Zitat von Fenixtx85 Beitrag anzeigen
    Wenn man sich nichts mehr zu erzählen hat, dann kann auch was in der Ehe falsche laufen
    Wir haben uns ja etwas zu sagen, nur wir tauschen uns eben täglich über alles berichtenswerte aus. Mangels Neugung zum Tratschen fehlt dann der Konversationsstoff.

    Ich sehe eigentlich nichts, was falsch laufen würde, aber dazu müsste man mal meine Frau befragen.

  10. #9
    Avatar von x-pat

    Registriert seit
    06.11.2003
    Beiträge
    7.208
    Es dürfte wohl bei den meisten Paaren nach einigen Jahre etwas stiller werden. Wenn man sich allerdings nur noch anschweigt ist das ein ziemlich sicheres Zeichen, dass etwas schief läuft. Nächtes Thema?

    Cheers, X-pat

  11. #10
    Avatar von noritom

    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    1.705
    Zitat Zitat von Tanha Beitrag anzeigen
    Darf man nicht einfach zusammensitzen und sich lieben, ohne das man ständig plappern muss?
    Na klar doch. Aber wenn man neben einer fehlenden Kommunikation auch noch auf die Körpersprache achtet, so erschließt sich einem Trauriges. Da sitzen zwei Menschen mit leerem Blick und starren durch den anderen hindurch. Oft gesehen. Kommuniktaion ist halt etwas anspruchsvoller wie HartzIV Fernsehen.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.12, 17:07
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.12, 12:59
  3. Gespräche im Süden
    Von Rene im Forum Thailand News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.06, 16:40
  4. Gizmo plant kostenlose Gespräche ins Festnetz
    Von Rene im Forum Computer-Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 10:28